Gott ist nur ein epileptischer Anfall... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott ist nur ein epileptischer Anfall...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ja, du musst die Zitat-Funktion anders herum verwenden: Das [ QUOTE ] ZITAT [ / QUOTE ] steht zwischen den beiden Quote-Tags (ohne Leerschläge vor und nach QUOTE, die hab ich nur eingefügt, damit du siehst, was ich meine, damit sie nicht automatisch umgewandelt werden). Einfach diese Tags rund um alles, was du zitiert haben willst!
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #77
      Also sorry, ich sag ja immer - selbst wenn Gott existieren würde, könnte mich dieses rachsüchtige kleine Kind kreuzweise. Gott ist alles - aber nicht gütig.

      Und bitte, nicht wieder diese Leier mit "Er hat uns freien Willen gegeben und greift deshalb nicht ein und sind alle selbst schuld an unserem Leid." Na toll, was konnten die Juden in Auschwitz für den freien Willen ihrer Peiniger? Was hat der freie Wille mit den Todesopfern der Tsunami-Katastrophe zu tun? Wieso mussten 15 Menschen für den freien Willen der Bauherren der Eissporthalle in Bad Reichenhall mit dem Leben bezahlen?
      Das ist doch eine absolute Schwachsinnargumentation... die meisten Opfer konnten und können den freien Willen ihrer Peiniger nicht beeinflußen. Man kann sie nicht mal für deren Geisteskrankheit verantwortlich machen. Noch weniger sind schuld an Erdbeben, Vulkanausbrüchen, etc. Wenn Gott in allem ist und das zulässt, dann ist er entweder nicht allmächtig und/oder nicht allgütig. So oder so disqualifiziert ihn das als göttliches Wesen und macht ihn damit alles, aber nicht anbetungswürdig.
      Pfff... Gott scheint zu glauben, nur weil er uns diese Scheiße eingebrockt hat, hat er ein Recht auf unser Leben, unsere Seele und unsere Anbetung. Meine Eltern haben doch nichts in meinem Leben zu melden, noch dürfen sich ihre Moralvorstellungen auf meins übertragen. Für Gott muss das selbe gelten. Falls Gott uns geschaffen hat, hat er einen lausigen Job gemacht - während der Schöpfung, aber vorallem bei der postschöpfungs Betreuung.

      Und gerade dieses... ungöttliche Verhalten von Gott ist für mich der beste Beleg dafür, dass Gott nicht Gott ist, ergo er nicht existiert. Und wie gesagt, selbst wenn... who cares? Gott verdient unsere Liebe nicht.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Spocky
        [...]Diese funktionieren bei allen Menschen gleich, ergo gibt es auch bei allen Menschen dieselbe Beugung, wenn sie vorkommen. [...] Wenn da jemand gesagt hätte, er habe nichts gesehen, dann wäre er doch vom ganzen Rest als Ungläubiger dagestanden, also hat man einfach auch behauptet, man habe Maria gesehen.[...]
        bei allen gleich funktioniert es ? Woher weisst du das ? Bist du "Gott" ?
        ...Ahh! du gehst davon aus, dass es bei allen gleich funktioniert. sprachliche ungenauigkeit Hätte mich auch gewundert wenn du für irgendjemand anderen sprechen könntest als dich selber.

        Wenn man heute sagt es gibt RemoteViewing dann würde man als (Wissenschaft)Ungläubiger abgetan, ja das Problem gibts wohl überall, in jede Richtung, mit diesen Vorurteilen. Daher schweigt man lieber, wenn man seinen guten Ruf nich riskieren will.


        @ Harmakhis

        Irgendwie hast du keinen Plan was Freier Wille bedeutet.
        Du sagst alles selber :
        Zitat von Harmakhis
        [...]die meisten Opfer konnten und können den freien Willen ihrer Peiniger nicht beeinfluße[...]
        Wenn sie es könnten würde man ja den Freien Willen einsperren können. Irgendwie unlogisch oder ?

        Ich glaube du verwechselst da "Freier Wille" mit dem was du "Gerechtigkeit" nennen könntest. Du willst eigentlich sagen : Jeder sollte gerecht behandelt werden und das bekommen was er verdiehnt.

