Russische Raumfahrt - alte und neue Projekte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russische Raumfahrt - alte und neue Projekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hoffe es hat niemand etwas dagegen das ich diesen Thread wieder rauskrame.

    Es ist ja jetzt bekannt das der Russische Raumfahrtkonzern *Energia* von der Insolvenz bedroht ist.

    Vor einiger Zeit stand ein interessanter Artikel über die Raumfahrtbehörden in einer Astronomie-Zeitschrift, mal ein kurzer Auszug davon.


    Die NASA hat zwar das Know-How und auch durchaus die Finanziellen Mittel um auch in Zukunft mehr oder weniger spektakuläre Missionen durchzuführen, wacht aber eifersüchtig das sie ja selbst die Lorbeeren einheimst.
    Genauso geht die NASA im Bereich der Zusammenarbeit mit anderen Raumfahrtbehörden vor, nur nicht zuviel im Bereich der Raumfahrtechnologie weitergeben.
    Zudem hat die NASA jedes Jahr mit Budget-Problemen zu kämpfen, vor allem in den Zeiten des Krieges gegen den Terror, wo schon einige Mittel für die NASA gestrichen wurden.

    Die ESA wiederum hat ebenfalls das Know-How und auch einige vielversprechende Missionsplanungen in der Schreibtischlade.
    Im Gegensatz zur NASA ist man bei der ESA um Zusammenarbeit mit anderen Raumfahrtbehörden bemüht.
    Finanziell steht man zwar nicht so gut da wie die NASA, aber was man leider im Überfluss hat, ist *Bürokratie*

    Die Russen wiederum haben ebenfalls das Wissen und die Technologie, vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber eben typisch russisch, und in einigen Bereichen sogar robuster als die Westliche Raumfahrttechnologie.
    Was den Russen wiederum fehlt ist das Geld.

    Weil es bei der Zusammenarbeit zwischen der NASA und der ESA im Laufe der Zeit immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten kam, vor allem weil die Amerikaner gern immer die Führung innehaben wollen, wendet sich seit geraumer Zeit die Europäische Raumfahrt mehr und mehr den Russen zu.
    Beide Seiten sind für Zusammenarbeit offen, was aber dem im Wege steht ist die Europäische Bürokratie und Politik.
    Die Europäischen Politiker zieren sich gegen eine enge Zusammenarbeit mit den Russen, weil das ja die Amerikaner verärgern könnte.



    Da sag ich nur eins, sch..... auf die Amis, die Russen sind mir eh sympatischer
    Bei einer Europäisch-Russischen Raumfahrtbehörde, da würden die Amis ganz schön abstinken.

    Kommentar


      #17
      Ich denke, dass ist der richtige Weg: Gemeinsam zusammenzuarbeiten
      Anstatt das jedes Land (bzw. Organisation) seine Ressourcen verwendet und dabei viel Geld und Zeit investiert, sollte viel mehr die Zusammenarbeit forciert werden.

      Vielleicht haben wir dann ja mal eine Vereinte Föderation der Weltraumagenturen
      Sicher?

      Monopolisten werden träge, innovationsfeindlich und erstarren sehr leicht.

      Konkurrenz hingegen belebt das Geschäft.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Konkurrenz hingegen belebt das Geschäft.
        Splittet aber auch die Ressourcen.

        Kommentar


          #19
          (Jetzt grab ich ja schon wieder einen Uralt-Thread aus...)

          Heute ist der 52. Jahrestag von Gagarins Flug.

          Kremlchef Putin nutzt die Gunst der Stunde fuer ein bißchen Propaganda: Er will bis 2020 ueber 40 Milliarden Euro ausgeben, um nach den Mißerfolgen der letzten Jahre den Ruf der russischen Raumfahrt wieder etwas zu polieren.

          Bei einer Rede kuendigte er an, dass neben der Fertigstellung eines neuen russischen Weltraum-Bahnhofes bis 2015 es Plaene in Angriff nehme, bis 2030 eine Station auf dem Mond zu bauen, die als Sprungbrett fuer Mars-Fluege dienen soll. Um diese Fluege zu bewaeltigen, soll zudem bis 2018 ein ''Atomantrieb'' fuer die Raumschiffe entwickelt werden.
          .

          Kommentar


            #20
            Putins Vodka möchte ich auch haben.
            Der war wohl am Gagarin-Tag mächtig in Feierlaune.
            Nach Phobos Grunt braucht Rusland wirklich einen Prestigeerfolg.

