Intelligent design - Untergang der seriösen Naturwissenschaft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intelligent design - Untergang der seriösen Naturwissenschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiedereinmal zeigt es sich sehr anschaulich in diesem Thread, wie wissenschaftliche doktrinierte Menschen in ihrer Engstirnigkeit eine Theorie verwerfen, die sie nicht im entferntesten verstehen können oder wollen, und dann dementsprechend reagieren.

    ID hat im ursprünglichen nichts direkt mit Kreationismus zu tun, sondern wurde von Wissenschaftlern entdeckt. Wer diese Tasache nicht weiß, der hat sich (wie schon so oft bei unkonventionellen Themen) nicht ausreichend informiert. Das sich ID dann teilweise mit kreatonistischen Glaubenssätzen als vereinbar zeigt, ist ein Nebeneffekt, welcher gerne von so verkappten Scientisten wie euch benutzt wird, um ID komplett den Kreationismus zuzuschreiben.

    ID bietet eine Erklärung an, für die die meisten Wissenschaftler bisher nur ein ganz ein großes ? sehen.

    Alles was der Mensch jemals erfunden hat ist ebenfalls Kreation. Vom einfachen Stuhl bis zum technischen Gerät. Wenn aus Zufall noch nicht einmal so etwas einfaches wie ein Kugelschreiber entstehen kann, dann soll so etwas komplexes wie z.B. ein Baum, oder ein Mensch, nur so aus dem Zufall entstehen, jaja genau. Wie naiv muß man eigentlich sein, so etwas zu glauben.

    Die Kommentare von euch Scientisten hier, sind eigentlich einfach nur peinlich. Ihr habt Angst vor den größeren Erkenntnissen, die euer Weltbild schrotten könnten.

    Das neue Erkenntnisse aber nicht aufzuhalten sind, liegt im eigentlichen Sinne der Wissenschaft, weil die Wissenschaft hat eben noch nicht alles entdeckt, was es zu entdecken gibt, und ID ist eben auch eine wissenschaftliche Theorie, die von Wissenschaftlern aufgestellt wurde, und daß nicht grundlos!

    Aber eigentlich ist ID mehr, sie ist der nächste Schritt der Wissenschaft das Leben und die Welt besser verstehen zu können. Desweiteren ist die Evolution nur ein Teil des Intelligenten Designs, und würde nur alleine Betrachtet in einer Sackgasse enden. Außer man will es einfach nicht wissen, was der Grund und die Herkunft ist, von allem was existiert.

    Sorry, aber ihr Scientisten seits ja teilweise wirklich auf der "Darkside of the Life", geistig zumindest! Machts euch mal´n bisschen schlauer, z.B. hier: ---> http://www.intelligentdesigner.de, sonst wirds noch peinlicher für euch.

    Hier sind noch zwei kurze Comicstrips, die eher traurig sind als lustig!

    by(e) Spacejay
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Spacejay; 22.09.2006, 15:14.
    Es gibt Wahrheiten, die nicht bewiesen werden können.
    http://www.ufoseek.com
    http://www.ufoevidence.org
    http://www.disclosureproject.com

    Kommentar


      Warum wusste ich nur das es nur eine Frage der Zeit ist bis Guru Spacejay mitmacht?

      Spacey, alter Freund... ein Kugelschreiber ist keine natürliche Erfindung. Ein Kugelschreiber lebt auch nicht.
      Ein Kugelschreiber brauchte auch keine Millionen von Jahren um sich zu entwickeln.
      Da ist der kleine Unterschied zwischen etwas erfundenem, und etwas natürlichem.
      Allerdings bist du wohl wieder auf deinem Egotrip, was erklärt warum du so einen Unsinn verzapfst... wiedereinmal.