        Willst du Freie Handlung dann brauchst du ein System welches auch Ursache und Wirkung unterstützt, und darin gibts nunmal auswüchse und Scheisse die Passiert, da eines das andere bedingt. Also wenn du Gott als Schöpfer siehst dann solltest du dich nich über deinen Schöpfer beklagen wie Scheisse alles is sondern die Scheisse beenden.

        Also du besitzt genau 0, dann wird die was geschenkt. Dadurch wirst du in die Lage versetzt überhaupt dich zu beschweren, da 0 nix is und erst dein Leben dich befähigt zu urteilen. Wenn dir also das Geschenk oder die Begleitumstände stinken, dann geb das Geschenk zurück, dazu hast du jederzeit die Möglichkeit.

        Abgesehn davon is das ganze worüber wir hier reden absoluter Schwachsinn :P da hier Gott vermeschlicht wird. Du tust so als wäre Gott nen ÜberMensch der genauso denken müsste wie Menschen es tun.
        Du transferierst (tun die meisten Christen) Eigenschaften wie Menschlichkeit auf ihren Gott.. ja klar damit Gott so is wie sie gern sein wollen.. Alle Ideale soll er haben.
        ...
        da denkt sich die Mücke über den Menschen : "Oh wow so ein grosses Ding, das muss ja mords durst auf Blut haben bei der Grösse"
        ...
        denken kannst du dir gerne was du willst, aber verlass dich nich drauf das es der Realität entspricht.

        Tsunami killt Leute die nichts dafür können ?
        Ja, das sieht so aus, is aber nicht haltbar wenn wir über Glauben reden.
        Weil ich zb glaube, wer auf sein Unterbewusstsein hört wird immer nen guten Ratgeber haben und nicht in einer Scheisse landen die er nicht selber wollte.
        Also das klingt auf den ersten Leser gemein, man könnte meinen ich sage damit jeder is selber schuld wenn er ertrinkt, nein das sage ich nicht damit.
        Ich sage nur da hat wer nicht aufgepasst was er wirklich wollte.
        Abgesehn davon liegt die Wahrheit meist irgendwo dazwischen.
        ZB muss auch jemand sterben der auf sein Inneres hört vor gewissen Dingen können wir nicht davonlaufen, das bringt die Körperlichkeit mit sich !
        Also Wer nen Körper hat muss essen, egal ob es seinem "Freien Willen" entsproicht oder nicht. Gott hat in dieser Welt kein Friede Freude Eierkuchenspiel entworfen wo alles passiert wie er es will.

        Frage mal die Menschen ob sie auf ihre innere Stimme hören wollen und zurück zur Natur wollen ? Da schreien alle ganz laut "NEIN LASST UNS UNSEREN WOHLSTAND UND BEQUEMLICHKEIT WIR LIEBEN DIE TECHNISIERTE LEBENSWEISE"..
        antwortet Gott "Ok, so sei es"

        Ich hoffe es wird irgendiwe klar das die Menschheit Global verantwortlich is, und Schuld von einzelnen auch auf dem Rücken von anderen ausgetragen wird. Wir sind Alle Menschen und zusammen für Menschen verantwortlich.

        Will der eine Reich werden muss der andere Arm werden, Gott kommt nicht mal auf die Erde und schenkt denen die es wollen eine Millionen...Würde dann jeder kommen Gelf wäre nichts mehr wert und alle sind wieder bei 0 ^^

        Also ich hoffe ich hab dir paar anregungen geben können, die etwas mehr DURCHblick in die TheodizeeSzene brachte. Les mal Leibniz dazu ^^ der sagt wir leben in der bestmöglichen Welt.

        Kommentar


          #79
          mögl. def. Gott

          Definition 1: AWI "Alles Was ist"


          Definition 2:
          Prämissen
          a - es existiert etwas
          b - es gibt Ursache Wirkung
          c - es gibt einen Anfang
          dann ist Gott der Ursprung, der am Anfang steht und von dem jegliche Wirkungen sich ableiten

          Problem: Wir haben Kausales Zeitgebundenes Selbstreferentielles Denken.
          Daher können wir Ursache Wirkung + Anfang nicht ohne Paradoxon auflösen.
          Also Menschen drehn sich dann gerne im Kreis und fragen "Was ist die Ursache für den Anfang" wo aber per definition der erste Anfang keine Ursache mehr hat, daher nennt man ihn ja auch Gott.

