Die Langsamkeit der Warpgeschwindigkeit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Langsamkeit der Warpgeschwindigkeit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Langsamkeit der Warpgeschwindigkeit.

    Der Titel klingt erstmal paradox. Und hier soll es auch nicht um die Machbarkeit eines Warpantriebes gehen. Mein Beitrag soll lediglich aufzeigen, wie langsam ein solcher Antrieb im galaktischen Maßstab wäre.

    Neulich habe ich gelesen das ein Physiker(Name ist mir entfallen), dass mal anhand der Star Trek Warpskala nachgerechnet hat.

    So wäre die Enterprise selbst bei Warp 9,9 ganze 99 Jahre unterwegs, um von einem Ende der Milchstraße zum anderen Ende zu reisen. Und selbst mit Transwarp wären es immer noch 24 Jahre.
    Wie erwähnt hat dies ein Physiker so berechnet. Ist also nicht meine Aussage.

    Was ich mir jedoch auf einen meiner zahlreichen Spaziergängen überlegt habe, wie lange würde die gleiche Reise für die Insassen eines Raumschiffs betragen, welches sich mit 99,99 Prozent Periode, der Lichtgeschwindigkeit bewegt?
    Denn in diesem Fall, käme die Zeit Dilatation mit in die Rechnung.
    Gruß Commander

    #2
    Im Star Trek Unterforum gibt es unter ST-Technik einen 440 Beiträge großen Thread zum Thema Warogeschwindigkeit und es gibt in dem Unterforum auch eine Link-Sammlung, garantiert auch mit einem link zu den Warp-Faktoren mit der Deutung des ST-Technobabbles.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Im Star Trek Unterforum gibt es unter ST-Technik einen 440 Beiträge großen Thread zum Thema Warogeschwindigkeit und es gibt in dem Unterforum auch eine Link-Sammlung, garantiert auch mit einem link zu den Warp-Faktoren mit der Deutung des ST-Technobabbles.
      Danke, aber darum geht es nicht. Es soll nur aufzeigen das die Menschen nicht mal mit so einem Antrieb die Chance hätten, unsere ganze Galaxy zu bereisen, und schon garnicht eine Nachbargalaxie erreichen könnten.

      Und das theoretisch ein fast lichtschnelles Raumschiff, die Insassen fast genauso weit bringen könnte.

      Aber noch ist sehr fraglich solche Geschwindigkeiten zu erreichen, wo dann die Zeitdilation spürbar zum tragen kommt.
      Gruß,
      Commander

      Kommentar


        #4
        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen

        Danke, aber darum geht es nicht. Es soll nur aufzeigen das die Menschen nicht mal mit so einem Antrieb die Chance hätten, unsere ganze Galaxy zu bereisen, und schon garnicht eine Nachbargalaxie erreichen könnten.
        Das ist auch in Star Trek so dargestellt worden, mit Ausnahme von ein, zwei TOS Episoden. Die Reise der Voyager aber sollte ja 70 Jahre dauern und in DS9 gab es ein Wurmloch in den Delta Quadranten.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #5
          Zitat von endar Beitrag anzeigen

          Das ist auch in Star Trek so dargestellt worden, mit Ausnahme von ein, zwei TOS Episoden. Die Reise der Voyager aber sollte ja 70 Jahre dauern und in DS9 gab es ein Wurmloch in den Delta Quadranten.
          Waren es bei "Voyager" wirklich 70 Jahre? Ich habe da noch 50 Jahre im Gedächtnis.

          In der Science Fiction nimmt man gern ein Wurmloch um galaktische Entfernungen zu meistern. Schon damals bei "2001" und in den letzten Jahren bei "Contact" und "Interstellar".

