natürliche Verwitterung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

natürliche Verwitterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es gibt ein Buch, in dem das Thema mal so am Rande auch ein wenig mit angesprochen wird, wobei auch sachen erwähnt wurden, an die ich gar nicht gedacht hatte, die aber eigentlich ganz logisch sind.

    Das Buch heiß "Evolution" und ist von Stephen Baxter.

    Besagtes Kapitel spielt irgendwann in der Zukunft. Einige Menschen haben in Schlafkammern überlebt und werden geweckt, als die Stromversorgung ausfällt. Sie betreten einen Urwald, in dem noch die Teerreste einer Straße zu erkennen sind, einige Grundmauern von Gebäuden und ähnliche Dinge. Darin wird auch gesagt, dass die meisten Kulturpflanzen ohne den Menschen nicht überlebten. Die Getreidesorten starben aus, weil die Körner nicht von den Ähren fielen, die Hülsenfrüchte, weil sich die Hülsen nicht auf natürliche Weise öffneten usw.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      in werkstoffkunde-bücher (in den besseren jedenfalls) gibt es auch tabellen, die die lebensdauer von materialien wiedergeben. man sollte aber auch nicht vergessen, dass die lebensdauer von der konstruktion sowie von art und dauer der nutzung mitbestimmt wird.
      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
      Yossarian Lives!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zocktan
        in werkstoffkunde-bücher (in den besseren jedenfalls) gibt es auch tabellen, die die lebensdauer von materialien wiedergeben. man sollte aber auch nicht vergessen, dass die lebensdauer von der konstruktion sowie von art und dauer der nutzung mitbestimmt wird.
        Ich denke diese Lebensdauern geben aber vor allem wieder, wie lange diese Sache verwendbar und stabil sind und nicht nach wieviel Jahren sie rückstandslos verwittert sind.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Zitat Harmakhis
          Ich denke diese Lebensdauern geben aber vor allem wieder, wie lange diese Sache verwendbar und stabil sind und nicht nach wieviel Jahren sie rückstandslos verwittert sind.
          stimmt, ich bezog mich mit der aussage auf meinen ersten beitrag zu diesem thema.

          was auch dazu kommt, wenn ein material erstmal von der struktur her angegriffen ist, geschieht der folgende verfall auch schneller.
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            #20
            Ich stelle mir gerade vor, dass eine intelligente Spezies hier auf Erden unsere Nachfolge antritt und dann beginnt in den Spuren (welche ja hier schon reichlich beschrieben wurden) anfangen, unsere Zivilisation zu interpretieren.

            Hängst es dann nicht auch von deren Wissen, Kulter, Religion und anderen Einstellungen ab, wie sie die Funde interpretieren?
            Wer sagt, dass die in der Lage sein werden (oder wollen?), uns als vorher gegangene Zivilisation zu erkennen?

            Vielleicht sind ja auch unsere Persppektiven im Bezug auf die Funde vom alten Ägypten z.B. völlig verquer. Wer weiss?
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              @EH: Da die Naturgesetze überall die selben sind und unsere Logik eine Folge der Anpassung denke ich das die Folgerungen gar nicht so verschieden sein werden.

              Sicherlich gibt es Spielraum für andere Interpretationen aber im Kern werden sich alle höher intelligenten Spezies ähneln. Davon bin ich überzeugt.

              Kommentar


                #22
                mein gedanke bei der eröffnung dieses threats ging schon in richtung anderer zivilisationen. nimmt man einmal die gedanken eines "von däniken" als grundlage , der ja unter anderem in der alten ägyptologie nach außerirdischen zivilisationen sucht , so denke ich : hätte es dieses gegeben , so würden sicherlich noch andere überreste als nur mineralische bauwerke existieren. ich denke fortgeschrittene zivilisationen hätten ebensfalls materialien besessen , die beständig genug sind um auch alltagsgegenstände bis zur heutigen zeit auf unserem planeten zu hinterlassen . (Zahnbürste ?!?!?!?)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von FirstBorg
                  Zum Beispiel sind ja Fundamente unserer Gebäude teilweise sehr tief im Boden, da gibts keine Witterung... irgendwas wird immer übrig bleiben.
                  Auch im Boden kann ein Zerfall stattfinden. Es gibt Bodenwasser und es gibt mechanische Kräfte, die eine Zersetzung bewirken können. Und es gibt, sollte man nicht außer Acht lassen, Kleinstlebewesen, die die Funktion von Destruenten, also Endzersetzern, übernehmen. Wie groß der Einfluss, den sie auf Gebäudefundamente nehmen können, sei dahin gestellt, aber Mikroorganismen sollte man keinesfalls unterschätzen.
                  Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                  Kommentar