            Ich wollte schon auf den 50-Jahres-Thread hinweisen, aber der Beitrag passt inhaltlich besser in diesen Thread.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Bei einer Rede kuendigte er an, dass neben der Fertigstellung eines neuen russischen Weltraum-Bahnhofes bis 2015 es Plaene in Angriff nehme, bis 2030 eine Station auf dem Mond zu bauen, die als Sprungbrett fuer Mars-Fluege dienen soll. Um diese Fluege zu bewaeltigen, soll zudem bis 2018 ein ''Atomantrieb'' fuer die Raumschiffe entwickelt werden.
              Will Putin 2030 noch immer im Amt sein? Immerhin wird das neue Kosmodrom Wostotschny wohl noch vor den Berliner Panner-Airport fertig, das ist doch was. Ansonsten gibt Putin mal wieder großspurige Visionen zum besten, die wirklich interessanten Punkte zur russischen Raumfahrt lässt er leider aus.
              Wann soll den der Erststart der Angara-Raketenfamilie erfolgen, und was wird jetzt aus den PPTS (Prospective Piloted Transport System)? Mondstation und Atomantrieb ist ja toll, vorher sollte man aber schon seine zukünftigen Lastesel in den Orbit auf die Beine stellen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #22
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Ansonsten gibt Putin mal wieder großspurige Visionen zum besten, die wirklich interessanten Punkte zur russischen Raumfahrt lässt er leider aus.
                Gab es da mal einen ermordeten US-Präsidenten, der ein ähnlich visionäres Ziel verkündet hat?
                Und? - hat doch geklappt!. Mehr Zuversicht, bitte.

                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                  Gab es da mal einen ermordeten US-Präsidenten, der ein ähnlich visionäres Ziel verkündet hat?
                  Und? - hat doch geklappt!. Mehr Zuversicht, bitte.
                  Das politische Durchhalten der USA im Apollo-Projekt, war dem Wettbewerb mit der UDSSR geschuldet, so eine Situation gibt es jetzt nicht. Und Putin ist in der Vergangenheit zwar durch große Sprüche, aber real einer eher zurückhaltenden Unterstützung der russischen Raumfahrt aufgefallen.
                  Wenn ein russischer Präsident solche zeitfernen Visionen auslobt, die eigentlichen aktuellen Zukunftsprojekte (Angara & PPTS) aber nicht näher erwähnt, noch her zeigt. Dann kommen mir Zweifel, an der Ernsthaftigkeit dieser Visionen.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                    Gab es da mal einen ermordeten US-Präsidenten, der ein ähnlich visionäres Ziel verkündet hat?
                    Geoge W Bush ist tot?

                    Kommentar


                      #25
                      Kennedy
                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Das politische Durchhalten der USA im Apollo-Projekt, war dem Wettbewerb mit der UDSSR geschuldet, so eine Situation gibt es jetzt nicht
                        Was in Europa wenig Beachtung findet ist die immernoch starke Konkurrenz zwischen Russland und China. Der Fokus verschiebt sich ohnehin auf den pazifischen Raum und bei den raschen Fortschritten in der Raumfahrt die China erzielt, wollen die Russen ihren Vorsprung vor dem Konkurrenten sicher halten wollen. Das ist nicht so extrem wie der klassische kalte Krieg, aber die Ressentiments in Russland gegenüber China können ein starker Antrieb sein.

                        Vielleicht wird es sogar irgendwann zum Kalten Krieg zwischen China und Russland kommen, denn Russland sitzt in seinen dünn besiedelten sibirischen Territorien auf enormen Energie- und Rohstoffreserven auf die China bei steigenden Bedarf und Bevölkerung irgendwann ein Auge werfen könnte.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                          Was in Europa wenig Beachtung findet ist die immernoch starke Konkurrenz zwischen Russland und China. Der Fokus verschiebt sich ohnehin auf den pazifischen Raum und bei den raschen Fortschritten in der Raumfahrt die China erzielt, wollen die Russen ihren Vorsprung vor dem Konkurrenten sicher halten wollen. Das ist nicht so extrem wie der klassische kalte Krieg, aber die Ressentiments in Russland gegenüber China können ein starker Antrieb sein.
                          Momentan sind die Beziehungen zwischen Russland und China sogar außergewöhnlich gut. Aber du hast recht damit, das China und Russland in Asien und Sibirien um Einflusssphären konkurrieren. Als folge davon können diese auch wieder schlechter werden, momentan überwiegen jedoch die gemeinsamen Interessen.

