2014 UN271 - Zwergplanet auf dem Weg ins innere Sonnensystem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2014 UN271 - Zwergplanet auf dem Weg ins innere Sonnensystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2014 UN271 - Zwergplanet auf dem Weg ins innere Sonnensystem

    Ich denke, diese Neuigkeit ist interessant genug, um einen eigenen Thread zu rechtfertigen, in dem man dann auch tiefergehende Diskussionen führen kann.

    Es geht um das Objekt 2014 UN271 mit einer Größe zwischen 100 km und 370 km. Näher konnte man die Größe bislang nicht bestimmen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich entweder um einen kleinen Zwergplaneten oder einen sehr großen Kometen. Dieser hat eine Umlaufzeit um die Sonne von etwa 600.000 Jahren und wir haben die große Chance, ihn bei seiner größten Annäherung im Jahrt 2031 beobachten zu können, die ihn bis in den Bereich der Emlaufbahn vom Saturn bringen wird.

    Editor’s note: New details about this fascinating object have emerged since we wrote this article – here's the latest update.


    Aktuell ist 2014 UN271 22 AU von der Sonne entfernt und befindet sich damit bereits innerhalb der Neptunbahn. Leider wird die Helligkeit bei der größten Annäherung wohl nur im Bereich von Charon liegen, so dass man ihn als Amateur wohl nicht direkt beobachten kann. Wir werden also auf Bilder von Observatorien angewiesen sein.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    #2
    Bynaus hat zu diesem Thema auch schon etwas bei astronews.com geschrieben.

    Die Exzentrizität ist sehr extrem. Ähnlich wäre eine Bahn mit Perihel beim Erdorbit und Aphel bei 20.000 AU also mehr als 100 mal entfernter als Pionier 10 und 11 sowie Voyager 1 und 2.
    Außerdem steht die Bahn im Winkel von 95° zur Ekliptik, also ähnlich steil wie bei dem ersten gefunden extrasolaren Kreuzer des Sonnensystems.
    Ohne die Suchmöglichkeiten der modernen Teleskope wäre in dieser Region wohl kaum gesucht worden.

    Tess und Gaia bieten da viele neue Möglichkeiten und bald dann auch das James Webb Space Teleskop.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #3
      Hast du da den genauen Link zum Beitrag von Bynaus?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #4
        In einem Artikel auf Spektrum.de ist jetzt die Rede von einem extrasolaren Objekt - zumindest in der Überschrift. Im Artikel selbst findet ich dazu nichts, allerdings heißt es, dass es kein durchgefrorener Brocken mehr sei, sondern ein bereits aktiver Komet.

        https://www.spektrum.de/news/schweif...system/1887712
        Zuletzt geändert von Spocky; 24.06.2021, 14:03. Grund: Edit: Mittlerweile wurde das Extrasolar ganz gestrichen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar

        Lädt...
        X