                    #24
                    temperaturwechsel würden den fundamenten zusetzen bis es risse gibt, durch die dann wasser eindringen kann und von dort dann das material abnutzen, so lange bis das material bricht.
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #25
                      Von der "von-Däniken-Frage" ausgehend, würde ich sagen: Sicher wäre noch nicht alles rückstandslos verrottet - wir finden ja auch heute noch Gegenstände von Neandertalern.

                      Ich dachte, wir reden nicht in Zeiträumen von 5 Jahrtausenden sondern von Jahrmillionen.

                      In Bezug auf ein paar Jahrtausende erscheint mir die Fragestellung geradezu absurd.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Wäre ja mal interessant, da eine Computer-Simulation zu sehen.

                        Hm...das sind ja schon einige strahlende Hinterlassenschaften, welche wir da den Nachfolgern zum Entdecken geben. Vielleicht sollten wir so eine Art Warnhinweis für künftige Archäologen aufstellen.

                        CAVE! DIE OBJEKTE STRAHLEN!

                        Wie wohl die Chinesische Mauer in der Zukunft aussehen wird?
                        Spannende Fragen, finde ich.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #27
                          CAVE! DIE OBJEKTE STRAHLEN!
                          Unsere Nachfolger würden das sicher als Hinweis auf ein germanisch-römisches Joint-Venture zum Atomkraftwerkebau verstehen... ;-)

                          Ich frage mich ohnehin, wie man in der fernen Zukunft unsere Zeit sehen wird, gemessen an dem, was wir hinterlassen.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Hm - interessante Frage - wie warnt man Leute die vielleicht in 50 000 Jahren herumbuddeln vor unserem Atommüll ? Gut möglich daß die unsere Warnsymbole nicht kennen und keine unserer heutigen Sprachen mehr sprechen ...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MRM
                              Hm - interessante Frage - wie warnt man Leute die vielleicht in 50 000 Jahren herumbuddeln vor unserem Atommüll ? Gut möglich daß die unsere Warnsymbole nicht kennen und keine unserer heutigen Sprachen mehr sprechen ...
                              Das zusätzliche Warnen ist ja nur nötig, wenn der Informationsfluß in unserer Zivilisation unterbrochen wird. Es ist gut möglich (zugegeben unwahrscheinlich), dass dies nicht eintritt und von jetzt bis in die ferne Zukunft eine ununterbroche Geschichtsaufzeichnung stattfindet. Und dann muss man ja nur in Archiven nachschlagen, wo der Atommüll liegt.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Harmakhis
                                Das zusätzliche Warnen ist ja nur nötig, wenn der Informationsfluß in unserer Zivilisation unterbrochen wird. Es ist gut möglich (zugegeben unwahrscheinlich), dass dies nicht eintritt und von jetzt bis in die ferne Zukunft eine ununterbroche Geschichtsaufzeichnung stattfindet. Und dann muss man ja nur in Archiven nachschlagen, wo der Atommüll liegt.
                                Sicher - aber man kann auch nicht davon ausgehen das Aufzeichnungen in 50 000 Jahren noch vorhanden sind, oder daß die überhaupt noch was von uns wissen - in diesem Zeitraum könnte es ( vielleicht trotz Treibhauseffekts ) gut zwei neue Eis und Warmzeiten gegeben haben die die Landschaften neu modeliert haben ( Gletscherwanderung ) und die erst anschließend wieder besiedelt wird - zudem würd ich in jedem Fall davon ausgehen daß die meisten Aufzeichnungen verloren gehen ( gerade weil wir ja vieles auf Computer speichern und keine Steintafeln mehr hämmern ) - vielleicht sind die Leute sogar technisch zurück ( weil sie nach einer Katastrophe wieder bei Null anfangen mussten ). Von daher wäre ein Warnhinweis schon irgendwie angebracht ... ( IMO ) nur wie der aussehen soll ??? **grübel **

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X