                          Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                          Vielleicht wird es sogar irgendwann zum Kalten Krieg zwischen China und Russland kommen, denn Russland sitzt in seinen dünn besiedelten sibirischen Territorien auf enormen Energie- und Rohstoffreserven auf die China bei steigenden Bedarf und Bevölkerung irgendwann ein Auge werfen könnte.
                          Die chinesische Furcht vor dem nördlichen Nachbarn, und die russische Befürchtung das Chinas Menschenmassen die Leere Sibirens langfristig sinisieren, ist alt aber durchaus aktuell.
                          Potential für einen politisch ideologischen Wettbewerb, der sich in Raumfahrtvisionen äußert, sehe ich hier allerdings nicht. Wenn, dann wird man hier schon eher bei der kommerziellen Raumfahrt (zusammen mit den Westlichen) konkurrieren, Visionen vom Mond oder Mars werden da weniger eine Rolle spielen.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Will Putin 2030 noch immer im Amt sein? Immerhin wird das neue Kosmodrom Wostotschny wohl noch vor den Berliner Panner-Airport fertig, das ist doch was. Ansonsten gibt Putin mal wieder großspurige Visionen zum besten, die wirklich interessanten Punkte zur russischen Raumfahrt lässt er leider aus.
                            Wann soll den der Erststart der Angara-Raketenfamilie erfolgen, und was wird jetzt aus den PPTS (Prospective Piloted Transport System)? Mondstation und Atomantrieb ist ja toll, vorher sollte man aber schon seine zukünftigen Lastesel in den Orbit auf die Beine stellen.
                            Eine Putin-Luna-Base oder gar eine Mars-Landung wäre quasi seine persönliche Pyramide,
                            ähnlich wie Eagle/Tranquility Base die Pyramide von JFK ist, obwohl Nixon Präsident zur Zeit der Mondlandung war (was wohl nur wenige wissen).
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #29
                              Tja, um die Zuverlässigkeit der russischen Raumfahrt steht es im Moment ja nicht zum Besten.

                              Vor ein paar Tagen ist eine Proton-Rakete, die drei Satelliten hochbringen sollte, beim Start explodiert.
                              Wie sich jetzt herausstellte, war die (bzw. eine) Ursache für den Fehlschlag, daß ein G-Sensor falsch herum (d.h. um 180° gedreht) eingebaut war. Dieser hatte die Aufgabe, die allgemeine vertikale Beschleunigung und bei Kursänderungen auch die Winkelgeschwindigkeit zu messen. Da der Bordcomputer somit falsche Daten erhielt, hatte er mit unsinnigen Kursänderungen reagiert.
                              (Es gibt noch Hinweise auf eine weitere Fehlerquelle an den Triebwerkssystemen, wobei noch nicht klar, ob das mit dem Absturz zu tun hat)
                              That Massive Russian Rocket Explosion Was Caused by Stupid Dense Humans | Gizmodo UK

                              Man könnte natürlich jetzt auf den armen Tropf schimpfen, der das Ding eingebaut hat - oder auf dessen Vorgesetzten, der die Arbeit nicht kontrolliert hat. Dabei sollte man aber nicht außer Acht lassen, daß das jedem passieren kann - auch den Amerikanern.

                              Streng genommen IST es nämlich schon passiert. Genau der gleiche Fehler wurde im Landesystem der Genesis-Sonde gemacht und war verantwortlich, daß die Sonde nach einer erfolgreichen Mission und der Rückkehr zur Erde bei der Landung ungebremst in den Erdboden rammte. Die gleiche Art von Sensor wurde ebenfalls um 180° verdreht eingebaut und hätte auch hier Informationen zur Fluglage liefern sollen, hat aber stattdessen das Auslösen der Bremsfallschirme verhindert.

                              (Die Genesis-Sonde bewegte sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne und hat Partikel des Sonnenwindes eingesammelt. Die gesammelten Proben wurden beim Absturz größtenteils zerstört oder unbrauchbar)
                              .

                              Kommentar


                                #30
                                ...at least one engineer has probably learned a very embarrassing lesson.
                                Ich kann wirklich nicht verstehen, wie sich ein Fehler mehrere male einschleichen kann. Auch wenn andere einen Fehler machen, kann man daraus auch Schlussfolgerungen ziehen. Es muss doch möglich sein, alles so zu bauen, dass man es gar nicht falsch montieren kann.
                                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X