Real gewordene Sci Fi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Real gewordene Sci Fi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Oder vielleicht gibt es auch universelle ästhetische Wahrnehmungsfähigkeiten. Welche wieder mit der Wertschätzung einhergehen?

    Also jemand der konsequent in nahezu allen Bereichen einen "guten Geschmack" aufweist. Das wäre ja eine intensive Wahrnehmung + Bewertung.
    Naja, guter Geschmack ist ja schon noch mal etwas anderes als ein besonders stark ausgeprägtes Wahrnehmungsvermögen. Ein Mensch, der nicht sonderlich gut zeichnen kann und bloß über ein normales Wahrnehmungsvermögen verfügt, kann dennoch einen erlesenen Kunstgeschmack haben, und umgekehrt kann jemand eine geborene Kopiermaschine sein und trotzdem überhaupt kein ästhetisches Empfinden mitbringen.

    Ich meine sogar, irgendwo gelesen zu haben, dass vielen Insel-Idioten etwa ganz ausgezeichnet Klavier spielen oder Zeichnen können, aber eben nur in technischer Hinsicht. Künstlerisch sind ihre Arbeiten fast wertlos, weil man merkt, dass dahinter kein künstlerisch-ästhetisches Empfinden steht. Sie spielen und zeichnen wie eine perfekte Maschine, aber ohne künstlerisches Verständnis für das, was sie tun.
    Das gilt aber, laut dem Artikel, aus dem ich das habe, nicht für alle Insel-Idioten. Es gehören wohl insbesondere diejenigen, mit einem autistischen Persönlichkeitsbild in diese Kategorie.

    Und noch etwas: Der Begriff des guten Geschmacks ist natürlich schon deshalb viel problematischer als der Begriff der intensiven Wahrnehmung, weil es für intensive Wahrnehmung (und Wiedergabefähigkeit) einigermaßen objektive Kriterien gibt. Man lässt jemanden etwas betrachten und ein Bild zeichnen und misst die Übereinstimmung.

    Aber guter Geschmack ist ja die Fähigkeit, das gute, schöne, richtige zu wählen. Hier handelt es sich um einen normativen Ausdruck. Und die Frage, ob eine Person X guten Geschmack hat, hängt wesentlich davon ab, was für Dinge zurecht als gut, schön und richtig gelten.

    Kommentar


      #32
      Lol, Insel-Idioten. Man klingt das fies...

      Aber ich weiß was du meinst. Jemand der nur etwas wiedergibt, der gibt ja auch keine Meinung wieder.

      Analog können die vielleicht nur gut was wiedergeben. Ohne dabei wirklich zu schätzen was sie spielen. Ich weiß es nicht.

      Ich habe mich immer dagegen gewehrt Lieder auswendig zu lernen. Denke mir lieber selber Melodien aus. Aber als talentiert will ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Will aber noch mal richtig Instrumente lernen. Mache ein wenig aufn Computer rum.

      Naja, Geschmack ist sowieso subjektiv. Aber ich bin mir sicher das es einen universellen Geschmack als auch Menschen gibt die wirkliche Genießer sind. Und die Dinge richtig schätzen. Sei es gutes Essen, Musik, Bilder oder sonstwas.

      Philosophisch wird das Wort "Genie" ja auch mit der Wertschätzung in Verbindung gebracht meine ich.

      Kommentar


        #33
        Ich habe mich immer dagegen gewehrt Lieder auswendig zu lernen. Denke mir lieber selber Melodien aus. Aber als talentiert will ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Will aber noch mal richtig Instrumente lernen. Mache ein wenig aufn Computer rum.
        Lern lieber ein Instrument als "Instrumente". Eines macht genug Arbeit

        Und nicht vergessen: Wenn man ein Instrument lernen will, kommt man nicht drum herum, zunächst einmal jahrelang fremde Lieder nachzuspielen und monotone Übungen zu erledigen. Ohne Disziplin und strenge Routine geht da gar nichts. Wenn man von Anfang an kreativ sein und sein eigenes Ding machen will, bringt man es nicht weit.

        Naja, Geschmack ist sowieso subjektiv. Aber ich bin mir sicher das es einen universellen Geschmack als auch Menschen gibt die wirkliche Genießer sind.
        Die beiden Aussagen widersprechen sich

        Wenn Geschmack grundsätzlich subjektiv ist, was soll denn dann ein Mensch mit "universellem Geschmack" sein? Wenn es überhaupt eine Tatsachenaussage sein soll, dass ein Mensch einen guten Geschmack hat, dann muss es auch objektive Kriterien dafür geben, was guter Geschmack ist.

        Kommentar


          #34
          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Lern lieber ein Instrument als "Instrumente". Eines macht genug Arbeit

          Und nicht vergessen: Wenn man ein Instrument lernen will, kommt man nicht drum herum, zunächst einmal jahrelang fremde Lieder nachzuspielen und monotone Übungen zu erledigen. Ohne Disziplin und strenge Routine geht da gar nichts. Wenn man von Anfang an kreativ sein und sein eigenes Ding machen will, bringt man es nicht weit.
          Ja, das befürchte ich auch. Vielleicht mache ich auch "nur" auf dem Computer Musik. Mal gucken.