      @Existenz
      Die Theoretische Physik liefert wenigstens eine Theorie dazu, was vor dem Urknall war.
      Ein anderes Universum das kollabiert ist. Der Theorie zufolge, kollabiert das Universum bis zur Singularität, und explodiert dann wieder in einem Urknall.
      Wenn das Universum sich dann weit genug ausgedehnt hat, beginnt es sich wieder zusammenzuziehen und kollabiert dann wieder zum nächsten Urknall.
      Aber natürlich ist dies nichts weiter als eine Theorie (@Spacejay, diese Theorie basiert auf wissenschaftlicher Methodik, im gegensatz zu ID) unter vielen.
      Aber was sagt die ID dazu?
      "Der Designer war schon immer da"...
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        @Spacejay: ich finde es schon faszinierend, wie man einen Zusammenhang zwischen Evolutionstheorie und schulischer Gewalt ziehen kann. Das eine hängt mit dem anderen genauso zusammen, wie ein Sackreis in China und der tragische Transrapidunfall. Nämlich gar nicht!
        Es wäre auch interessant zu erfahren, was ursprünglich in diesen Comics von Author geschrieben worden ist, da die Texte sehr offensichtlich im Zuge einer Nachbearbeitung eingefügt worden sind.

        Zum Rest braucht man zum Glück nichts sagen, da außer unterschwelligen Beleidigungen polaren Behauptungen nichts dasteht. Danke. Das erspart einem viel Arbeit.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Danke für deine Meinung Existenz.

          Hier noch ein kleiner Artikel, der es eigentlich nicht besser hätte treffen können. Was den Autor oder die Seite angeht, so kann ich nichts sagen. Es ist mir aber letztendlich egal (ausser bei der Mainstreampresse, da bin ich sehr vorsichtig geworden, nicht zuletzt deshalb, weil ich dank meiner Börsenerfahrung weiss, wie durch geschickte PR und Meinungsbildung die Massen in eine bestimmte Richtung gelenkt werden können), da es mir immer im wesentlichen um den Inhalt geht.

          Kommentar


            Zitat von Spacejay
            Wiedereinmal zeigt es sich sehr anschaulich in diesem Thread, wie wissenschaftliche doktrinierte Menschen in ihrer Engstirnigkeit eine Theorie verwerfen, die sie nicht im entferntesten verstehen können oder wollen, und dann dementsprechend reagieren.


            Wenn du nur eine der beiden Theorien halb so gut verstanden hättest, wie ich, dann hättest du den Kommentar nicht von dir gegeben.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Naranek Beitrag anzeigen
              Danke für deine Meinung Existenz.

              Hier noch ein kleiner Artikel, der es eigentlich nicht besser hätte treffen können. Was den Autor oder die Seite angeht, so kann ich nichts sagen. Es ist mir aber letztendlich egal (ausser bei der Mainstreampresse, da bin ich sehr vorsichtig geworden, nicht zuletzt deshalb, weil ich dank meiner Börsenerfahrung weiss, wie durch geschickte PR und Meinungsbildung die Massen in eine bestimmte Richtung gelenkt werden können), da es mir immer im wesentlichen um den Inhalt geht.

              http://www.info3.de/ycms/printartikel_1570.shtml
              Der Artikel zeigt nur eins: Unverständnis der modernen Biologie. Und darauf hoffen ja die ganzen ID'ler, dass die Presse und alle anderen die nicht tief genug in der Materie stecken, den Mist auch noch glauben.

              Ob es um den Flügel des Schmetterlings, den Rüssel des Elefanten, den Vogelzug oder die Entstehung des menschlichen Gehirns geht: immer soll ein zufällig herbeimutierter "Überlebensvorteil" ausschlaggebend gewesen sein.
              Hier sieht man schon wieder die Annahme, dass wäre einfach über Nacht geschehen. Sowas geschieht Schritt für Schritt mit vielen Zwischenformen, die einfach aussterben und von denen man nie wieder etwas mitbekommt. Da ist nichts einfach so "herbeimutiert"!

              Alles sieht bei den Organismen nach sinnvollem Bauplan aus, und es wäre absurd, ihn als Ergebnis zusammengewürfelter Zufallskombinatorik zu erklären - aber wie sollte er sonst entstanden sein?
              Und hier liegt letztlich der Hund begraben. Das Märchen vom perfekten Organismus. Das ganze Gedankengebilde des ID basiert darauf, dass die Organismen - allen voran der Mensch - zu perfekt seinen, als das dies Zufall sein können. Das Problem ist nur: das ist purer Bullshit! Kein Organismus ist perfekt, jedes einzelne Lebewesen steck voller Designfehler und Kompromisse, die ein "intelligenter Designer" nie eingehen bräuchte, die Evolution aber durchaus. ID ist in diesem Sinne gar nicht nötig, da es keine unglaubliche Komplexität und Perfektion gibt, die erklärt werden müsste. Hier wird der modernen Biologie ein Wissensdefizit untergejubelt, dass sie gar nicht aufweißt.