          Bemerkung: Wenn wir den Anfang ruaswerfen aus der Def, dann bleibt eine Art AWI GottesDef.


          ____________________________________

          Eventuell merkt man hier das es unsinnig ist solche Definitionen aufzustellen.
          Wer sich mit der Definition "Mensch" auseinandersetzt wird feststellen, das er es nicht schafft diesen zu definieren ! Es ist ein ungelöstes Philosophisches Problem dabei sollten wir Menschen doch von allen Dingen am besten kennen, da wir selbst welche sind. JA wie sollen wir dann noch etwas definieren, was wir weder begreifen können noch je gesehen haben !? Wie zum Teufel sollen wir es dann schaffen Gott zu definieren ???

          Jegliches Denken sollte auswirkungen auf das Leben haben. Es bringt wenig Definitionen zu erzeugen oder sich über solche zu streiten. Wir müssen uns erstmal selber kennenlernen. Denkprozesse bilden leztendlich ab auf Objekte die wir mit unseren Händen anfassen können.

          Daher ist es unfug sich über Gott zu streiten. Es ist oft Handlungsrelevant welche Vorstellung von Gott wir haben, schaffen es doch eine Menschen sich gut zu fühlen weil sie an Gott glauben. Also ist Gott mächtig, auch wenn er nicht existiert. Es existieren Vorstellungen, und das reicht. Wer nen Nagel in der Wand versenken will benutzt ja auch einen Hammer als Wekrzeug ohne sich zu schämen, er könnte ja auch seine Hand dafür verwenden.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Harmakhis
            Also sorry, ich sag ja immer - selbst wenn Gott existieren würde, könnte mich dieses rachsüchtige kleine Kind kreuzweise. Gott ist alles - aber nicht gütig.

            Und bitte, nicht wieder diese Leier mit "Er hat uns freien Willen gegeben und greift deshalb nicht ein und sind alle selbst schuld an unserem Leid." Na toll, was konnten die Juden in Auschwitz für den freien Willen ihrer Peiniger? Was hat der freie Wille mit den Todesopfern der Tsunami-Katastrophe zu tun? Wieso mussten 15 Menschen für den freien Willen der Bauherren der Eissporthalle in Bad Reichenhall mit dem Leben bezahlen?
            Das ist doch eine absolute Schwachsinnargumentation... die meisten Opfer konnten und können den freien Willen ihrer Peiniger nicht beeinflußen. Man kann sie nicht mal für deren Geisteskrankheit verantwortlich machen. Noch weniger sind schuld an Erdbeben, Vulkanausbrüchen, etc. Wenn Gott in allem ist und das zulässt, dann ist er entweder nicht allmächtig und/oder nicht allgütig. So oder so disqualifiziert ihn das als göttliches Wesen und macht ihn damit alles, aber nicht anbetungswürdig.
            Pfff... Gott scheint zu glauben, nur weil er uns diese Scheiße eingebrockt hat, hat er ein Recht auf unser Leben, unsere Seele und unsere Anbetung. Meine Eltern haben doch nichts in meinem Leben zu melden, noch dürfen sich ihre Moralvorstellungen auf meins übertragen. Für Gott muss das selbe gelten. Falls Gott uns geschaffen hat, hat er einen lausigen Job gemacht - während der Schöpfung, aber vorallem bei der postschöpfungs Betreuung.

            Und gerade dieses... ungöttliche Verhalten von Gott ist für mich der beste Beleg dafür, dass Gott nicht Gott ist, ergo er nicht existiert. Und wie gesagt, selbst wenn... who cares? Gott verdient unsere Liebe nicht.
            Du kannst ja auch den hier anbeten - immerhin paßt es dann oder? Der steht der doch zu der Scheisse die in Welt abgeht ne?

            Warum erwartest du von Gott das er unendlich gut ist? Gut und Böse sind Dualitäten. Gott und Teufel demnach Abbilder unserer Natur.

            Vielleicht gibt es aber einen reinen schöpferischen Gott. Ohne weitere Bewertungsmerkmale?

            Weil wenn ich so argumentiere wie du läßt es mich auch an einen Gott zweifeln.

