Wäre es denkbar eine Art .... um ins All -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mit einer ungewöhnlichen Technik wollen US-Forscher klassische Raketenstarts ersetzen: Mit einer Art Drehkatapult sollen Satelliten auf so hohe Geschwindigkeiten gebracht werden, dass sie eine Umlaufbahn erreichen.
Soweit ich weiß gab es durchaus - IMO sogar von der ESA - Pläne ein Shuttle ähnliches Fluggerät mithilfe einer Art Magnetschwebebahn soweit zu beschleunigen, dass es keine Trägerrakete mehr braucht, sondern von allein mit den eigenen Triebwerken hochkommt.
Also von so einer Kanone hab ich noch nichts gehört.
Aber über so eine Rampe wurde schon oft nachgedacht. Ich vermute auch das das noch nicht verworfen wurde. Aber solche Ideen brauchen für gewöhnlich viele Jahre zeit, außer es gibt grad einen Wettlauf mit einer anderen Großmacht
Wäre es denkbar eine über Art Rampe (vielleicht Magnetschwebebahnprinzip) ein Vehikel soweit vom Boden aus zu beschleunigen um einen Erdorbit zu erreichen ?
Es soll doch mal Experimente mit sog. Allkanonen gegeben haben,um damit Fracht ins All zu schießen und irgendeine Firma soll vor einiger Zeit bewiesen haben das es möglich wäre damit aureichende geschwindigkeiten zu erreichen, nur man hört nix mehr davon ?
Einen Kommentar schreiben: