Alter des Universums? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter des Universums?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei einer Hubble-Konstante von 73 km/s pro Megaparsec wäre man bei 300000 / 73 = ~4100 Megaparsec = 13.4 Milliarden Lichtjahren Entfernung der Fall, also am "Rand" des sichtbaren Universums. Hm... wobei, ich frage mich jetzt, welche der oben genannten Entfernungen das nun berücksichtigt.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Das heißt, es gibt eine theoretische Obergrenze sowohl des Beobachtungsradius als auch des Beobachtungszeitraums!

      Und wenn ich mich nicht irre, ist dieser technisch schon so gut wie erreicht, oder?
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Das heißt, es gibt eine theoretische Obergrenze sowohl des Beobachtungsradius als auch des Beobachtungszeitraums!
        Ja, das bezeichnet man ja auch das das "sichtbare" Universum. Ich glaube ja, das ist technisch erreicht, denn die ersten Galaxien bildeten sich nur wenige 100 Mio Jahre nach dem Urknall - das fällt genau in diese Zeit.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bynaus
          Ja, das bezeichnet man ja auch das das "sichtbare" Universum. Ich glaube ja, das ist technisch erreicht, denn die ersten Galaxien bildeten sich nur wenige 100 Mio Jahre nach dem Urknall - das fällt genau in diese Zeit.
          ja das sichtbare universum!

          Es gibt eine Exotische Theorie die besagt das sich die Anziehung und die Expasionskraft eine zeit lang die waage hielten(Quasie eine Universum ohne Hubble ).

          da man sich die Abstoßende Kraft der Dunklen Energie, in der These nur stwas größer Vorstellt als die anziehende unserer Gravitation...
          demnach kann das Universum älter sein.

          da diese These über die Zusammensetzung von Denkler Energie und dunkler Materie und unser Materie Speckuluiert, kann es sein das sie schon WIederlegt ist!
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bynaus
            Die Materie wird mit dem Raum mitgerissen - relativ zum lokalen Raum bewegt sie sich dabei aber kaum. Relativ zu anderer Materie, die sich soeben noch gleich daneben befand, bewegt sie sich aber schon mit FTL.
            Und irgendwann müssten die Galaxien doch in einer Singularität enden. Oder?

            Weil vom Beobachter aus beobachtet sind die Galaxien schneller umso weiter sie weg sind. Die weitesten(sichtbaren) mit 1/3 c.

            Da kommt wieder meine These "Mit den Raum durch den Raum " zum vorscheinen.


            Noch zum Topic: Es ist wirklich interessant das wir nur bis zu einen bestimmten Punkt das Universum beobachten können. Und das Universum dabei um ein vielfaches größer, vielleicht sogar unendlich groß sein kann.

            Das zeigt wie beschränkt wir alle sind.


            Und dann will man eine vereinheitlichende Theorie aufstellen....

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Und irgendwann müssten die Galaxien doch in einer Singularität enden. Oder?

              Weil vom Beobachter aus beobachtet sind die Galaxien schneller umso weiter sie weg sind. Die weitesten(sichtbaren) mit 1/3 c.

              Da kommt wieder meine These "Mit den Raum durch den Raum " zum vorscheinen.
              warum sollte eine Singularität entstehen?
              in übrigen sie bewegen sich von uns aus gesehen schneller "RELATIV"
              In wirklichkeit "Bewegt"(vielmehr dehnt) sich der raum,
              und der an allen stellen gleich!
              daher wirt es auf uns so als würde Hubble schneller je weiter ein Objekt weg ist!

              Zitat von Skymarshall
              Noch zum Topic: Es ist wirklich interessant das wir nur bis zu einen bestimmten Punkt das Universum beobachten können. Und das Universum dabei um ein vielfaches größer, vielleicht sogar unendlich groß sein kann.

              Das zeigt wie beschränkt wir alle sind.