            @Wingman: Eine persönliche Verifizierung kann nur subjektiv sein. Klar kann man über das austauschen von Erfahrungen Gemeinsamkeiten und Unterschiede rausfinden.


            @Liquid: Schön das du "Bravestar" magst!

            Aber auch zu dir: Empirie bestätigt sich jeden Tag für alle Menschen weil sie Mittel und Techniken aus dieser (hervorgehend) verwenden. Ebenfalls praktisch erfahrbar.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Gabriela
              Ich behaupte, dass ich es weiss. Ich behaupte nicht, dass das jeder wissen muss. Ist doch nicht mein Problem. Und ich hatte auch eine Zeit, in der ich das nicht wusste und noch nicht einmal daran glaubte. Du unterstellst mir etwas das nicht stimmt.
              Indem du sagst, du weißt es, nimmst du für dich den Absolutheitsanspruch an, die einzige Wahrheit zu kennen. Das bedeutet also, du hast in jedem Fall Recht und dein Gegenüber weiß davon nichts. Ist mir schon klar, dass das keine Bosartigkeit deinerseits ist und noch nicht mal Absicht, wahrscheinlich weil du darüber noch nicht mal nachgedacht hast, aber letztendlich ist es die Konsequenz deiner Denkweise. Wenn du behauptest zu wissen, musst du Beweise bringen.

              Hast du was an der Schüssel. Entschuldige bitte, aber dir scheinen ja schon etliche Elefanten auf die Füsse getreten zu sein, dass du mich so attakierst.
              Primär war es erstmal mein Ziel, dich dazu zu bringen, über dein Denken nachzudenken. Das schafft man am besten durch Provokation, das ist mir durchaus bewusst, aber zu behaupten, zu wissen, dass es Gott gibt, zeugt IMHO schon von einer gewissen Arroganz., weil der Absolutheitsanspruch immer arrogant ist. Wie gasgt, meine Meinung.

              Jesus sah sich als Sohn Gottes und war doch mit ihm eins. Weil Gott alles ist. Ich sehe da kein Problem. So gesehen bin ich auch ein Teil von Gott, also seine Tochter.
              Bei Jesus und seinem Vater ist da noch ein Unterschied laut Trinitätslehre. Gott uns Jesus sind eine Person, genauso, wie der heilige Geist, nur eben drei unterschiedliche Ausprägungen ein und derselben Person - wie gesagt, laut Trinitätslehre. Jesus Aussage steht dagegen in krassem Widerspruch. Er sagt eindeutig, dass er nicht diese Person ist, die gut ist.

              Das ist so auch nicht ganz richtig. Jesus wusste schon im Garten Gezehmane, dass ER Gott verlassen muss, um diese Qualen für alle durchzustehen. Er hat damit das Karma der ganzen Welt aus der Sünde gehoben. In diesem Wissen liess er sich gefangen nehmen, damit er durch das Tor des Todes gehen kann und wiederauferstehen.
              Ja, genau, der allmächtige Gott, der keine andere Chance hat, die Menschheit zu retten

              Dein Religionslehrer und dein Pfarrer scheinen spezielle, Voll "durchgeistigte" idioten gewesen zu sein. Tschuldigung.
              In gewissem Sinn hast du damit sogar Recht., zumindest einer meiner Religionslehrer war ein solcher Idiot, der mir mal auf eine Prüfung trotz ausreichender Punktzahl für die bessere Note eine schlechtere gegeben hat mit der Begründung, ob ich wirklich erwartet habe, ob damit, was ich geschrieben habe noch die bessere Note drin sei. Naja, diese Aussage hat ihm, der damals noch Referandar war die Zulassung zum zweiten Staatsexamen gekostet, soweit ich informiert bin.

              Allerdings solltest du schon auch zeigen, wie du in Alternative dazu diese Aussagen auswertest.

              Weil er die Güte besitzt uns selbst entscheiden zu lassen? Zum Guten und zum Bösen, was er übrigens alles ist. Wenn ich sage, er ist alles, dann mein ich das auch so. Er ist Stein, Pflanze, Fisch, Wasser, Wind, Atheist, Buddhist, Moslem, Christ. Also liebe ich auch alles was er ist. Du siehst also, dass das kein solcher Wiederspruch ist, wie du meinst.
              Diese angebliche Selbstbestimmung steht übrigens auch im Gegensatz zu einer Textpassage aus der Bibel (im Römerbrief, die exakte Passage müsste ich nachschlagen), auf jeden Fall wird da klipp und klar gesagt, dass Gott uns nicht die Entscheidung überlässt, sondern dass er "verstockt macht", wen er verstocken will.

