Das Ur-Kilogramm, das nicht mehr ein Kilogramm wiegt (oder vielleicht doch?) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ur-Kilogramm, das nicht mehr ein Kilogramm wiegt (oder vielleicht doch?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sry, aber ich check net wiso es so schlimm ist wenn das ding schrumpft. Entspricht nen Kilo nicht einfach einem Lieter Wasser? also jetz bei der dun der dichte, schätze man gehtd abei von 4 Grad aus, mit der größten Dichte.... Ich meine, ok es ist seltsam udn man sollte schon herausfinden woran das liegt aber wiso ist das so schlimm für uns???
    Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
    Suchen noch Teilnehmer

    Kommentar


      #32
      Zitat von THEMASTERGAMER Beitrag anzeigen
      Sry, aber ich check net wiso es so schlimm ist wenn das ding schrumpft. Entspricht nen Kilo nicht einfach einem Lieter Wasser? also jetz bei der dun der dichte, schätze man gehtd abei von 4 Grad aus, mit der größten Dichte.... Ich meine, ok es ist seltsam udn man sollte schon herausfinden woran das liegt aber wiso ist das so schlimm für uns???
      Der/das Liter ist nicht über das Gewicht definiert, sondern über das Volumen, nämlich ein Kubikzentimeter.
      Der Liter war mal über das Gewicht definiert (1 kg Wasser), aber nie umgekehrt.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Zitat von THEMASTERGAMER Beitrag anzeigen
        Sry, aber ich check net wiso es so schlimm ist wenn das ding schrumpft. Entspricht nen Kilo nicht einfach einem Lieter Wasser? also jetz bei der dun der dichte, schätze man gehtd abei von 4 Grad aus, mit der größten Dichte.... Ich meine, ok es ist seltsam udn man sollte schon herausfinden woran das liegt aber wiso ist das so schlimm für uns???
        Hast du mal ein bisschen was über das Urkilogramm gelesen? Das Kilogramm wird eben nicht mehr über die Masse des dm³ Wasser definiert sondern seit 1889 über das Urkilogramm in Paris. Und würdest du wollen, dass ein Kilogramm real weniger wird? Real weniger Wurst fürs Geld? Ich empfehle als Lektüre die erste Seite des Themas.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #34
          Ajo ich ahsb gelesen aber es gibt doch kopien von dem dingen, also was ist darans chlimm habe hier durchgelesen und auch den link halt... kp ich mein es gibt doch genug kopien so wies aussieht...
          Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
          http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
          Suchen noch Teilnehmer

          Kommentar


            #35
            Zitat von THEMASTERGAMER Beitrag anzeigen
            Ajo ich ahsb gelesen aber es gibt doch kopien von dem dingen, also was ist darans chlimm habe hier durchgelesen und auch den link halt... kp ich mein es gibt doch genug kopien so wies aussieht...
            Man muss sich schon auf ein Refferenzgewicht festlegen. Ok, da könne man eine der Kopien nehmen, aber wer sagt dir, dass diese Kopie nicht in absebarer Zeit auch an Masseverlust leidet, oder schon gelitten hat und wir haben es nicht mitbekommen?
            Das ist alles etwas unsicher.
            Es geht hier um eine Massedifferenz von 50 mikrogramm, das hört sich lächerlich an und wird den Käufer an der Kasse wohl kaum scheren, aber in der Technologie-Branche hat man Maßstäbe erreicht, wo 50 mikrogramm durchaus eine Rolle spielen können.
            Noch schlechter sind die Physiker dran, was bringt es bitte die Masse von Elementarteilchen bestimmen zu wollen, und dabei weiß man noch nicht einmal wie schwer eigendlich ein Kilo ist?

            Kommentar


              #36
              Warum nimmt man denn nicht einfach eine der exakten Kopien, die noch keinen Gewichtsverlust zeigen und ersetzt das Ur-Kilogramm damit? Oder ist der Sentimentalwert dieses Ur-Kilogramms so hoch, dass das Ding nicht ausgetauscht werden darf?
              Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

              1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
              2.)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                Warum nimmt man denn nicht einfach eine der exakten Kopien, die noch keinen Gewichtsverlust zeigen und ersetzt das Ur-Kilogramm damit?
                Das Problem des Kilogrammes ist auch, dass es die einzige Einheit der SI-Basiseinheiten ist, die durch so einen Vergleichsgegenstand definiert sind. Alle anderen können im Labor durch Messungen bestimmt werden. So definiert sich der Meter etwa nicht mehr anhand eines Ur-Meters, sondern durch die Strecke, die das Licht im Vakuuum in 1 / 299 792 458 Sekunden zurücklegt. Für Physiker und seine Theorien ist diese Herleitbarkeit wichtig. Für den Alltagsgebrauch des Normalbürgers ist es natürlich ziemlich egal, wie das Kilogramm oder der Meter nun definiert sind.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                  Warum nimmt man denn nicht einfach eine der exakten Kopien, die noch keinen Gewichtsverlust zeigen und ersetzt das Ur-Kilogramm damit? Oder ist der Sentimentalwert dieses Ur-Kilogramms so hoch, dass das Ding nicht ausgetauscht werden darf?
                  Offenbar ist die Methode, einfach ein Referenzgewicht zu benennen, nicht sehr zuverlässig. Wer sagt dir denn, dass die Kopie in Zukunft nicht auch an Masseverlust leiden wird, wie das heutige Original? Außerdem was ist tatsächlich um vieviel leichter oder vielleicht sogar schwerer geworden? Mann kennt tatsächlich nur den rellativen Gewichtsverlust zwischen Original und Kopien.
                  Das ist ein allgemeines Problem, wenn man mit Referenzen arbeitet.

                  Den alten Platinblock schmilzt sicher keiner, sondern der wird weiterhin gut geschützt irgendwo in einem Museum herumstehen und vielleicht bekommt man irgendwann heraus woran es liegt, dass er leichter wird. Die Kopien der Kopien etc. werden vermutlich erst mal weiter genutzt werden um die Supermarktwaage zu eichen, dafür reicht es alle male.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X