Punktrechnung vor Strichrechnung - Warum ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Punktrechnung vor Strichrechnung - Warum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Barry L. Beitrag anzeigen
    Im Vorfeld, bevor man beginnt die Mathematik aufzuschreiben, einigt man sich ja schon auf eine Art der Formulierung, die die PvS beinhaltet und daher wird auch bspw. das Distributivgesetz nie mit Klammern geschrieben, sondern immer in der Form

    a(b+c) = ab + ac.

    Bist du Mathematiker?
    Ja ok. Stimmt natürlich.
    Nein ich bin Physiker. Hatte also am Anfang ein paar Mathematik Vorlesungen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Galactus Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht, daß "1 + 2 * 3" eine Gleichung ist.

      Die PvS Regel soll ja zum Zweck einer vereinfachten und übersichtlicheren Darstellung von Operationsketten (ohne Klammern) eingeführt worden sein.
      Klammern heben die PvS Regel auf und freie Definitionen bei der Klammersetzung sind erlaubt. Z.B.:

      4 * (2+4) : 2 = 12

      Wie will man das dann vereinfacht darstellen ?

      4 * 2 + 4 : 2 = ? wäre dann ja der PvS Regel unterworfen und hätte auf einmal ein anderes Ergebnis. Nämlich 10.

      Ist das nicht irgendwie gaga ?
      Ach, die alte Streitfrage aus der Schulzeit.
      Die Antwort damals war: WEIL ES HALT SO GEMACHT WIRD!
      Schönen Dank Herr Lehrer......

      Und ja, dein beispiel ist gaga und hat so manchem schon Kopfzerbrechen bereitet.
      geklammerte rechnungen, wandelt man am besten in Brüche um.

      Trotzdem gaga!
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #33
        Sehen Sie, Herr Gaga, denn so erscheinen Sie mir, das Ganze läuft doch in Bier, was Sie zu trinken gedenken. Und so erscheint es auch mir unter selbem Konsum. Ergeben wir das Thema doch versierteren Kommo...was auch immer. Das ist das, was ich heute "Ergebenheit" nenne. Ich glaube nicht wirklich dran, aber hoffe...Sie hoffentlich auch. Prost.
        Zuletzt geändert von Galactus; 21.09.2022, 20:27.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar

        Lädt...
        X