              Und dann will man eine vereinheitlichende Theorie aufstellen....
              ja es ist Interessant und schon zu spekulieren!

              ich denke eine EInheitliche Theorie und die "Kartografie" des Universums sind zwei paar schuhe wie es so schön heist!
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von DragoMuseveni
                warum sollte eine Singularität entstehen?
                in übrigen sie bewegen sich von uns aus gesehen schneller "RELATIV"
                In wirklichkeit "Bewegt"(vielmehr dehnt) sich der raum,
                und der an allen stellen gleich!
                daher wirt es auf uns so als würde Hubble schneller je weiter ein Objekt weg ist!
                Naja, aber irgendwann müsste sich das trotzdem aus relativer Sicht hochaddieren.

                Umso weiter man guckt...


                ja es ist Interessant und schon zu spekulieren!

                ich denke eine EInheitliche Theorie und die "Kartografie" des Universums sind zwei paar schuhe wie es so schön heist!
                Denke es auch.

                Kommentar


                  #23
                  Naja, aber irgendwann müsste sich das trotzdem aus relativer Sicht hochaddieren.
                  Nein, denn die Geschwindigkeit kommt ja aus der Ausdehnung des Raumes, nicht aus der eigentlichen, physikalischen Bewegung der Galaxie. Ich dachte, dass hätten wir schon x-mal diskutiert, nicht?
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Also, mal was zu der theorie das dass universum in einer singularität enden soll/kann/muß....
                    hab letzte woche auf phönix einige sehr interessante dokumentationen gesehn.
                    das ganze universum an sich gibt es, neuere berechnungen zu folge, schon seit ca 17-18 milliarden jahren.
                    unsere galaxie(die milchstraße) gibt es "erst" seit ca. 5 milliarden jahren, wobei der galaxien-arm, auf dem sich unser sonnensystem um den mittelpunkt unserer galaxie dreht schon um einiges älter ist. man geht auch davon aus das sich unser universum mit einem andrem universum "vermischt" hat, das jedoch auch schon gute 2 milliarden jahre her is... und sowas passier immer wieder, das letzte mal is sowas im andromeda-nebel passiert, vor ne ewig langen zeit...
                    neueste theorien belegen das unsere sonne noch gut und gern über 10miliarden jahre vor sich hat, aber soweit werden wir sowieso net überleben
                    die nächste galaxien-kollision steht auch "bald" an, in ca 200-300 millionen jahren werden "in der nähe" von unserem system 2 riesen-galaxien kollidieren und verschmelzen.
                    man geht auch davon aus das dass komplette universum, also alle möglichen milliarden galaxien etc... noch ungefähr 150-500 milliarden jahren existieren wird. danach is zwar nich unbedingt feierabend, aber es wird dann keinerlei sterne geben die diesen raum erleuchten kann, deswegen spricht man dann auch von dem dunkelm universum. alle bis dato leuchtenden sterne werden zu schwarzen löchern und schlußendlich wird nix mehr da sein...
                    aber das wird sowieso kein lebewesen mehr erleben...die menschheit wird akuellen hochrechnungen noch maximal 2-3millionen jahre überleben. (eingerechnet sind welt-katastrophen, mars-erforschung, kriege etc.....)
                    wer auch mal solche dokumentationen gucken will, die kommen nachts auf phönix, leider meistens unter der woche...

                    Kommentar


                      #25
                      das ganze universum an sich gibt es, neuere berechnungen zu folge, schon seit ca 17-18 milliarden jahren.
                      Das stimmt nicht mehr ganz - heute geht man, wie schon anderswo erwähnt, von rund 13.7 Milliaraden Jahren aus.

                      unsere galaxie(die milchstraße) gibt es "erst" seit ca. 5 milliarden jahren
                      Ich glaube, du verwechselst das mit dem Sonnensystem (das gibt es erst seit ca. 4.6 Milliarden Jahren), die Galaxis selbst ist deutlich älter (sieht man z.B. daran, dass es Sterne gibt, die deutlich älter als 5 Milliarden Jahre sind. Die Milchstrasse, unsere Galaxis, ist auch ca. 12-13 Milliarden Jahre alt, womöglich noch älter.

