Brauner Zwerg in der Nachbarschaft der Sonne entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauner Zwerg in der Nachbarschaft der Sonne entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bynaus
    Einige Braune Zwerge haben starke Magnetfelder, und einige neigen sogar zu Helligkeitsausbrüchen ("Flares") wie kleine Sterne (deren Ursache ist nicht bekannt). Ich hoffe, das war verständlich genug...
    Kann es sein das dieses Flares ähnlich wie Protuberanzen sind? Also durch bipolare Felder entstehen?

    Wegen den starken Magnetfeldern...Gas is ja auch da.

    Kommentar


      #17
      @ Skymarshall

      Das wage ich mal zu behaupten, dass es an den Magnetfeldern liegt. *mutig auf´s Podium tritt!*

      Für mich gibt es keinen Grund, warum diese ja vorhandenen Magnetfelder keinen Einfluss prominenter Art haben sollten.*immer noch mutig das Podium verlässt*
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        *applaus*

        Ja, man vermutet einen Zusammenhang zwischen den starken Magnetfeldern und den Flares. Allerdings ist das, wie ihr euch vorstellen könnt, schwierig zu beobachten.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Die Dinger sind so dichte bei, da müsste man doch mittels Weltraumteleskopen ganz ordentliche Beobachtungen machen können??
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #20
            @EH: Das lag eben Nahe...

            @Bynaus: Interessiert mich auch mal - schwer beobachtbar?

            Kommentar


              #21
              Naja, die Dinger sind halt extrem leuchtschwach. Die sieht man also nicht "weit", und deshalb kennt man auch nur wenige. Schwer beobachtbar in dem Sinn, dass man nicht viele kennt, nicht in dem Sinn, dass man Mühe hätte, die, die man kennt, zu beobachten.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                @ Bynaus: Habe ich das richtig verstanden, dass Braune Zwerge Deuterium fusionieren, aber keinen normalen Wasserstoff? Ansonsten wären sie ja rote Zwerge, richtig?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Ja sie fusionieren Deuterium, so lange sie noch haben - das sind nur einige wenige Jahrmillionen lang. Danach ist der Deuteriumvorrat aufgebraucht und sie strahlen nur noch, weil sie auskühlen und durch "Gravitationsschrumpfen".
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    In dem Fall würde alt aber nicht wirklich alt meinen, zumindest nicht im Vergleich zu anderen Sternen, die ja wesentlich länger ihren Fusionsprozess aufrecht erhalten.

                    Weiß man denn, wie lange der Schrumpfungsprozess andauert?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Sehr lange, er nimmt quasi asymptotisch ab. Auch Jupiter gibt mehr Energie ab als er von der Sonne empfängt, weil er immer noch schrumpft und (vermutlich) differenziert.

                      "Alt" sind Braune Zwerge dann, wenn sie schon längst keine Deuteriumfusion mehr betreiben und ihre Helligkeit auf einen Bruchteil des Anfangswertes zurück gegangen ist.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bynaus
                        Sehr lange, er nimmt quasi asymptotisch ab. Auch Jupiter gibt mehr Energie ab als er von der Sonne empfängt, weil er immer noch schrumpft und (vermutlich) differenziert.
                        Wie muss ich das verstehen?
                        Entsteht durch die Schrumpfung (Kompression?) Energie, die dann abgestrhlt wird? Und in was für einer Form? Ach ja, und noch mal zu meiner Frage bezüglich des Magnetfeldes des Jupiters. Hat dieses Einfluss auch auf die Erde?
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #27
                          @ Bynaus: Defferenzieren heißt in dem Zusammenhang was? Er baut noch neue Schichten auf, in dem sich schwerere und leichtere Bestandteile trennen, oder wie darf ich das verstehen?
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            @ EREIGNISHORIZONT:

                            Durch die Kompression beim Schrumpfen entsteht Wärmenergie, die abgestrahlt wird als - na, als Wärmeenergie.

                            Und nein, das Magnetfeld des Jupiter hat keinen messbaren Einfluss auf die Erde.

                            Sein Gravitationsfeld schützt uns aber vor so manchem Kometen.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              #29
                              Genau. (Hast du die meine Antwort auf deine Magnetfeld-Frage auf der letzten Seite nicht gesehen?)

                              @Spocky: Ja. Nur schon das langsame Absinken schwerer Elemente sorgt für eine ganze Menge zusätzlicher Wärme, die abgestrahlt wird.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X