Gliese 710 kommt bis auf 77 Lichttage an die Sonne ran - in 1,3 Millionen Jahren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gliese 710 kommt bis auf 77 Lichttage an die Sonne ran - in 1,3 Millionen Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gliese 710 kommt bis auf 77 Lichttage an die Sonne ran - in 1,3 Millionen Jahren

    Neue Daten von GAIA ergeben, dass Gliese 710 nicht nur bis auf 1,1 Lj, sondern bis auf ca 1/4 Lj ~ 13365 AU, an die Sonne rankommt.
    Ein paar Daten von Gliese 710: 0,6 Sonnenmassen, z.Z.9,69 mag, also deutlich dunkler als Neptun, Spektralklasse K7Vk. z.Z 63,8 Lj im Sternbild Schlange entfernt.

    Vor 7,3 Millionen Jahren kam das 3er-System Algol mit insgesamt 5,8 Sonnenmassen bis auf 9,8 Lichtjahre an die Sonne ran, was auch einiges durcheinander gebracht haben soll.



    Wenn man nur Gliese 710 goooglet, dann bekommt man ziemlich viele aktuelle Treffer.
    Slawa Ukrajini!

    #2
    Ja, das Teil wird durch die Oortsche Wolke ziehen und könnte damit ein ziemlich heftiges Kometen-Bombardement auslösen. Möglicherweise werden auch Planetenbahnen durcheinandergebracht.

    Kommentar


      #3
      ...wird Gliese 710 in etwa 1,4 Millionen Jahren sehr nahe an der Sonne vorbeiziehen...

      Ich war schon fast dabei mir Sorgen zu machen. Ich hätte doch die Weltuntergangsseite besuchen sollen.

      Kommentar


        #4
        Wenn ich das gerade richtig überschlagen habe, dann wird Gliese 710 beim Perihel gerade mal in etwa so hell wie Mars oder Saturn werden und deutlich dunkler als Sirius bleiben.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Wenn ich das gerade richtig überschlagen habe, dann wird Gliese 710 beim Perihel gerade mal in etwa so hell wie Mars oder Saturn werden und deutlich dunkler als Sirius bleiben.
          Also laut Entfernungsmodul komme ich auf eine scheinbare Helligkeit von -2,8 Größenklassen, was ungefähr Jupiterhelligkeit bei dessen Opposition (-2,6 mag) und Marshelligkeit (-2,91 mag) bei einer seltenen günstigen Perihelopposition entspricht vorausgesetzt, ich habe mich nicht verrechnet.

          absolute Helligkeit von Gliese 710: 8,17 M
          Entfernung in Parsec: 0,0647 = 77 Lichttage (0,2 Lj)

          Sirius besitzt eine scheinbare Helligkeit von -1,46 mag.
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar

          Lädt...
          X