          Physikalisch gesehen sind Wurmlöcher bisher nur ein hypothetisches Gebilde. Zudem wären sie auch instabil. Und falls es eines gäbe wüsste man auch nicht wohin es führt.
          Und wollte man Eines bauen, bräuchte man dafür auch die sogenannte exotische Materie. Ausserdem müsste man erstmal zu dem Punkt hinreisen, wo sich dann der Ausgang befinden soll.
          So gesehen sind Wurmlöcher eher für Romanautoren und für Hollywood geeignet. Denn die Chance beim Jupiter einen Monolyhten, oder beim Saturn ein Wurmloch zu entdecken, sind gleich Null.
          Gruß,
          Commander

          Kommentar


            #6
            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen

            Waren es bei "Voyager" wirklich 70 Jahre? Ich habe da noch 50 Jahre im Gedächtnis.
            Die Dauer der Rückreise hat sich im Laufe der Serie natürlich verringert, weil man ein, zwei Mal auch ein bisschen vorwärts gekommen ist. Ich habe gerade nachgesehen, am Anfang waren es 75 Jahre.

            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              In der Science Fiction nimmt man gern ein Wurmloch um galaktische Entfernungen zu meistern. Schon damals bei "2001" ...
              In 2001 gab es kein Wurmloch, Bowman reiste nirgendwo hin, er wurde im Monolyth zum Sternenkind.
              Die Kommunikation zwischen Monolyth und 450 Lichjahre entfernte Heimatwelt war nur Lichtschnell

              Kommentar


                #8
                Das fand ich bei Star Trek immer sehr sympathisch, dass es tatsächlich noch so etwas wie "Entfernung" gibt. Sonst wäre eine 5 Jahres Mission bedeutungslos, die Reise der Voyager, das Wurmloch bei DS:9. In Star Wars bereist man die unendlich große Galaxie per Knopfdruck, in Stargate ist man dank Wurmlöcher oder später extrem starken Antrieben auch sehr flott unterwegs...zu flott.
                Leider konnte man das in Star Trek nicht immer durchziehen. Vor allem in DS:9 reist man zu oft zu schnell zwischen Erde und DS:9 hin- und her, das erforderte manchmal einfach die Story.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

                  In 2001 gab es kein Wurmloch, Bowman reiste nirgendwo hin, er wurde im Monolyth zum Sternenkind.
                  Die Kommunikation zwischen Monolyth und 450 Lichjahre entfernte Heimatwelt war nur Lichtschnell
                  Kann sein, aber für mich war das Innere des großen Monolithen eine Art von Wurmloch. Allerdings gibt es wie bei "Contact" auch immer wieder Unterbrechungen der Reise.
                  Als er sich dann in dieser Suite wiederfindet, macht er eine Art Metamorphose durch, die mit der Wiedergeburt als Sternenkind(in Form eines Embryos), endet.

                  Zwar konnte man nicht erkennen wie weit Bowman nach dem Eintritt in den Monolithen gereist ist, aber es waren garantiert mehr als nur 450 Lichtjahre. Man konnte zwischendurch sogar andere Galaxien erkennen. Ich denke daher es waren eher Milliarden von Lichtjahren.

                  Da fällt mir ein in einer meiner Lieblingsepisoden von TNG, ist die Enterprise D mit Hilfe des ausserirdischen "Assistenten" fast bis zum Urknall gereist. Weiter können auch unsere besten Teleskope nicht schauen, weil dort nur noch undurchdringbarer Nebel ist. Der eigentliche "Big Bang", bleibt für uns immer verborgen.