              Eins erkennt der Artikel jedoch richtig:
              Das Thema geht deshalb so unter die Haut, weil es wie kaum ein anderes unser Selbstverständnis als Menschen, unsere Herkunft und den Sinn der Welt berührt.
              Und das ist IMO auch des Pudels Kern dieser ganzen Debatte. Allen voran den ID'lern geht es gar nicht so sehr um den wissenschaftlichen Teil. Vielmehr geht es ihnen darum, was die moderne Biologie damit impliziert: das der Mensch nämlich etwas zufälliges, etwas ordinäres ist, nicht wundersamer als ein Baum oder eine Gesteinsformation. Geformt durch Zeit und Naturgesetze nicht mehr. Dadurch wird der Mensch endgültig (nach Kepler, Gallileo, Darwin) von seinem Thron geholt. Die Erde ist nicht der Mittelpunkt. Nichtmal die Sonne. Der Mensch stammt von Affen ab und das ist sogar nur eine Anpassung an veränderte Umweltbedingungen.
              Dem Menschen kommt somit keine besondere Stellung innerhalb des Universums und unseres Verständnisses davon zu. Das führt dazu, dass der Mensch auch keinen höheren Sinn seiner Existenz von irgendeinem Gott oder sonst einer Besonderheit seiner Existenz ableiten kann.

              Und das ist es wovor IMO alle ID'ler, Kreationsten und Consorten Angst haben: dass sie sich mit der Gleichheit gegenüber dem Universum zufriedengeben müssen und vor allem, dass sie ihrem Leben selbst einen Sinn geben müssen und nicht mehr wie kleine Kinder zum "Himmelspapa" hilfesuchend aufblicken können.
              Letztlich zwingt die moderne Wissenschaft so den Menschen auf den eigenen Beinen zu stehen, seinem Leben selbst eine Richtung vorzugeben, seine Handlungen an eigenen Maßstäben zu messen und endlich mal Verantwortung für sein tun zu übernehmen. Dies sind so die finalen Auswirkungen der Aufklärung, der Emanzipation.
              Kein Wundern, dass sich viele Menschen so verbissen dagegen wehren... sie haben einfach Angst. Angst vor einem Universum in dem sie nichts besonderes sind, in dem sie als Art alleine sind, auf sich allein gestellt und wo sie sich nur aufeinander verlassen können und nicht auf irgendwelchen göttlichen Hokuspokus.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Zitat von Existenz Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach haben beide Theorien ein grundlegendes Problem, nämlich die Frage nach dem Anfang.
                Bei der ET war zu Beginn die Ursuppe und im weiteren Rückblick der Urknall, sofern er heute als bewiesen angesehen wird.
                Im Gegensatz dazu sieht die IDT einen Schöpfer bzw. Designer als Verursacher der ganzen Show.
                Beiden Theorien kann man nun die berechtigte Frage stellen: Was war davor? Nichts, oder gabs zuvor noch nen anderen Urknall oder nen anderen Designer?
                Tja, die Antwort wird wohl zur Zeit "keine Ahnung" lauten.


                Ich denke, daß ganze eher auf einen Kreislauf hinauslaufen wird. D.h., daß es weder Anfang noch Ende gibt.
                Auf einer Kugeloberfläche hat man ja auch keinen Anfang oder ein Ende (außer man hat sich den Anfang mit nem Filzstift markiert )
                Ich überlege mir gerade, wie man das Anfangsproblem lösen könnte. Wahrscheinlich dadurch, wie vorher schon erwähnt, daß es gar keinen Anfang gegeben hat.

                Was bedeutet nun das Sein? Ist es ein Sammelsurium von energielosen Objekten? Besteht es aus Materie? Wäre dies der Fall, dann besesse es zumindest Energie.
                Blöderweise habe ich diese Frage nicht kommen sehen und stehe nun vor nem neuen Problem!
                Oder man Akzeptiert, Das halt was da war(quasie "Das Sein"), als Grundlegend (b.z.w. als Evidenz)!

                Das Nichts ist ein Abstraktum.

                Ausserdem: Wie ich schon sagte, es gibt keinen Grund anzunehemn das vor Entsteheung der Zeit ein davor gab. Auch wenn unsere Alltagsentfindung es nicht als Besonders Logisch Empfindet das etwas einfach da ist!

                Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                Die Theoretische Physik liefert wenigstens eine Theorie dazu, was vor dem Urknall war.
                Ein anderes Universum das kollabiert ist. Der Theorie zufolge, kollabiert das Universum bis zur Singularität, und explodiert dann wieder in einem Urknall.
                Wenn das Universum sich dann weit genug ausgedehnt hat, beginnt es sich wieder zusammenzuziehen und kollabiert dann wieder zum nächsten Urknall.
                Die Zyklische Vorstellung von zeit ist ja nicht etwas was erst die Modere wissenschaft erfunden hat.

                Ausserdem: Wurde nicht vor einigen Jahren berechnet das es in (Von uns sichtbaren,also die gebiete die wir mit teleskopen sehen können) Universum nicht genung Masse gibt um die "Habbel Expansion"(hoffentlich richtig geschrieben! ) Umzukehren?

                Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                Aber natürlich ist dies nichts weiter als eine Theorie unter vielen.
                Da hast du recht, man könnte nen eingen Thread dafür aufmachen.
                Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 22.09.2006, 18:34.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  Der Artikel schafft es ja nicht mal Kreationismus richtig zu definieren

                  Kreatonismus ist nicht unbedingt die wörtliche Ausglegung der Bibel (bzw. des Buchs Genesis).
                  Das sind vor allem Unterarten des Kreationismus, die sich "Young Earth Creationism" oder "Creation Science" nennen

                  Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe anderer Strömungen, die die Genesis anders interpretieren oder abgesehen davon, dass Gott die Welt erschaffen haben soll, auch völlig ignorieren.
                  Manche akkzeptieren auch eine gesteuerte Evolution und ID ist letztendlich nur eine weitere Strömung.

                  Kreationismus ist aber nur ein Deckbegriff für eine Vielzahl von Ideen
                  Zuletzt geändert von Serenity; 22.09.2006, 17:39.
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    @Drago
                    Ich meine gelesen zu haben, das da noch die Dunkle Materie dazu beitragen kann das das Universum doch noch kollabieren wird.
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                      @Existenz
                      Die Theoretische Physik liefert wenigstens eine Theorie dazu, was vor dem Urknall war.
                      Ein anderes Universum das kollabiert ist. Der Theorie zufolge, kollabiert das Universum bis zur Singularität, und explodiert dann wieder in einem Urknall.
                      Wenn das Universum sich dann weit genug ausgedehnt hat, beginnt es sich wieder zusammenzuziehen und kollabiert dann wieder zum nächsten Urknall.
                      Aber natürlich ist dies nichts weiter als eine Theorie (@Spacejay, diese Theorie basiert auf wissenschaftlicher Methodik, im gegensatz zu ID) unter vielen.
                      Aber was sagt die ID dazu?
                      "Der Designer war schon immer da"...
                      Danke für den Einwurf FirstBorg!
                      Diese Idee habe ich eh versucht anzudeuten und sie in ein gesamtes Konstrukt zu packen. Also ne anschauliche Idee von einem Zyklus, ohne auf die abstrakte Abhandlung der theoretischen Physik weiters einzugehen.
                      Bei mir läufst du damit ausserdem offene Türen ein, da ich genauso wie du auch Physik, sogar mit Schwerpunkt theoretische Physik bzw. Astrophysik, studiere.
                      Tja, was ich über die Idee eines Designers halte, habe ich eh im vorigen Post erklärt. Bitte nachlesen, falls deine letzte Aussage mich betraf.

                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Oder man Akzeptiert, Das halt was da war(quasie "Das Sein"), als Grundlegend (b.z.w. als Evidenz)!

                      Das Nichts ist ein Abstraktum.

                      Ausserdem: Wie ich schon sagte, es gibt keinen Grund anzunehemn das vor Entsteheung der Zeit ein davor gab. Auch wenn unsere Alltagsentfindung es nicht als Besonders Logisch Empfindet das etwas einfach da ist!
                      Auf diese Weise, wie du sie hier beschreibst, wäre es ein Glaubensgefüge! Aber wir wollen die Sache ja eher wissenschaftlich betrachten, oder bist jetzt auf den IDler-Zug aufgesprungen?
                      Natürlich ist das gewöhnliche Nichts abstrakt, aber auch in der Form real, als das es eine Leere gibt. Jenes Nichts, von dem ich sprach, jedoch geht über die Abstraktion hinaus in einen Bereich, welcher von uns nicht erschließbar ist.

