Der Mensch hat ungenutzes geistiges Potential! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mensch hat ungenutzes geistiges Potential!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Z.B. das man mit Autosuggestion und gewissen Denkstrategien psychische Probleme bekämpfen kann. Solange sie nicht organisch bedingt sind.

    Meinen Hirnstoffwechsel kann ich nicht steuern, aber Wahnideen isolieren und verwerfen. Das Selbstwertgefühl hoffentlich auch ein wenig beeinflussen. Indem man die persönlichen Maßstäbe richtig einschätzt.

    Kommentar


      #17
      So, jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:
      Das menschliche Gehirn wird nicht zu 100% ausgenutzt, nichtmal zu 50%.
      Viele Teile des Gehirn sind hoch-spezialisiert, sodass kein Teil annähernd ausgenutzt wird. Außerdem ist diese Prozent-Angabe irrig, genau wie der IQ.
      Da unser Gehirn anscheinend teilweise analog arbeitet, vor allem durch den Hypothalamus bedingt, ist es seeeeeehr langsam, da es umständlich "rechnet". So wie z.B. PearPC, sollte jemand hier wissen, was das ist
      Dennoch kann man unser Gehirn durchaus zu mehr Leistung anregen. Aber eines noch muss noch beachtet werden: Die Quantenphysik ist eigentlich nicht der primäre Einsatz-Zweck unseres Gehirns, es ist eher Praxis-orientiert. Deswegen benötigen wir schon für die Darstellung der 4ten Dimension ein Hologramm.

      mfg funrun

      EDIT: Um auf Einstein einzugehen:
      Er ist nicht annähernd so genial, wie viele meinen. Schon zu seiner Zeit, und schon davor, existierten durchaus Personen, die die Relativitätstheorie für korrekt ansahen. Nur ist er der bekannteste Vertreter!!!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
        Momentan bin ich wieder sehr gut drauf!

        Aber man kann natürlich kein lineares Selbstwertgefühl haben. Aber ich kann es steuern das der Fall nach meinen Größenwahntrip(mit all seinen Fallen) nicht ganz so tief ist - hoffe ich.

        Also in dieser positiven Phase bin ich zu mentalen Einsichten gekommen und hoffe sich für eine seelische Selbstheilung nutzen zu können.

        Mein Suchtverhalten soll sich auf die "Lebensfreude" konzentrieren.

        Und ja, ich meine einige Dinge erkannt zu haben. Ob sie jetzt für andere Menschen nützlich sind weiss ich nicht. Aber will auf jeden Fall gesund sein - nur dann kann man mehr leisten. Also innerer Frieden.


        @Gabriela: Ich versuche emotionale Intelligenz, Logik und Kreativivät zu kombinieren.

        Gefühle spielen in der Psychologie sowieso eine Schlüsselrolle.
        Sehr gut, ich wünsche dir, dass du so weitermachen kannst und dich selbst regulieren kannst. Wenn du das schaffst, hast du sehr viel erreicht und kannst stolz auf dich sein. Medikamente machen sowieso nur abhängig. Ich schaffe es inzwischen auch ohne Medikamente auszukommen. Vielleicht noch ein paar Schüsseler-Salze, ein wenig Tee oder Tinkturen...

        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
        Hast du da gekifft?

        Heute hatte ich gedacht das meine Stirnlappen überfordert wurden. Weil mich ein starker Migräneanfall geplagt hat und ich noch nie sowas hatte.

        Noch was zur Kreativität: Analog zu Einstein hat Imanuel Kant von einer produktiven Einbildungskraft gesprochen.

        Er war Hypochonder. Was ich vermutlich neben meiner psychotischen Anfälligkeit auch bin. Mal gucken was mein Psychiater demnächst so sagt.

        Naja, Hypochonder beschäftigen sich ja ständig mit Einbildungen. Welche auch in den Vorstellungsbereich gehören.

        Normalerweise reden sie sich über negative Denkweisen(und Gesundheitsängste) Krankheiten ein. Die Umkehrung wäre etwas schöpferisches. Auf Objekt-Zusammenhänge bezogen.
        Ich neige auch dazu hypochondrisch zu sein. Hab das inzwischen schon ziemlich überwunden. Nur meine Tochter, die kann sich gar nicht durchbeissen. Jeden Morgen dasselbe geklöne... Bauchweh, Kopfweh, Blässe, Gelenkschmerzen und was hat sie noch so regelmässig, weil sie nicht zur Schule will? Dabei geht es nicht darum, dass sie geplagt würde... Nein, da muss man sich anstrengen und was lernen... das geht mir auf den Geist

        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
        Z.B. das man mit Autosuggestion und gewissen Denkstrategien psychische Probleme bekämpfen kann. Solange sie nicht organisch bedingt sind.