                  Sorry welche Kommunikation, meinst du den Film, oder den Roman von Arthur C. Clarke? Die letzte Kommunikation fand von der Discovery statt. Danach Ist er mit einer der Betty Kapseln zum Monolithen geflogen. Der Monolith selbst war nur ein Tor und blieb weiter beim Jupiter. Im Roman war es der Saturn. Das hat dann "Interstellar" übernommen.
                  Gruß,
                  Commander

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                    Da fällt mir ein in einer meiner Lieblingsepisoden von TNG, ist die Enterprise D mit Hilfe des ausserirdischen "Assistenten" fast bis zum Urknall gereist.
                    Comander1956 Meinst Du den "Reisenden"?
                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                      Was ich mir jedoch auf einen meiner zahlreichen Spaziergängen überlegt habe, wie lange würde die gleiche Reise für die Insassen eines Raumschiffs betragen, welches sich mit 99,99 Prozent Periode, der Lichtgeschwindigkeit bewegt?
                      Diese Geschwindigkeit ist nicht erreichbar, denn auch 99,9 Periode ist mathematisch gleich, denn wenn du beides durch 3 teilst, kommt ein identischer Wert heraus, womit der Beweis erbracht ist, dass beides gleich ist.

                      Die Impulsgeschwindigkeiten auf Schiffen der Föderation ist auf 0,25 c begrenzt, das heißt, dass voller Impuls einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Auch bei dieser Geschwindigkeit treten bereits Zeitdilatationen auf (auch schon bei 10 %). Sie liegen in dem Fall bei etwa 1 : 1,033

                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Diese Geschwindigkeit ist nicht erreichbar, denn auch 99,9 Periode ist mathematisch gleich, denn wenn du beides durch 3 teilst, kommt ein identischer Wert heraus, womit der Beweis erbracht ist, dass beides gleich ist.
                        Oder der Beweis für die Mangelhaftigkeit der Mathematik.

                        Die Impulsgeschwindigkeiten auf Schiffen der Föderation ist auf 0,25 c begrenzt, das heißt, dass voller Impuls einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit entspricht.
                        Vor allen Dingen im Raumdock.

                        "Ein Viertel Impulskraft voraus, Mr. Sulu."
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Die Impulsgeschwindigkeiten auf Schiffen der Föderation ist auf 0,25 c begrenzt, das heißt, dass voller Impuls einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Auch bei dieser Geschwindigkeit treten bereits Zeitdilatationen auf (auch schon bei 10 %). Sie liegen in dem Fall bei etwa 1 : 1,033
                          Der Impulsantrieb, auch Impulstriebwerk, gehört neben Warpantrieb und Manövriertriebwerken zu den Antriebssystemen auf Raumschiffen. Anders als der Warpantrieb ist es mit ihm nicht möglich, Warpgeschwindigkeit zu erreichen, sondern es ist nur Impulsgeschwindigkeit möglich. (Star Trek: Enterprise, Raumschiff Enterprise, Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: Raumschiff Voyager, Star-Trek-Filme) In der Atmosphäre funktionieren Impulsantriebe nicht. (

                          "Nach dem Referenzwerk „Die Technik der USS Enterprise“ kann ein Raumschiff der Galaxy-Klasse mit dem Impulsantrieb eine Geschwindigkeit von bis zum 0,92-fachen der Lichtgeschwindigkeit erreichen. Um jedoch negativ auswirkenden relativistischen Effekten aus dem Weg zu gehen, wie z.B. Zeitdilatation, sind die Impulsantriebe der Sternenflotte standardmäßig auf 1/4 der Lichtgeschwindigkeit beschränkt. Außerdem ist beschrieben, dass es sich beim Impulsantrieb um eine Kombination aus Rückstoßantrieb und massereduzierendem Subraumfeld handelt und dass diese mit einem Kernfusionsreaktor, der Deuterium fusioniert, betrieben werden."
                          Wenn man also wieder einen Borgkubus verfolgt, dann gehts auch schneller.