                      Deine beide letzten Sätze widersprechen sich, oder verstehe ich etwas falsch? Zuerst sagst du, daß es vor der Entstehung der Zeit (quasi mit dem Urknall) "kein davor gab". Um in nächstem Satz zugleich zu fordern, daß "etwas einfach da ist".
                      Zuletzt geändert von Existenz; 23.09.2006, 00:34.

                      Kommentar


                        Zitat von Naranek
                        den Rüssel des Elefanten
                        Der Rüssel ist wohl ursprünglich sogar als Schnorchel entstanden. Man hat herausgefunden, dass die Atemmuskulatur von elefanten auf deutlich mehr, als eine Atmosphäre Druck ausgelegt ist. Das macht nur Sinn, wenn der Elefant sich erst an ein Leben im Wasser angepasst hat (vermutlich in die Richtung des nächsten Verwandten, der Seekuh), bevor er dann doch an Land blieb. Heute nutzen die Elefanten den "Schnorchel" nur beim Schwimmen, sie stehen dabei nicht am Grund und sind einem großartig hohen Druck ausgesetzt

                        Hierbei fragt sich natürlich, wie intelligent der Designer war, der erst eine Entwicklung vorsieht und dann doch denkt, dass das nicht passt...

                        Und weshalb es denn die ganzen Fehlbildungen bei Tieren gibt, das hat mir noch keiner der IDler beantwortet. Anscheinend gibt es daraus aus dem Blickwinkel der ID keine Erklärung.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Existenz Beitrag anzeigen
                          Auf diese Weise, wie du sie hier beschreibst, wäre es ein Glaubensgefüge! Aber wir wollen die Sache ja eher wissenschaftlich betrachten, oder bist jetzt auf den IDler-Zug aufgesprungen?
                          Aber klar!
                          In ernst: Das ist eine Grundsatzfrage.
                          Und einfach zu sagen: Vor den Unisversum war noch eins Beantwortet auch nicht viel.

                          Zitat von Existenz Beitrag anzeigen

                          Natürlich ist das gewöhnliche Nichts abstrakt, aber auch in der Form real, als das es eine Leere gibt. Jenes Nichts, von dem ich sprach, jedoch geht über die Abstraktion hinaus in einen Bereich, welcher von uns nicht erschließbar ist.

                          Deine beide letzten Sätze widersprechen sich, oder verstehe ich etwas falsch? Zuerst sagst du, daß es vor der Entstehung der Zeit (quasi mit dem Urknall) "kein davor gab". Um in nächstem Satz zugleich zu fordern, daß "etwas einfach da ist".
                          Vor meiner Ersten Behauptung steht ein " ". Aber man könnte das Vorhandensein von etwas Tatsächlich so sehen.

                          Wie ich schon sagte: Wenn die Zeit mit den Urknall entstand gab es keinen Zeitraum davor.

                          Wie soll es das Nichts geben?
                          Das WIderspricht sich doch Quasie selbst.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Der Rüssel ist wohl ursprünglich sogar als Schnorchel entstanden. Man hat herausgefunden, dass die Atemmuskulatur von elefanten auf deutlich mehr, als eine Atmosphäre Druck ausgelegt ist. Das macht nur Sinn, wenn der Elefant sich erst an ein Leben im Wasser angepasst hat (vermutlich in die Richtung des nächsten Verwandten, der Seekuh), bevor er dann doch an Land blieb. Heute nutzen die Elefanten den "Schnorchel" nur beim Schwimmen, sie stehen dabei nicht am Grund und sind einem großartig hohen Druck ausgesetzt

                            Hierbei fragt sich natürlich, wie intelligent der Designer war, der erst eine Entwicklung vorsieht und dann doch denkt, dass das nicht passt...