          Die beiden Aussagen widersprechen sich
          Meinste?
          Wenn Geschmack grundsätzlich subjektiv ist, was soll denn dann ein Mensch mit "universellem Geschmack" sein? Wenn es überhaupt eine Tatsachenaussage sein soll, dass ein Mensch einen guten Geschmack hat, dann muss es auch objektive Kriterien dafür geben, was guter Geschmack ist.
          Universeller Geschmack ist für mich z.B. einheitliche weltweite Kost bei Mc Donalds. Oder Chartmusik. Menschen die als schön empfunden werden etc..

          Subjektiver Geschmack kann sich damit überschneiden oder nicht.

          Objektive Kriterien zu definieren ist gar nicht mal so leicht. Aber es gibt eben Schnittmengen.

          Kommentar


            #35
            Im amerikanischen wird der GST Orbit hin und wieder als Clark Orbit bezeichnet da Arthur C Clark (2001...) schon in den 50ern vorgeschlagen hat dort Relay Sateliten zu installieren, leider hat er sich die Idee nicht patentieren lassen

            TP

            Kommentar


              #36
              Zitat von tepe Beitrag anzeigen
              Im amerikanischen wird der GST Orbit hin und wieder als Clark Orbit bezeichnet da Arthur C Clark (2001...) schon in den 50ern vorgeschlagen hat dort Relay Sateliten zu installieren, leider hat er sich die Idee nicht patentieren lassen

              TP
              War das nicht sogar schon in den späten 40er Jahren?

              Was anderes. Hier hätten wir eine literarische Vorform des Internetshoppings.
              THE MACHINE STOPS ... E.M. Forster



              Und auch wenn einige futurologische Vorhersagen (Ok, der Großteil)
              der 50\60er Jahre sich als nicht wirklich haltbar erwiesen haben: Einige trafen es auf den Punkt:
              1999 A.D. (Shopping from Home)


              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                #37
                Nun ja, ich denke es gibt sicherlich einige Teilbereiche der Physik, Technik ect. die, wie du so schön sagst, realgewordene Sci-fi sind. So hat Jules Verne tatsächlich viele heutiger Selbstverständlichkeiten "erfunden" oder den Anreiz hierfür geliefert. Allerdings hat auch er einigen "Blödsinn" verfaßt, doch damals wusste man es eben nicht besser. In seiner "Reise zum Mond" werden z.B. Wissenschaftler mit einem Projektil zum Mond geschossen, was es so nie geben könnte. Allerdings lieferte Jules Verne mitunter zum ersten Mal die Idee, diesen Trabanten der Erde zu erkunden bzw. mit einem "Raumschiff" dorthin zu gelangen. Und so sind viele Ideen der Sci-fi nicht wirklich real geworden, aber haben den Anreiz für etwas wirklich sinnvolles gegeben bzw. werden noch in Zukunft Anreiz geben, schließlich sind sie momentan noch "Fiktion", wie der Name selbst schon sagt. Nun hat die Technik natürlich ihre Grenzen, doch diese sind noch nicht vollends erforscht.
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol
                ---- Werbung für Starbase8 ----
                Besucht mich mal in Köln! ;)

                Kommentar


                  #38
                  So unrecht hatte Jules Verne mit der Weltraum Kanone gar nicht. Es wurde mehr oder weniger erfolgreich getestet, aber aus politischen Gründen nie zu Ende entwickelt: Project HARP - Wikipedia, the free encyclopedia
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Nun es sind doch schon so einige SCI-FI Ideen Realität geworden.
                    William Gibson (Neuromancer) hat mal geäußert wie erschrocken er sei das viele seine Fiktionen schon so schnell Realität wurden. Sehr Viele Cyberpunk "Prognosen" sind schon Relität. Mit second live und Web2 bekommen wir jetzt ja langsam den Cyberspace mit Avataren und graphischer Navigation. Dataglove und Cyberbrille sind heute auch schon ein alter Hut.
                    Der Haushaltsroboter Scheitert derzeit nur am Preis. Hondas Asimo ist schon weiter als die 50er Jahre Robbies a la "forbidden planet" und auf dem robotik Sektor tut sich momentan einiges.
                    Was die KI angeht sind mit Neuronalen Netzen und genetischen Algorihmen Einige KI Grundlagen für selbstlernende Systeme vorhanden. DATA lässt grüßen. (der Kopf wäre allerdings noch schrankgroß )
                    Zum Thema Simmulation a la Matrix, Die derzeitigen Tests zu neuronal Implantaten zeigen auf das die Einspielung von Bilddaten in den Sehnerv noch in dieser Dekade das klinische Versuchsstadium verlässt. Und die leistungsstarken Graphikkarten haben wir ja schon.
                    Den Output zur interaktion können heute auch schon sehr gut verarbeiten.
                    Die derzeit in der Entwicklung befindlichen motorischen Protesen arbeiten teilweise mir Klebeelektroden, teilweise mit implantierten NeuroChips.
                    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                    Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                    Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X