Arktische Eisschmelze schneller als erwartet! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arktische Eisschmelze schneller als erwartet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Hast du nicht verstanden, was Wes meinte? Selbst wenn Arktis-Eis schmilzt, "füllt" es nur exakt die Menge an Wasser auf, welches es als Eis verdrängt hatte. Oder läuft deine Cola über, wenn das Eis geschmolzen ist?
    Wasser erreicht seine Größte dichte so um die 4-7°C, d.h. es dehnt sich, wenn es Gefriert, sogar noch aus...
    Allerdings würde es das auch tun Wenn es sich Erhitzt.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #17
      Mal jetzt davon abgesehen, dass der Meeresspiegel durch das Abschmelzen nicht ansteigt, es ist aber nicht so gut, dass weniger Sonnenlicht reflektiert werden kann und sich damit die Temperatur erhöht. Ist hier jemand besser informiert? Wieviel macht das aus?
      Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
      Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bynaus
        Was das Eis angeht: um es nochmals klar zu stellen: schwimmendes Eis, das schmilzt, hat auf den Meeresspiegel keinen Einfluss. Nur aufliegendes Eis (sei es jetzt über oder unter dem Meeresspiegel) kann den Meeresspiegel erhöhen. Die grösste Gefahr geht wohl derzeit vom westantarktischen Eisschild aus, der in bedrohlicher Geschwindigkeit schmilzt und zudem von wärmerem Meerwasser unter der Oberfläche "ausgehöhlt" und zunehmend in klimaempfindliches Meereseis verwandelt wird. Ein Abtauen des Westantarktischen Eisschilds würde zu einer Meeresspiegelerhöhung von rund 6 m führen.
        Wobei Grönland ( Arktis ) mit 7 Metern wohl auch ganz gut dabei ist ...

        Melting Greenland ice could raise ocean seven meters

        Ich finde den Link leider nicht wieder, aber daß das Meereis schmilzt führt wohl indirekt sschon zu einem steigenden Meeresspeigel. Und zwar einfach dadurch, daß vor den Küsten ( Grönlands oder der Antarktis ) schwimmendes Meereseis die Gletscher an Land gewissermaßen dabei zurück hält ins Meer zu fließen. Wenn ich mich recht an den Artikel erinnere hatte sich die Fließgeschwindigkeit der Gletscher in Abschnitten wo das Eis vor der Küste verschwunden war in etwa verdoppelt.

        Zudem dürfte es für Grönlands Eispanzer auch nicht gerade förderlich sein, wenn das Meer um Grönland herum nun mehr Sonnenwärme absorbiert statt reflektiert, und dadurch allgemein die Temperaturen in der Arktis weiter steigen.

        Zitat von Skymarshall
        Ansonsten müßte der Spiegel ja steigen weil 1/3 über dem Wasser ist.

        Was heißt müßte steigen - er steigt ja ... ca 3 mm im Jahr zur Zeit, und auch dieser scheinbar geringe Anstieg hat schon Auswirkungen

        zB diese hier

        Wo der Klimawandel nach Salz schmeckt
        Zuletzt geändert von MRM; 03.05.2007, 15:11.

        Kommentar


          #19
          Ich verstehe trotzdem nicht ganz warum dann durch Eisschmelze der Pole der Meeresspiegel ansteigen soll.

          Ich halte mal fest: Der Eisberg verdrängt genauso viel Wasser, wie er im geschmelzten Zustand einnehmen würde.

          Das heisst doch das es keinen Unterschied macht ob er schmilzt oder nicht.

          Bei Gletschern auf dem Land welche abtauen und Süßwasser ins Meer laufen würde, wäre es für mich dann logischer.

          Also kann mir vielleicht jemand erklären warum die Meere ansteigen?

          Kommentar


            #20
            Was ist denn mit dir los, Sky? Du brauchst doch nur die Antworten hier (u.a. von Bynaus und MRM) durchlesen. Eis, welches auf dem Land liegt, verdrängt schließlich kein Wasser. Und hast du verstanden, dass sich Wasser bei Erwärmung grundsätzlich ausdehnt? Steht alles oben!
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #21
              Ich wollte mir nur nochmal sichergehen.

              Also sind die Ausdehnung vom Wasser und Schmelzung der Süßwassergletscher hauptsächlich für den Anstieg entscheidend. Ok.


              Zitat von Bynaus
              Die grösste Gefahr geht wohl derzeit vom westantarktischen Eisschild aus, der in bedrohlicher Geschwindigkeit schmilzt und zudem von wärmerem Meerwasser unter der Oberfläche "ausgehöhlt" und zunehmend in klimaempfindliches Meereseis verwandelt wird. Ein Abtauen des Westantarktischen Eisschilds würde zu einer Meeresspiegelerhöhung von rund 6 m führen.
              Das ist also ein "aufliegendes" Eis auf dem Land?

              Kommentar

              Lädt...
              X