Nachthimmel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachthimmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Sub-mm ist lediglich eine Zusammenfassung von allen Wellenlängen < 1mm, also inkl. dem sichtbaren Licht
    .
    Ich bezog mich speziell auf die Absorptionsfähigkeit des Wasserdampfs in der Atmosphäre.
    Die Atmosphäre absorbiert natürlich auch kurze Wellenlängen wie UV teilweise und Röntgen und Gamma fast vollständig.
    Naja, genaugenommen schon, astronomisch gesehen ist das der Berreich zwischen Radio und Infrarot (Mikrowelle kenn ich nicht, hab noch nie was von einem Mikrowellen-Teleskop gehört).
    Und mir ist klar, worauf du dich bezogen hast, ich arbeite mit Submm-Teleskopen und hab selbst erlebt, wie der Wasserdampf einem Beobachter das Leben schwer machen kann, speziell in diesem Wellenlängenbereich.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Floore Beitrag anzeigen
      ...ich arbeite mit Submm-Teleskopen und hab selbst erlebt, wie der Wasserdampf einem Beobachter das Leben schwer machen kann, speziell in diesem Wellenlängenbereich.
      Hab gerade deinen Vorstellungspost gelesen. Klingt ja interessant! Experimentell oder Modellierung?

      Zur Mikrowellen-Astronomie: Stichwort "Cosmic Microwave Background".
      Hier noch ein schöner Link dazu: Microwave-Astronomy
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        #18
        Stimmt, da steckt das Wort sogar explizit drin, ich Honk. Und die Absorption der Atmosphäre macht klar, warum ich noch nie von einem Microwave Teleskop gehört habe, an Sateliten habe ich in dem Augenblick gar nicht gedacht...

        Kommentar

        Lädt...
        X