Artemis / Orion Menschen wieder zum Mond Erstflug 29.8.2022 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artemis / Orion Menschen wieder zum Mond Erstflug 29.8.2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artemis / Orion Menschen wieder zum Mond Erstflug 29.8.2022

    Nachdem der Erstflug für 2017 geplant war, soll Artemis zum ersten unbemennschten Flug um den Mond am 29. August 2022 starten. An Bord der Orion Kapsel sind zwei "weibliche" Dummies.
    Bei Artemis II sollen Menschen, ähnlich wie bei Apollo 8 1968 um den Mond fliegen. Bei Artemis III soll dann eine Crew auf dem Mond landen, darunter die erste Frau.

    Die ersten Flüge kosten jeweils 4,1 Milliarden US$.
    De Artemis III Crew soll bei den südlichsten 6° des Mondes landen. Dort plant man wegen der Wasservorkommnisse im "ewigen" Schatten von Kratern eine Station zu erreichten.
    13 Kandidaten für Landeplätze wurden bereits ausgewählt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Artemis-Programm
    Slawa Ukrajini!

    #2
    Mit anderen Worten: Menschen nicht wieder zum Mond (zumindest auf absehbare Zeit).
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #3
      Schade. Keine Menschen auf dem Erdtrabanten.
      Guten Flug Jim

      Kommentar


        #4
        Beim Start wird es einen deutschen Live-Stream geben:

        Stiftung Planetarium Berlin in Kooperation mit MDR Wissen.

        Der link ist mir noch nicht bekannt.

        Edit:
        Nach dem Jungfernflug der Falcon Heavy mit Musks Tesla an Bord vor ein paar Jahren bin ich mal auf den Bums gespannt.
        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 24.08.2022, 22:54.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #5
          Dank des Users eines anderen Forum hier der link



          MO 29.8.22 ab 13:45
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #6
            In den ersten 8 Jahren des bemannten Raumflugs von 1961 (Gagarin) bis 1969 (Mondlandung) waren wir einfach zu optimistisch. Damals war angedacht Menschen bis zu den 90ern auf den Mars bringen zu können. Erst die Langzeitflüge zu den Raumstationen zeigten weitere Probleme auf, die damals gar nicht angedacht wurden. Also simpel: die Realität hat uns eingeholt. Schritte in der Entwicklung auszulassen erwies sich nach und nach als Fehler, auch müssen wir die einzelnen notwendigen Schritte erst mal erkennen. Die Logistik zum Überleben ist nur in Teilen geklärt. Es gibt viele gute Ansätze dazu. Aber zwischen Andenken und Realisierung liegt noch ein Graben. Und der ist nicht nur finanziell.

            Kommentar


              #7
              Samstag abend, Florida-Zeit gab es einen folgenlosen Blitzeinschlag in einen der 200m hohen Blitzschutztürme.

              Noch knapp ein Tag, der 43h-Countdown läuft,
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #8
                14:33 MESZ Lift-Off! Allerdings bestehen noch Bedenken wegen des Wetters.

                Der Flug bis zum Splashdown soll 42 Tage dauern.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #9
                  Das Wetter scheint keine Probleme zu machen, aber es gibt technische Probleme.
                  Das Starfenster ist aber rund 2 Stunden groß.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #10
                    Der Countdown ist ausserplanmäßig bei 40 Minuten angehalten.

                    14:33 wird sicher nicht klappen.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #11
                      Da drück ich Boeing mal die Daumen, das ihr Dino einen guten Flug hat. Der Start wird sicherlich beeindruckend. Aber ich denke wir werden nicht so viele davon sehen. Das Artemis Programm sieht aktuell 8 Starts vor 2022 bis 2031. So ein Wunderwerk der Ingenieurskunst die SLS auch ist, sie ist zu teuer. Wenn die politischen Ziele des Artemis-Programms erfüllt sind, wird man sie nicht weiter finanzieren.
                      Eine Chance das es darüber hinaus weiter geht, sehe ich nur mit günstigeren Raketen. Und da ist SpaceX momentan mit dem Spaceship-Projekt ziemlich konkurrenzlos. Oder haben Boeing & Co irgendwelche Zukunftsprojekte in Arbeit, von denen ich noch nichts gehört habe?
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Der Countdown ist ausserplanmäßig bei 40 Minuten angehalten.

                        14:33 wird sicher nicht klappen.
                        Wann ist denn der nächste Termin?
                        ZUKUNFT -
                        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                        Kommentar


                          #13
                          Freitag oder Montag. Es hängt zu viel vom Gelingen dieser Mission ab, man wird versuchen solange die Rakete am Boden ist technische Ausfälle zu minimieren. Wenn sich herausstellen sollte das gar ein Triebwerk getauscht werden muss kann sich der Start bis Oktober verschieben.

                          Kommentar


                            #14
                            Heute, Samstag, 3.9.2022, 20:17 MESZ ist der 2. Statrversuch geplant.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #15
                              War wohl wieder nix. Gut, dass Zefram Cochrane nicht für die NASA gearbeitet hat.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X