              Wer sagt denn, dass ich alles glauben muss, was mir ein anderer erzählt? Ich bin alt genug, selbst zu entscheiden. Und kein Glaube der Welt hat die Wahrheit für sich allein gepachtet. Es gibt soviele Arten zu glauben, wie es Menschen auf dieser Welt hat. Ein Korsett engt bloss ein.
              Die Theodizee steht so fest, wie man nur fest stehen kann. Du kommst daran nicht vorbei. Die Theodizee ist beweisbar, ein allmächtiges und zugleich unendlich gütiges Wesen entspricht nicht den gegebenen Tatsachen.

              Übrigens widersprichst du dir hier auch selbst, wenn du meinst, kein Glaube der Welt hat die Wahrheit für sich alleine gepachtet. Wenn das nämlich zutrifft, dann kannst du wirklich nicht wissen, dass es Gott gibt

              Weil wir nur ein Teil Gottes sind. Du kannst ja auch nicht von einer Wespe verlangen, dass sie dich versteht, während dem sie dich sticht.
              Ich habe Wespen nicht geschaffen. Ich kann nichts fürihre Natur. Ein Schöpfergott könnte dies allemal.

              Wer ist denn deiner Meinung nach der christliche Gott? Jesus?
              Der christliche Gott ist dieses Wesen, das aus Vater, Sohn und heiligem Geist bestehen soll.

              [quopte]Soll sich jemand anders um solchen Kleinkram kümmern. Wieso soll ich etwas beweisen, dass ich so nicht beweisen kann. Ausserdem willst du streiten und nicht anfangen zu glauben. Dass ist doch nur verlorene Zeit.[/quote]Du weißt, dass es Gott gibt und traust dich nicht, gegen mich armen unwissenden anzutreten? Hast du Angst, nicht gegen mich bestehen zu können?

              Ein echter Christ lernt, dass er zweifeln soll. Denn der Antichrist versteckt sich hinter denselben Worten, wie ein Christ sie sprechen würde, bloss in anderem Zusammenhang. Sogar Jesus will, dass wir zweifeln. Glaubt nicht alles, was euch als richtig gegeben wird. Es ist unsinn, zu glauben, den alleinigen richtigen Weg zu wissen.
              Ach daher die Geschichten mit dem ungläubigen Thomas...

              P.S.: Hab die Stelle nachgeschlagen: Römer 9, 6-9:
              Zitat von Römerbrief
              6 Aber ich sage damit nicht, daß Gottes Wort hinfällig geworden sei. Dennnicht alle sind Israeliten, die von Israel stammen;
              7 auch nicht alle, die Abrahams Nachkommen sind, sind darum seine Kinder. Sondern nur «was von Isaak stammt, soll dein Geschlecht genannt werden» (1. Mose 21,12),
              8 das heißt: nicht das sind Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern nur die Kinder der Verheißung werden als seine Nachkommenschaft anerkannt.
              9 Denn dies ist ein Wort der Verheißung, da er spricht (1. Mose 18,10): «Um diese Zeit will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben.»
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #82
                Zitat von Gabriela
                Mann, werft ihr einen haufen Schrott über den Haufen!

                Alles, was ihr bis jetzt aufgeführt habt, hat doch nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun.
                Ausserdem habe ich offenbar eine ständige Präsenz eines epileptischen Anfalls. Da ich Gott, Maria Magdalena und diverse Engel ständig spüre oder wenn ich es spüren will, dann mach ich wohl selbst den Anfall. Gelungene Beweisführung? grins



                Gott ist so vielschichtig wie seine Schöpfung. Daher ist er überall und immer präsent, in jeder Art von Religion. Ich selbst gehe den Zwinglianisch-evangelischen Weg. Ich würde mich weder im katholischen (hatte ich schon mal) noch im buddhistischen wohl fühlen würde. Ich kann doch aber akzeptieren, dass andere Ihren Weg gehen. Ausserdem glaube ich auch nicht, ich weiss, dass es Gott gibt. Diskutier mal ganz vernünftig mit mir darüber, ich bin sehr interessiert daran.