        Meinen Hirnstoffwechsel kann ich nicht steuern, aber Wahnideen isolieren und verwerfen. Das Selbstwertgefühl hoffentlich auch ein wenig beeinflussen. Indem man die persönlichen Maßstäbe richtig einschätzt.
        Versuche ich schon lange mit meiner Tochter, ich gehe auch nicht mehr auf ihr morgendliches genörgel ein. Egal wie sie motzt, dass es ihr schlecht gehe, ich schicke sie zur Schule. Den Fiebermesser hole ich nur noch heraus, wenn ich wirklich auch finde, dass sie sich heiss anfühlt mit der Hand
        Bei mir selbst funtzt es, wieso bei ihr nicht? Ständig umgeben von Salben und Pflästerchen kriege ich schon bald einen Schreikrampf. Was tut die bloss, wenn sie wirklich mal was hat?
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #19
          Zitat von funrun Beitrag anzeigen
          So, jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:
          Das menschliche Gehirn wird nicht zu 100% ausgenutzt, nichtmal zu 50%.
          Viele Teile des Gehirn sind hoch-spezialisiert, sodass kein Teil annähernd ausgenutzt wird.
          Also da habe ich anderes gehört. Woher weißt du das?

          Außerdem ist diese Prozent-Angabe irrig, genau wie der IQ.
          Beim IQ gebe ich dir Recht. Ist aber leider immer noch Gang und Gebe.

          Da unser Gehirn anscheinend teilweise analog arbeitet, vor allem durch den Hypothalamus bedingt, ist es seeeeeehr langsam, da es umständlich "rechnet". So wie z.B. PearPC, sollte jemand hier wissen, was das ist
          Dennoch kann man unser Gehirn durchaus zu mehr Leistung anregen. Aber eines noch muss noch beachtet werden: Die Quantenphysik ist eigentlich nicht der primäre Einsatz-Zweck unseres Gehirns, es ist eher Praxis-orientiert. Deswegen benötigen wir schon für die Darstellung der 4ten Dimension ein Hologramm.
          Unser Gehirn rechnet zwar langsamer als ein Computer aber operiert paralell. Dadurch bewältigt es mehr Aufgaben gleichzeitig.

          Beim Rest mit den Dimensionen stimme ich dir zu.

          mfg funrun

          EDIT: Um auf Einstein einzugehen:
          Er ist nicht annähernd so genial, wie viele meinen. Schon zu seiner Zeit, und schon davor, existierten durchaus Personen, die die Relativitätstheorie für korrekt ansahen. Nur ist er der bekannteste Vertreter!!!
          Kann sein das es noch andere gab die vor Einstein die Ideen hatten aber er hat das alles unter einen Hut gebracht. Und war trotzdem ein Physik-Genie.


          @Gabriela: Die Psychiater wo ich jetzt in der Tagesklinik bin setzen auch voll auf Eigeninitiative. Natürlich auch auf das Therapieprogramm. Aber so wenig Medikamente wie es geht.

          Ich werde jetzt auch immer "normaler".

          Und schön das du auch auf mentale Selbstheilung in Kombination mit Naturpräperaten setzt.

          Nur leider helfen bei mir Baldrian und Johanneskraut etc. nicht wirklich.

          Kommentar


            #20
            Ich habe letztens noch gelesen, dass ein Gerät in der Testfase ist sein volles Potenzial auszunutzen, man könnte zum beispiel, mal eben 6 Sprachen sprechen oder einfach nur das herausfinden von Primzahlen in seinem Telefonbuch zum Hobby machen. Aber wenn man es wieder abnimmt, ist alles wieder normal. Es stimmt wirklich, ich glaub es stand in einem Geo Magazin.
            ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

            Kommentar


              #21
              Und wie soll das funktionieren?

              Stimuliert das deine Neuronen?

              Also das glaube ich nicht wirklich.

              Aber es wurde mal ein Experiment im Fernsehen gezeigt wo jemand per EEG nen Auto in so nen Spiel gesteuert hat. Auch konnte er buchstabieren ohne etwas zu sagen oder zu schreiben.

              Bestimmte Muster(Spitzen) in den Gehirnströmen stehen für bestimmte Bereiche.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                @Gabriela: Die Psychiater wo ich jetzt in der Tagesklinik bin setzen auch voll auf Eigeninitiative. Natürlich auch auf das Therapieprogramm. Aber so wenig Medikamente wie es geht.

                Ich werde jetzt auch immer "normaler".

                Und schön das du auch auf mentale Selbstheilung in Kombination mit Naturpräperaten setzt.