                      man geht auch davon aus das sich unser universum mit einem andrem universum "vermischt" hat, das jedoch auch schon gute 2 milliarden jahre her is... und sowas passier immer wieder, das letzte mal is sowas im andromeda-nebel passiert, vor ne ewig langen zeit...
                      Auch hier bringst du einige Dinge durcheinander: Galaxien, nicht Universen vermischen sich - und die nächste grosse Galaxienkollision in unserer Umgebung steht in 2 Milliarden Jahren an: Die Kollision mit der Andromeda-Galaxie (="Andromeda-Nebel").

                      neueste theorien belegen das unsere sonne noch gut und gern über 10miliarden jahre vor sich hat, aber soweit werden wir sowieso net überleben
                      Die Sonne wird insgesamt etwa 12.6 Milliarden Jahre alt werden, abzüglich der 4.6, die schon vergangen sind, verbleiben also noch 8 Milliarden Jahre.

                      man geht auch davon aus das dass komplette universum, also alle möglichen milliarden galaxien etc... noch ungefähr 150-500 milliarden jahren existieren wird.
                      Diese Zahlen sind ok so, allerdings eher auf der unteren Seite. Einige Rote Zwergsterne werden rund 10000 Milliarden Jahre lang leuchten. Es ist aber schon so, dass es in 500 Milliarden Jahren sicher keine wirklich hellen Sterne mehr geben wird.

                      aber das wird sowieso kein lebewesen mehr erleben...die menschheit wird akuellen hochrechnungen noch maximal 2-3millionen jahre überleben
                      hehehe... darüber lässt sich mit Skymarshall ausgezeichnet diskutieren...

                      Ich weiss jetzt nicht, ob du das falsch aufgeschnappt hast, ob die Dokumentation das alles so gebracht hat, ob es schon spät in der Nacht war...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bynaus
                        Nein, denn die Geschwindigkeit kommt ja aus der Ausdehnung des Raumes, nicht aus der eigentlichen, physikalischen Bewegung der Galaxie. Ich dachte, dass hätten wir schon x-mal diskutiert, nicht?
                        Ja, aber die Galaxien werden ja "mit den Raum durch den Raum" geschoben. Ohne jetzt die eigene bahnförmige Relativbewegung zu berücksichtigen...

                        Der Raum drückt die Galaxien ja auseinander. Dabei durchqueren sie ja etwas. Also werden sie durch anderen(entstehenden) Raum geschoben.

                        hehehe... darüber lässt sich mit Skymarshall ausgezeichnet diskutieren...
                        In der Rechnung wurden bestimmt ein paar Faktoren vergessen...

                        Kommentar


                          #27
                          Nein, die durchqueren nix, weil das, was sie durchqueren sollten, das ist, was sie auseinander schiebt (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Objekte selber bewegen sich ja nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lukewarm
                            Nein, die durchqueren nix, weil das, was sie durchqueren sollten, das ist, was sie auseinander schiebt (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Objekte selber bewegen sich ja nicht.
                            Dazu gibt es eine Analogie mit dem Rosinenteig welcher aufgeht. Die Rosinen bewegen sich auch. Nicht nur der Teig.

                            Wenn der Raum zwischen 2 Galaxien wächst so müßten sich ihre Positionen mitverändern.

                            Unabhängig von der Eigenbewegung.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin jetzt etwas verwirrt wegen dem, was die Rosinen durchqueren sollen. Die Rosinen mögen zwar ihre Koordinaten ändern, aber sie verändern nicht ihre Position im Kuchenteig (und durchqueren also nix).

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lukewarm
                                Ich bin jetzt etwas verwirrt wegen dem, was die Rosinen durchqueren sollen. Die Rosinen mögen zwar ihre Koordinaten ändern, aber sie verändern nicht ihre Position im Kuchenteig (und durchqueren also nix).
                                Dann müßte ja alle Rosinen im fertigen Kuchen "in der Mitte" sein und nicht schön verteilt überall im Kuchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X