                            Und weshalb es denn die ganzen Fehlbildungen bei Tieren gibt, das hat mir noch keiner der IDler beantwortet. Anscheinend gibt es daraus aus dem Blickwinkel der ID keine Erklärung.
                            hui ehrlich? ich finde es jedenfalls großartig, was dür "spinnereien" sich das leben ausdenkt, um auch die letzte Nische auf unseren Planeten zu bevölkern (wobei ich seeelephanten sehr amüsant finden würde, wer so einen dickhäuter mal schwimmen hat gesehen weiss vonw as ich spreche).ich denke da brauchts keinen intelligent designer aka GOtt, um sowas zustande zu bringen..jedenfalls müsste er ne menge überstunden schieben

                            Kommentar


                              Erstmal was zum Elefanten:

                              Bis zu einem Viertel des gesamten Körpergewichtes kann auf den imposanten Kopf entfallen. Das wirklich auffälligste Körperteil eines Elefanten ist jedoch sein Rüssel. Der Rüssel ist für den Elefanten unentbehrlich. Da er nur über einen sehr kurzen Hals verfügt, kann er ohne den Rüssel weder trinken noch essen. Durch den Rüssel selber können Elefanten nur atmen, trinken können sie nicht durch den Rüssel. Hierzu saugen sie etliche Liter Wasser in den Rüssel und spritzen sich danach das Wasser in das Maul. Mit Hilfe des Rüssels kann er auch Äste und Pflanzen aus bis zu 7m Höhe erreichen.

                              Der Rüssel dient auch zum Tasten. An seiner Spitze befinden sich empfindliche Tasthaare, welche auch kleinste Unebenheiten wahrnehmen. Der Rüssel selbst besteht aus der Nase und der Oberlippe. Zum Riechen wird der Rüssel hoch in die Luft gehalten, auch zum Betasten und Kommunizieren dient der empfindliche Elefantenrüssel. Bei Streitigkeiten wird er auch schon mal als Waffe eingesetzt.





                              Am Ende des Rüssels besitzt der afrikanische Elefant 2 Muskelendungen, die er wie Finger einsetzten und damit greifen kann. Der asiatische Elefant besitzt dort nur einen „Finger“ und behilft sich entsprechend beim Greifen von Gegenständen. Der Rüssel enthält kein Nasenbein oder andere Knochen. Er besteht ausschließlich aus Muskelgewebe, welches sich auf über 10.000 verschiedene Muskeln verteilt und um die 2 Nasenlöcher angeordnet ist.

                              Das sind wissenschaftlich gesicherte Tatsachen, die direkr aus den Beobachtungen ableitbar sind. Hier gibt es keine Spekulationen.

                              Nun zu deinem Beitrag Spocky:

                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Der Rüssel ist wohl ursprünglich sogar als Schnorchel entstanden. Man hat herausgefunden, dass die Atemmuskulatur von elefanten auf deutlich mehr, als eine Atmosphäre Druck ausgelegt ist. Das macht nur Sinn, wenn der Elefant sich erst an ein Leben im Wasser angepasst hat (vermutlich in die Richtung des nächsten Verwandten, der Seekuh), bevor er dann doch an Land blieb. Heute nutzen die Elefanten den "Schnorchel" nur beim Schwimmen, sie stehen dabei nicht am Grund und sind einem großartig hohen Druck ausgesetzt
                              Schon im ersten Satz steht da "Der Rüssel ist wohl", und ist daher spekulativer Natur. Die Aussage baut auf dem Grundsatz der ET auf, und ist wie alle Aussagen in diesem Bereich, spekulativ.

                              Jetzt versuch mal von diesem Grundsatz wegzukommen, dann ergibt der Rüssel auch ohne ET Sinn. Wenn Du einfach die beobachtete Tatsache betrachtest, dass der Elefant den Rüssel zum Greifen, weil er einen zu kurzen Hals hat, zum Tasten, weil sich dort empfindliche Rezeptoren befinden, und auch als Waffe benutzt, dann ergibt sich ein Körperteil, dass in seiner Funktion super zum Restkörper passt. Da er sich im Wasser aufhält und auch schon beim Tauchen beobachtet wurde, macht die Fähigkeit grössere Drücke auszuhalten auch Sinn und bedarf nicht der Evolutionstheorie.

                              Das ist es, was mich immer ärgert, da wird einfach eine nicht untermauerte Hypothese als schon bewiesen herangezogen und alle Beobachtungen an diese angepasst. Ist das Wissenschaft? Macht so eine Vorgehensweise einen Unterschied zu ID?

                              Zitat von Komodo
                              Naranek, die meisten hier wissen sehr genau, wie Wissenschaft funktioniert, und somit wissen auch die meisten, wieso ID eben keine solche ist.
                              Das bezweifele ich doch ganz stark, wenn ich mir die Beiträge einiger durchlese. Da werden einfach irgendwelche Aussagen gepostet und nicht auf Richtigkeit und Plausi. überprüft.

                              Zitat von Harmakhis
                              Der Artikel zeigt nur eins: Unverständnis der modernen Biologie. Und darauf hoffen ja die ganzen ID'ler, dass die Presse und alle anderen die nicht tief genug in der Materie stecken, den Mist auch noch glauben.
                              Unverständnis? Soso, ich werde Dir zeigen, dass der Artikel doch nicht so viel Unverständnis zeigt wie Du meinst und das die Unverständnis evtl. bei Dir liegt und dass der Artikel eben nicht davon ausgeht, dass die ET daran glaubt das die Evolution über nacht passiert ist. Habe aber jetzt nicht die Zeit dafür. Ich werde es die Tage nachholen. Wenn Du wirklich interesse hast lese Dir die Abhandlungen von Herrn Löning durch. http://www.weloennig.de
                              Ich habe ja schon versucht an Hand des Auges zu zeigen, dass Evolution im klassischen Sinne selbst unter der Annahme, dass diese langsam passiert und es viele Zwischenformen gibt, keinen Sinn macht.

                              Kommentar


                                Zitat von FirstBorg
                                Warum wusste ich nur das es nur eine Frage der Zeit ist bis Guru Spacejay mitmacht?
                                Tja irgendwann juckt es mir halt im Finger, hier mal einiges klarstellen zu wollen, aus der Sicht eines Menschen, der die ID vertritt!

                                Zitat von FirstBorg
                                Spacey, alter Freund... ein Kugelschreiber ist keine natürliche Erfindung. Ein Kugelschreiber lebt auch nicht.
                                Ein Kugelschreiber brauchte auch keine Millionen von Jahren um sich zu entwickeln.
                                Da ist der kleine Unterschied zwischen etwas erfundenem, und etwas natürlichem.
                                Allerdings bist du wohl wieder auf deinem Egotrip, was erklärt warum du so einen Unsinn verzapfst... wiedereinmal.
                                Firstborg, alter Widersacher, ein Kugelschreiber ist auch eine natürliche Erfindung, ist er ja von einem natürlichen Menschen erfunden worden. Es gibt also keinen Unterschied, zwischen natürlichen Erfindungen und den Erfindungen, die von natürlichen Erfindungen ausgegangen sind!

                                Zitat von FirstBorg
                                Aber was sagt die ID dazu?
                                "Der Designer war schon immer da"...
                                Ganz genau, weil der Designer, außerhalb der Raum- und Zeitzone schon immer existiert hat, immateriell, geistig und höherdimensional. Schwer vorstellbar für viele Menschen, aber ein logischer Gedankengang auf den Einstein oder Hawkins auch schon gekommen ist!

                                Zitat von Harmakhis
                                @Spacejay: ich finde es schon faszinierend, wie man einen Zusammenhang zwischen Evolutionstheorie und schulischer Gewalt ziehen kann. Das eine hängt mit dem anderen genauso zusammen, wie ein Sackreis in China und der tragische Transrapidunfall. Nämlich gar nicht!
                                Mir war der Zusammenhang sofort klar, Menschen die an nichts höheres glauben, wären vielleicht eher in der Lage anderen Menschen etwas anzutun, wenn es sowieso keine höheren Konsequenzen hätte, außer irdische Konsequenzen wie z.B. Gefängnis, aber da ziehen sich ja dann viele Mörder, mit Selbstmord aus der Affäre. Dabei sollte man aber jetzt nicht die fanatistischen Selbstmord-Moslems als Gegenbeispiel nehmen, die haben nämlich keinerlei bewußt gelebte Verbindung zu einer höheren Intelligenz, und sind nur verirrte Gläubige! Wären diese Menschen spirituell, so wäre Ihr Kampf gegen das totalitäre-USA-Regime ein anderer, ein vor allem friedlicherer.

                                Zitat von Harmakhis
                                Es wäre auch interessant zu erfahren, was ursprünglich in diesen Comics von Author geschrieben worden ist, da die Texte sehr offensichtlich im Zuge einer Nachbearbeitung eingefügt worden sind.!
                                Das tut ja nichts zur Sache, aber die Comics, vor allem daß mit dem Prof. zeigen sehr anschaulich wie es oftmals läuft!

