Galaxien-Crash: Milchstraße und Andromeda - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxien-Crash: Milchstraße und Andromeda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Öhm, sorry, ich hab hier irgendwo den Faden verloren. Geht es noch um den Crash?
    Ich will ja nicht den Misepeter spielen, aber wo wollen wir denn dann hin? Ein Planet in unserer oder der Andromedagalaxis wäre nicht besser und nicht schlechter dran als die Erde. Und was anderes ist nicht nur sehr weit weg, es ist sehr, sehr weit weg.

    Kommentar


      #17
      Der Mensch braucht ja nicht die Erde zum überleben sondern die Umweltbedingungen die auf der Erde sind.

      Durch den ständigen technischen Fortschritt werden wir auch im Weltall überleben können.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Floore Beitrag anzeigen
        Öhm, sorry, ich hab hier irgendwo den Faden verloren. Geht es noch um den Crash?
        Ich will ja nicht den Misepeter spielen, aber wo wollen wir denn dann hin? Ein Planet in unserer oder der Andromedagalaxis wäre nicht besser und nicht schlechter dran als die Erde. Und was anderes ist nicht nur sehr weit weg, es ist sehr, sehr weit weg.
        Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Verschmelzung der beiden Galaxien überhaupt irgendwelche Sterne kollidieren ist schon verdammt geringt. Noch geringber ist dabei die Wahrscheinlichkeit, dass ein Planet direkt getroffen wird - sind ja noch kleiner.

        Warum die Erde aber trotzdem nicht als sicherer Hafen dienen kann hat einen anderen Grund: Bis es soweit kommt ist alles Leben auf der Erde vernichtet, weil sich die Sonne längst zu weit aufgebläht hat, als dass es hier noch lebensfähige Bedingungen gäbe.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Warum die Erde aber trotzdem nicht als sicherer Hafen dienen kann hat einen anderen Grund: Bis es soweit kommt ist alles Leben auf der Erde vernichtet, weil sich die Sonne längst zu weit aufgebläht hat, als dass es hier noch lebensfähige Bedingungen gäbe.
          Kommt auf das solare Modell an, was du nimmst. Ich glaube die Standardabschätung ist so bei 4,5 bis 5 milliarden Jahre, bis die Sonne anfangen wird, sich auszudehen. Die Kollision mit der Andromeda ist da schon längst im vollen Gange. Ich hatte oben mal Simulationen gepostet, zum Vergleich: die laufen über 4 Milliarden Jahre.
          Ob die Sonne schon in zwei Milliarden Jahren tatsächlich so heiß sein wird wie im Artikel beschrieben, weiß ich gerade nicht.

          Und klar, das einzelne Sterne stoßen ist extrem unwarscheinlich, aber die Schwerkraftverhältnisse werden doch total durcheinander gebracht. Wenn die Sonne anfängt, durch einen dichteren Bereich der Milchstraße durchzurasen, könne ich mir vorstellen wird das Sonnensystem einfach abgestreift.

          Kommentar


            #20
            Ich glaube die Standardabschätung ist so bei 4,5 bis 5 milliarden Jahre, bis die Sonne anfangen wird, sich auszudehen.
            Die Sonne legt auch jetzt an Helligkeit zu und Durchmesser zu. Aber erst in 6.4 Milliarden Jahren geht ihrem Kern der Wasserstoff aus. Das "Standardmodell" für die zukünftige Entwicklung der Sonne findest du hier:

            The Once & Future Sun

            Und klar, das einzelne Sterne stoßen ist extrem unwarscheinlich, aber die Schwerkraftverhältnisse werden doch total durcheinander gebracht. Wenn die Sonne anfängt, durch einen dichteren Bereich der Milchstraße durchzurasen, könne ich mir vorstellen wird das Sonnensystem einfach abgestreift.
            Eine Kollision oder ein so naher Vorbeiflug, dass das Sonnensystem durcheinandergebracht würde (bzw., die 8 Planeten), ist bei diesen interstellaren Entfernungen praktisch das gleiche - und damit sehr unwahrscheinlich.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              @Bynaus
              Ah, ich seh. Ok, wir müssen uns also vorher nach was vernünftigem umsehen.

