Square Kilometer Array - Australien - über 130.000 Antennen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Square Kilometer Array - Australien - über 130.000 Antennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Square Kilometer Array - Australien - über 130.000 Antennen

    Endlich! