Zeitdilatation bei Teilchen ohne Masse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitdilatation bei Teilchen ohne Masse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ch verstehe was Du meinst, aber auch die Relaisstationen spielen für die Story eine Rolle. Konventionelle Nachschublager auf der Route wären problematisch, da man bei normalen Antrieben leider auch ebenso lange abbremsen wie beschleunigen müsste - dadurch wird die Reisezeit aber nur noch weiter gestreckt.
    Ist je nach Beschleunigung aber gar nicht so die Sache. Aber es wäre wohl Plausibler, und besser als diese Deus Ex Technik.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

      Ist je nach Beschleunigung aber gar nicht so die Sache. Aber es wäre wohl Plausibler, und besser als diese Deus Ex Technik.
      Bei 1 g Beschleunigung bräuchtest du 1 Jahr (nach Newton), um auf c zu kommen. Dazu kommen dann noch die relativistischen Effekte und der steigende Energieverbrauch. Daher sind Reisen mit knapper Lichtgeschwindigkeit auch nicht zu empfehlen.

      Ohne seine Technologie hätte er dann ein Szenario wie in Avatar. Da hat das Schiff 6,75 Jahre bis Alpha Centauri gebraucht.
      Die Interstellar Vehicle ISV Venture Star ist eines von mehreren Raumschiffen der Capital-Star-Klasse, die in einer ständigen Kette Personen und Material zwischen Erde und Pandora transportieren. Mit der Venture Star kamen Jake Sully und Norm Spellman nach Pandora. Die Venture Star wird von ihrer gigantischen Antriebseinheit dominiert, die das halbe Raumschiff ausmacht. Die beiden Triebwerksgondeln sind seitlich am Rumpf befestigt und fallen vor allem durch die riesigen Kühlkörper auf. Zwischen

      Kommentar


        #18
        Schön, dann beschleunigt man halt Schneller, und baut sich nen Techbabbel für die G Kräfte.

        Und naja Relativistische Effekte gibt es eh, und über den Energieverbrauch/technischen Aufwand ein "Raumschiff" aufzulösen, zu senden und zu rematerialisieren brauchen wir wohl nicht reden.

        Kommentar


          #19
          Ist das ein separater technischer Vorgang die Materie zu "entmaterialisieren" und dann wieder zu "materialisieren" wird oder geschieht das einfach, wenn das Raumschiff auf c beschleunigt?

          Kommentar

          Lädt...
          X