                Seit wann ist "Gott" denn in jeder Religion ? Es gibt Religionen mit vielen Göttern, und AKAIK gibt es im Buddismus ( und ich glaub auch noch einigen anderen Religionen ) noch nicht mal einen Gott ...

                Und genau das sollte einen doch stutzig machen oder nicht ? Müßte nicht überall auf der Welt unabhängig voneinander die selbe Religion entstanden sein wenn da etwas dran wäre ... ?

                Zitat von LequidGE
                Definition 1: AWI "Alles Was ist"


                Definition 2:
                Prämissen
                a - es existiert etwas
                b - es gibt Ursache Wirkung
                c - es gibt einen Anfang
                dann ist Gott der Ursprung, der am Anfang steht und von dem jegliche Wirkungen sich ableiten

                Problem: Wir haben Kausales Zeitgebundenes Selbstreferentielles Denken.
                Daher können wir Ursache Wirkung + Anfang nicht ohne Paradoxon auflösen.
                Also Menschen drehn sich dann gerne im Kreis und fragen "Was ist die Ursache für den Anfang" wo aber per definition der erste Anfang keine Ursache mehr hat, daher nennt man ihn ja auch Gott.

                Bemerkung: Wenn wir den Anfang ruaswerfen aus der Def, dann bleibt eine Art AWI GottesDef.
                Deine Definitionen beinhalten aber nicht ein bewußt denkendes und handelndes Wesen, wovon die meisten Religionen wenn sie an einen Gott ( oder Götter ) denken aber ausgehen

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Liquid
                  bei allen gleich funktioniert es ? Woher weisst du das ? Bist du "Gott" ?
                  ...Ahh! du gehst davon aus, dass es bei allen gleich funktioniert. sprachliche ungenauigkeit Hätte mich auch gewundert wenn du für irgendjemand anderen sprechen könntest als dich selber.

                  Wenn man heute sagt es gibt RemoteViewing dann würde man als (Wissenschaft)Ungläubiger abgetan, ja das Problem gibts wohl überall, in jede Richtung, mit diesen Vorurteilen. Daher schweigt man lieber, wenn man seinen guten Ruf nich riskieren will.
                  Sorry, du hast Recht, sie funktionieren bei allen bisher untersuchten gesunden Menschen genau gleich. Zumeist werden sie zwqar über Gerüche hervorgerufen, da sich das Riechzentrum sehr dicht am Erinnerungsvermögen befindet, aber es geht auch anders. Über die nicht untersuchten Menschen kann ich natürlich keine Aussage treffen und bei Menschen mit Hirnschädigungen mag das auch nicht in jedem Falle zutreffen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Spocky
                    Nein, das ist keine Verifikation. Weißt du, wie Déjà Vus funktionieren?
                    Déjà Vus sind diffuse Erinnerungen an eine Begebenheit die man scheinbar schonmal erlebt hat. Was ich mit meinem Verifikationsbeispiel meinte, hat aber etwas mit direktem Erleben zu tun, an das man sich nach dem "Erwachen" aus dem AKE-Zustand sofort und uneingeschränkt erinnern kann. Es taucht nicht erst auf, wenn die umgebungsbedingten Variablen einen "Erinnerungsflashback" erzeugen (wie beim Déjà Vu). Das habe ich dir aber schonmal sehr ausführlich in einem der anderen Threads erklärt.

                    Verwechsle das Déjà Vu-Phänomen nicht mit den in einem Gegenwartszustand erlebten und absolut einprägsamen Erinnerungen aus vollbewußten AKE-Zuständen. AKEs werden nach Statistiken nur in den seltensten Fällen als vergangene Erinnerung erinnert. Im Normalfall sind es stets unmittelbare Erlebnisse.
                    The only way to truly know is to find out for yourself.
                    - Robert A. Monroe

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Skymarshall
                      @Liquid: Schön das du "Bravestar" magst!