              Kommentar


                #22
                Es macht Spaß zu Spekulieren

                Mal zu dem Thema, was mit uns und der Erde beim "Crash" wohl passiert:
                Menschen wie wir sie heute kennen und erstrecht die Wissenschaft gibt es noch nichma irgendwie annähernd eine Millionen Jahre.
                Und wenn uns nich wirklich Zeitnah ein Asteroid oder ein Verrückter mit ein paar 100 Atomsprengköpfen komplett auslöscht, werden wir noch viele 100 Millionen Jahre Zeit haben uns und unsere Technik in Ruhe zu entwickeln.
                So ne große Population wie die Menschheit lässt sich nich einfach ausrotten (siehe Versuche die Kaninchen-Plage in Australien zu beseitigen oder klassische Fälle von Unkraut vs. Unkrautvernichtungsmittel) Irgendwer überlebt immer! Und die heute lebenden Homo Sapiens gehen auch nur auf wenige 1000 Homo Sapiens, die einst in Afrika eine Dürre-Periode überlebten, zurück.

                Wenn wir wirlich wirklich gut sind, laden wir in einer Milliarde Jahren die Erde auf unseren überdimensionalen Pick-Up-Truck und fliegen damit in unser neues Lieblings-Sonnensystem. ;-)

                Aber was wirklich geschehen wird, is genau so schwer abzuschätzen, wie wo in der neuen Galaxie die Sonne sich nach dem Crash befindet. Ich persöhnlich halte mich da immer gern an die Theorien von Douglas Adams ;-)

                kolAflash

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Eine Kollision oder ein so naher Vorbeiflug, dass das Sonnensystem durcheinandergebracht würde (bzw., die 8 Planeten), ist bei diesen interstellaren Entfernungen praktisch das gleiche - und damit sehr unwahrscheinlich.
                  Dein Wort in Gottes Ohr! Wenn ich mir das Bild ansehe, dann schaut das nicht so harmlos und ruhig aus, wie Du sagst. Ok - die Kollision verläuft extrem langsam, aber es schaut trotzdem recht wild aus.

                  Bild (groß)

                  Link
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    #24
                    Weil erst mal unendlich viele neue Sterne entstehen werden, dürfte allgemein die Strahlenbelastung ziemlich stark ansteigen, auf der Erde... (Sonnenwinde, Supernovae). Zudem könnten Abermilliarden von kleineren Objekten im Sonnensystem (Kuipergürtel und oortsche Wolke), durchaus aus der Bahn geraten, denke ich. Es würde dann ein Bobenhagel auf die Erde niederprasseln, wie es ihn allenfalls in der Entstehungsphase des Sonnsystems gab.
                    Außerdem wird die Sonne ja wahrscheinlich ein paar Mal durch das galaktische Zentrum "gezogen", beim Verschmelzungsvorgang. Insgesamt also dürfte der Vorgang für das Leben auf der Erde durchaus katastrophale Folgen haben.

                    Aber die Erde behält eben trotzdem ihre Umlaufbahn...
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      NASA-Astronomen haben jetzt die Kollission der beiden Galaxien berechnet und ein Video des Ablaufs ins Netz gestellt:

                      Astronomers Predict Titanic Collision: Milky Way vs. Andromeda - NASA Science

                      Mir gefällt auch sehr gut die Übersicht mit den Bildern, wie der Crash von der Erde aus zu sehen sein wird

                      Das schönste Bild ist dabei IMHO dass dritte, auf dem man die Andromeda-Galaxie richtig groß drauf sieht.

                      Ist es realistisch, dass der Nachthimmel am Ende wirklich derart hell ist?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Nun, die Milchstraße hat 2*10^11 Sonnenmassen. der Andromedanebel hat 3,7*10^11 Sonnenmassen. Bei einer Durchdringung, bei der das Sonnensystem in die Nähe des Bulges des Andromedanebels käme, würde es ziemlich hell.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X