                          Die Warpgeschwindigkeit bezeichnet eine Überlichtgeschwindigkeit, welche beispielsweise mit dem Warpantrieb erreicht wird. Sie wird durch sogenannte Warpfaktoren in einer Warpskala angegeben. Die Warpgeschwindigkeit selbst beginnt erst bei Warpfaktor 1. Darunter liegende Warpfaktoren repräsentieren eine Impulsgeschwindigkeit. Nachdem 2273 die USS Enterprise aus dem Raumdock im Erdorbit ausgelaufen und der Intermix des Impulsantriebs bereit ist, befiehlt Kirk dem Steuermann eine Geschwindigkeit v

                          Es gibt mehrer Warpskalen. Bei VOY wurde die Warpskala von Michael Okuda benutzt, die bei Warp 8 1024c hat und bei Warp 10 unendlich ist. Verglichen mit anderen SciFi-Universen ist ST aslo ziemlich langsam.

                          Als Erklärung für einige Ungereimtheiten wurde übrigens die Theorie aufgestellt, dass die tatsächliche Geschwindigkeit abhängig vom Subraum ist. Es gibt also quasi Autobahnen, wo man bei gleichem Warp 100x schneller sein kann.

                          Zur Anfangsfrage. Zeitdilatation bei 0,9999c ist 70,7. Das kommt nicht einmal Warp 4 gleich.
                          Und 0,9 Periode 9 = 1,0. Und da die Lichtbarriere nicht erreichbar für Massen ist, kannst du diese Geschwindigkeit nicht erreichen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Sorry welche Kommunikation, meinst du den Film, oder den Roman von Arthur C. Clarke? Die letzte Kommunikation fand von der Discovery statt. Danach Ist er mit einer der Betty Kapseln zum Monolithen geflogen. Der Monolith selbst war nur ein Tor und blieb weiter beim Jupiter. Im Roman war es der Saturn. Das hat dann "Interstellar" übernommen.
                            Gruß,
                            Commander
                            In 2001 sendet der Monolith auf dem Mond ein Signal zum Saturn/Jupiter Monolith, der als Relaystation dient, dieser sendet das Signal weiter zur Heimatwelt, die 450 Lichtjahre entfernt ist und die Antwort kommt 3001 wieder beim Monolith an, mit dem Befehl das Leben auf der Erde auszulöschen, was von HALman (nach der Zerstörung der Discovery wurde das Bewustsein von Bowman und HAL als HALman im Monolith gespeichert) verhindert wird.

                            Der Monolith zeigt Bowman quasi nur wie in einem IMAX 3D die Entstehung des Universums. Als Sternenkind spielen Zeit und Raum keine Rolle mehr für Bowman, genauso wie für die Erschaffer der Monolithen, die sich seit dem Start des Experiments (der Monolith auf der Erde) inzwischen zu körperlosen Sternenkindern weiterentwickelt haben.

                            Es gibt 4 Romane, nur die ersten beiden wurden verfilmt.

                            Kommentar


                              #15
                              Wolf4310 , danke ich habe alle 4 Romanteile. Allerdings habe ich diese seit etlichen Jahren nicht mehr gelesen.
                              Deshalb habe ich mich in meiner Aussage eher auf den Film "2001" bezogen. Und da ist die Reise sehr viel weiter als nur 450 Lichtjahre. Was astronomisch sogar noch in der Nachbarschaft ist.

                              Mal angenommen es gäbe dort intelligentes Leben, so würde unser Signal sie frühestens in 450 Jahren erreichen. Und auf eine Antwort müssten wir mindestens 900 Jahre warten. Das macht eine stellare Kommunikation so gut wie unmöglich.

                              Danke auch für eure Erklärungen zur Zeitdilatation. Hätte nicht gedacht, das diese bei 99,999% c nur 70,7 beträgt. Damit kann man zwar etliche Sterne erreichen, aber niemals in einem Menschleben die gesamte Milchstraße durchfliegen.

                              Wenn das Ganze auch sowieso nur hypothetisch ist und vermutlich auch bleiben wird.

                              Arthur C. Clarke hat selbst im letzten Roman "3001 die letzte Odyssee ", der Menschheit keinen annähernd lichtschnellen Antrieb zu gebilligt. Von einem Warp Antrieb ganz zu schweigen.
                              Gruß,
                              Commander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X