                      Aber auch zu dir: Empirie bestätigt sich jeden Tag für alle Menschen weil sie Mittel und Techniken aus dieser (hervorgehend) verwenden. Ebenfalls praktisch erfahrbar.
                      cool, diesen Post mag ich von vorne bis hinten ohne ausnahme is das erste mal bei dir Sky, also hier haben wir wohl gleiche Anschauungen.
                      Das einzige was ich hinzufügen möchte : Ich glaube das Empirie extrem abhängt von der Art und weise der Beobachtung. Also je nach Fragestellung und Weltbild kann mein Ergebniss anders ausfallen. Im Alltag fällt das wenig auf, da dort sehr viel "Absorbtion" herscht und die kleinigkeiten nicht auffallen.... naja also ich denke halt diese Kleinigkeiten wird der Mensch auch noch rausfinden und darin wird sich einiges Potenzial befinden um Fragen nach ESP Magie Gott Spiritualität etc zu durchleuchten.

                      Bravesatr war als Kind lange Zeit mein Vorbild :P

                      Kommentar


                        #86
                        Die Sache ist ja die, dass bei Déjà Vus deine Erinnerungen so angepasst werden, dass du felsenfest davon überzeugt bist, dass du genau das schon vorher gewusst hast.

                        Sicher, das da erlebte ist nichts, was etwas im Schlaf erlebtes verändert, aber warum sollte der Mechanismus ein anderer sein? ICh weiß, wie schwer es mir oft genug fällt, mich an meine Träume zu erinnern und oft verschwimmt da auch was mit der Realtität.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von LiquidGE
                          cool, diesen Post mag ich von vorne bis hinten ohne ausnahme is das erste mal bei dir Sky, also hier haben wir wohl gleiche Anschauungen.
                          Naja, mal gucken....

                          Das einzige was ich hinzufügen möchte : Ich glaube das Empirie extrem abhängt von der Art und weise der Beobachtung. Also je nach Fragestellung und Weltbild kann mein Ergebniss anders ausfallen. Im Alltag fällt das wenig auf, da dort sehr viel "Absorbtion" herscht und die kleinigkeiten nicht auffallen.... naja also ich denke halt diese Kleinigkeiten wird der Mensch auch noch rausfinden und darin wird sich einiges Potenzial befinden um Fragen nach ESP Magie Gott Spiritualität etc zu durchleuchten.
                          Sicherlich haben Menschen anderen Ansichten vom Weltbild. Aber die Empirie lebt von den Schnittmengen. Also ist das wissenschaftliche Weltbild das Ergebnis gleicher Schnittmengen verschiedener subjektiver Weltbilder. Kein Mensch kann über das Wasser laufen oder fliegen - das steht für jeden fest!


                          Bravesatr war als Kind lange Zeit mein Vorbild :P
                          Ich fand ihn ganz cool.....

                          Kommentar


                            #88
                            Interessanter Artikel. Ich sehe schon die vor Protest protestierenden Protestanten! (und andere...)

                            Aber da ist wirklich was dran. Alleine auf meiner Arbeit in der Psychiatrie dürften Gotterfahrungen und andere in diese Richtung gehenden Wahrnehmungen wohl so ziemlich mit an der Spitze von psychotischem Erleben stehen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Spocky
                              Diese angebliche Selbstbestimmung steht übrigens auch im Gegensatz zu einer Textpassage aus der Bibel (im Römerbrief, die exakte Passage müsste ich nachschlagen), auf jeden Fall wird da klipp und klar gesagt, dass Gott uns nicht die Entscheidung überlässt, sondern dass er "verstockt macht", wen er verstocken will.
                              meinst du das hier?
                              römer 9,18: "er erbarmt sich also, wessen er will, und macht verstockt, wen er will"

                              ich könnte aber auch z.b. exodus 10, 1-2 anbieten:
                              "der herr sprach zu mose: geh zum pharao! ich habe sein herz und das herz seiner diener verschlossen, damit ich diese zeichen unter ihnen vollbringen konnte und damit du deinem sohn und deinem enkel erzählen kannst, was ich den ägyptern angetan [...] habe."
                              (@spocky: ich werd hier noch zum bibelkundler )

                              würde mich auch interessieren, wie das mit der selbstbestimmung zusammenpasst... *grübel*
                              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                #90
                                Ja, das sind die Stellen, die ich gemeint habe

                                Noch mehr "nette" Bibelzitate findest du übrigens hier:
                                http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2474
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X