                                Zitat von Spocky
                                Der Rüssel ist wohl ursprünglich sogar als Schnorchel entstanden. Man hat herausgefunden, dass die Atemmuskulatur von elefanten auf deutlich mehr, als eine Atmosphäre Druck ausgelegt ist. Das macht nur Sinn, wenn der Elefant sich erst an ein Leben im Wasser angepasst hat (vermutlich in die Richtung des nächsten Verwandten, der Seekuh), bevor er dann doch an Land blieb. Heute nutzen die Elefanten den "Schnorchel" nur beim Schwimmen, sie stehen dabei nicht am Grund und sind einem großartig hohen Druck ausgesetzt

                                Hierbei fragt sich natürlich, wie intelligent der Designer war, der erst eine Entwicklung vorsieht und dann doch denkt, dass das nicht passt...

                                Und weshalb es denn die ganzen Fehlbildungen bei Tieren gibt, das hat mir noch keiner der IDler beantwortet. Anscheinend gibt es daraus aus dem Blickwinkel der ID keine Erklärung.
                                Da denkst vielleicht etwas zu eingleisig. Woher weißt Du denn, daß das "Konzept" Elefant nur auf der Erde existent ist, und sich nicht vorher schon auf anderen Planeten entwickelt hat, auf denen ein größerer Atmosphärische Druck herrscht, oder vielleicht sogar von anderen Planeten stammt, und hier mit angesiedelt worden ist, von einer Biokeeper-Rasse, oder intelligenten Designern. Wenn man nur den für einen selbst plausibelsten Grund in Betracht zieht, und andere Erklärungversuche außer Acht läßt, dann kann man ganz schnell auf dem Holzweg landen. Weil mehr als Vermutungen hat die Evolutionstheorie, für viele Gegebenheiten, auch nicht parat.

                                Eine etwas weniger abgespacede Erklärung, bezüglich des Elefantenrüssels, hat Naranek gebracht.

                                Zitat von DragoMuseveni
                                Wie ich schon sagte: Wenn die Zeit mit den Urknall entstand gab es keinen Zeitraum davor.

                                Wie soll es das Nichts geben?
                                Das WIderspricht sich doch Quasie selbst.
                                Da widerspricht sich eigentlich nichts! Das Problem ist eher, daß die meisten Menschen nicht anähernd verstehen können, was Leben an sich ist, und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Viele Menschen Denken zu materiell, also daß der Geist aus der Materie entstand, und ein Nebenprodukt des materiellen Organismus wäre. Es ist aber genau umgekehrt, Materie entstand aus (geistiger) imaterieller Energie, und somit gab es kein Nichts vor dem Raum und der Zeit, sondern intelligenter immerwährender Geist, der den Raum und die Zeit schuff, um einen neuen Erlebnisbereich zu schaffen, mit einem linearen Ablauf.

                                Das ist die spirituelle Sichtweise, die ich hier wiedergebe. Dabei bitte nicht die Spiritualität mit Religiösität verwechseln. Da gibt es einige gravierende Unterschiede. Religionen haben teilweise spirituelles Wissen inne, aber die Spiritualität ist universell und unabhängig von irgendwelchen Religionen existent. Spirituelle Menschen, egal welcher Herkunft oder Religion, sind sich im wesentlichen über die grundsätzlichen Fragen des Lebens einig.

                                Das geniale des Lebens auf der Erde ist, das ein Kreationst genauso seine Beweise für sein Weltbild findet, wie ein Evolutionst seine Beweise für sein Weltbild findet. Im Endeffekt ist alles nur eine Auslegungssache! Dennoch nähert sich die Wissenschaft Schritt für Schritt der universellen Spiritualität an (z.B. Quantenphysik).

                                Letztendlich wird die Spiritualität und die Wissenschaft zusammenwachsen, und dadurch erstaunliches hervorbringen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

                                by(e) Spacejay
                                Zuletzt geändert von Spacejay; 23.09.2006, 12:00.
                                Es gibt Wahrheiten, die nicht bewiesen werden können.
                                http://www.ufoseek.com
                                http://www.ufoevidence.org
                                http://www.disclosureproject.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X