Geistesblitze - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geistesblitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Stimt zwar aber dan gibt es Menschen die wenig Sinn für Logik haben und diese bauen sich ihre Eigene Welt auf.

    Und es gibt noch eine Möglichkeit wan die Logik versagt, wen man auf Erinerungen zurückgreift die schon älter sind und vieleicht sogar durch Gefühle verzert.
    OK da hast du recht.
    ABer das ist eine "ausnahme Situation".

    In der Regel kann man eigene Denkfehler schon finden!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #17
      .. es kommt natürlich darauf an, was man als Geistesblitz durchgehen lassen will

      Aber dieses Phänomen, wenn nach langer geistiger Arbeit und Grübelei die Lösung ganz plötzlich wie eine Offenbarung vor einem steht - das kenne ich. Dafür ist "Geistesblitz" auch wirklich die richtige Bezeichnung, denn in solchen Situationen kommt die Lösung nie langsam und Stück für Stück, sondern sie trifft einen wie ein Blitz.

      Meist geht es mir so, wenn ich an schriftlichen Arbeiten fürs Studium werkle und eigene Lösungen und Argumentationsstrategien austüfteln muss.

      Angeblich gibt es wissenschaftlich keine Erklärung dafür.
      Naja, ich denke das ist nicht weiter erstaunlich, da die Wissenschaft einfach noch viel zu wenig über den genauen neurologischen Ablauf unserer Denkporzesse weiß, als dass es möglich wäre, ein solches Detail zu erklären.

      Kommentar


        #18
        Bei mir kommt so was immer in der Nacht, oder wenn ich den Geistesblitz anderweitig nicht umsetzen kann, dann muss ich es mir notieren (sicher ist sicher). Meist ist es aber nachts im bett, da kam es schon vor das ich wieder aufgestanden bin und entsprechendes umgesetzt hab.

        Das bezieht sich jetzt natürlich auf den PC und Arbeitsbereich von mir
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Und genau deshalb meine ich das Schitzofrenie der Beweis dafür ist das wir noch eine weitere Ebene haben die auch dan denkt wen wir über was anderes nachdenken.
          Schizophrenie ist aber keine gespaltene Persönlichkeit im klassischen allgemeinverständlichen Sinne.

          Nicht zur Schizophrenie gehört die oft in Filmen und Büchern dargestellte "multiple Persönlichkeitsstörung", bei der in einer Person je nach Situation unterschiedliche Persönlichkeiten, wie beispielsweise in der Geschichte von Dr. Jekyll und Mister Hyde, vorliegen. Die Diagnose „multiple Persönlichkeit“ oder „dissoziative Identitätsstörung“ ist in der neuen Literatur umstritten. Es wird diskutiert, ob es diese Form der Erkrankung so überhaupt gibt, einige Fallschilderungen haben sich nachträglich als Fälschung herausgestellt.

          Die Schizophrenie hingegen führt zu Störungen und Veränderungen des Denkens, Fühlens, Handelns und des Ich-Erlebens. Vorher vertraute Dinge und Personen werden unheimlich. Diese Veränderungen flößen dem Betroffenen meist Angst ein, er zieht sich in der Folge aus Misstrauen mehr und mehr von anderen Menschen zurück. Selbst Menschen aus dem engsten familiären Umfeld werden oft als Feindbilder gesehen.
          Quelle:Wikipedia

          Es ist viel mehr das was du unten geschrieben hast - Wunschvorstellungen vermischen sich mit "reellen" Gedanken. Und werden oft auch angenommen.

          Die höhere Ebene ist das reflektierte Bewußtsein.

          Das Gewissen ist auch noch eine Kontrollinstanz genauso wie das Wertesystem. Aber auf der selben Ebene die wie das Bewußtsein.

          Es = Unterbewußtsein, Ich= Bewußtsein und Über-Ich= Wertesystem/Gesellschaft. Davon wird das Bewußtsein reflektiert zum Selbstbewußtsein.

          Also ein innerer Spiegel der Gedanken und Persönlichkeit.



          das sind Paranoide Wahnvorstelungen, aber das ist wohl nicht so schlim sowas hat Jeder irgendwan mal im Leben.
          Glaube ich kaum. Bei Depressionen und Ängsten gilt das schon eher.

          Stimt zwar aber dan gibt es Menschen die wenig Sinn für Logik haben und diese bauen sich ihre Eigene Welt auf.
          Man muß zwischen abergläubigen und kranken Menschen unterscheiden.

          Und es gibt noch eine Möglichkeit wan die Logik versagt, wen man auf Erinerungen zurückgreift die schon älter sind und vieleicht sogar durch Gefühle verzert.
          Man kann die Erinnerungen aber mit neueren anderen Gefühlen versehen denke ich.

          Und logische Gedanken isoliert von Gefühlen laufen lassen. Bewertungen spielen da eine große Rolle.

          Zitat von 3of5
          Naja, ich denke das ist nicht weiter erstaunlich, da die Wissenschaft einfach noch viel zu wenig über den genauen neurologischen Ablauf unserer Denkporzesse weiß, als dass es möglich wäre, ein solches Detail zu erklären.
          Ich dachte eigentlich eher an einen geisteswissenschaftlichen Weg. Indem man z.B. die Gedanken zurückverfolgt. Bzw. die Querverbindungen also Assoziationen.

          Ideen können eigentlich nur das Produkt von Kreativität und Logik sein.

          Wir denken in Begriffen und verknüpfen diese mit anderen Begriffen oder Bildern, Gefühlen, Klängen, Symbolen usw.


          Edit: Ich habe mich auch damit beschäftigt Bedeutungswirbel. Allerdings mehr oder weniger unbewußt. Hatte noch nie davon gehört.

          Doch hatte ich Wörter=Begriffe verstanden und sie gleich behandelt.

          Mehrdeutigkeiten haben auf jeden Fall mit diesen Bedeutungswirbeln zu tun, ergo auch mit Kreativität.

          Denkprozesse für Problemlösungen laufen u.a. mit diesen Inhalten ab.
          Zuletzt geändert von Skymarshal; 23.10.2006, 02:28. Grund: Noch was eingefallen...frage mich nur von wo?(-:

          Kommentar

          Lädt...
          X