                Nur leider helfen bei mir Baldrian und Johanneskraut etc. nicht wirklich.
                Ich rede von den Naturpräparaten auch nur als Ergänzung. Das wichtigste ist die geistige Selbstheilung. Wenn du dazu in der Lage bist, kannst du noch viel mehr. Glaub mir. Da ich immer mit "dem Ganzen Sein" oder wie immer man das nennen will (vielleicht Gott?) verbunden war, weiss ich nicht wirklich, wie es ist, ohne seine Hilfe sich selbst zu heilen. Aber ich habe es auch geschafft, aus sehr tiefen Depressionen (mit fast Selbstmordversuchen, habe es aber immer nur im Kopf getan) herauszukommen. Medikamente waren da eher Hinderlich, da sie mich nur "beruhigt" haben, aber nicht psychisch weiter gebracht haben. Ein Johannis- oder ein Gurkenkraut haben mich viel eher dazu befähigt, meine geistigen Kräfte zu nutzen. Auch um meine "Abläufe" zu durchschauen und damit zu durchbrechen. Sie sollten aber wirklich frisch genutzt werden und nicht irgendwelche Tablettenformate haben. Eschenblatt-Essenzen haben mir auch beim Rheuma geholfen, was ja eigentlich als nicht heilbar gilt. Und dabei habe ich seit einem halben Jahr keine Beschwerden mehr...
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #23
                  Jo, ergänzend können sie wohl helfen.

                  Am wichtigsten ist die eigene Einstellung am Leben. Lebenswille und Mut. Positives aus den Dingen schöpfen. Und und und...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Jo, ergänzend können sie wohl helfen.

                    Am wichtigsten ist die eigene Einstellung am Leben. Lebenswille und Mut. Positives aus den Dingen schöpfen. Und und und...
                    Du tönst ja schon richtig gut... denke immer an das positive Ooohmmm....
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                    Kommentar


                      #25
                      Jo. Mir geht es schon deutlich besser.

                      Zum Topic: Findet ihr auch "inselbegabte" Menschen beeindruckend?

                      Solche Menschen, auch "Savants" genannt, habe irgendwelche geistigen Behinderungen oder Handicaps aber sind dafür in Spezialgebieten hoch begabt.

                      Das finde ich echt erstaunlich.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skymarshal
                        Zum Topic: Findet ihr auch "inselbegabte" Menschen beeindruckend?
                        Das sind ja Begabungen die nur auf einen Gebiet "helfen".

                        Also zum beispiel ein Genaues Gedächnis oder?

                        Das Finde ich erstaunlich.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #27
                          Jo. Der eine kann sich jedes Datum merken. Der andere eine Stadt bis aufs kleinste Detail einprägen und zeichnen.

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich kann auch jedes Datum auswendig und sogar in der richtigen Reihenfolge aufsagen

                            Aber Zahlen kann ich mir generell wesentlich besser merken, als Worte. Als ich noch an der Uni war wusste ich alle Abfahrtszeiten der für mich relevanten Busse an den für mich relevanten Haltestellen auswendig, inklusive der zu erwartenden Standardverspätungen
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              So, jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:
                              Das menschliche Gehirn wird nicht zu 100% ausgenutzt, nichtmal zu 50%.
                              Viele Teile des Gehirn sind hoch-spezialisiert, sodass kein Teil annähernd ausgenutzt wird. Außerdem ist diese Prozent-Angabe irrig, genau wie der IQ.
                              Nein, das ist, wie oben schon gesagt, definitiv nur eine medizinische urbane Legende. Der Mensch benutzt sein gesamtes Gehirn, was Verfahren wie z.B. MRT und SPECT eindeutig belegen.

                              Schon aus evolutionsbiologischen Gründen wäre die Annahme ja völlig absurd, der Mensch würde nur einen Bruchteil seines Gehirns benutzen. Denn das große Gehirn des Menschen ist ein sündhaft teures Organ: Es besteht überwiegend aus kostbarem Fett und verschlingt Unmengen an Energie. Außerdem erhöht der große Schädel die Risiken für Mutter und Kind bei der Geburt (unser Schädel ist gerade das, was so eben noch durch den Geburtenkanal passt!).
                              Wie hätte also ein so großes Gehirn entstehen können, wenn wir nur einen kleinen Teil davon wirklich benützen? Da die Evolution keine nutzlosen Features hervorbringt, ist das eigentlich ganz unmöglich. Denn jede Eigenschaft, die keine Vorteile bringt, aber Kosten verschlingt, bedeutet Nachteile und wird zwangsläufig wegselektiert. Ein Riesen-Gehirn, das keinen Überlebensvorteil bietet, da es nicht ausgenutzt wird, wäre daher ein deutlicher Selektionsnachteil - und würde ganz schnell wieder aussortiert werden (bzw. gar nicht erst entstehen).
                              Zuletzt geändert von 3of5; 03.11.2006, 17:55.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von 3of5
                                Außerdem erhöht der große Schädel die Risiken für Mutter und Kind bei der Geburt (unser Schädel ist gerade das, was so eben noch durch den Geburtenkanal passt!).
                                Das ist so nicht ganz richtig. Unser Schädel ist bereits zu groß für den Geburtskanal - eigentlich.

                                Der Mensch ist die einzige Spezies, bei der das Gehirn nach der Geburt noch genausoschnell weiter wächst, wie vor der Geburt und das ganze 12 Monate lang. So gesehen sind wir eigentlich eine Frühgeburt, was sich auch daran zeigt, dass Menschenbabys deutlich hilfloser auf die Welt kommen, als Affenbabys
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X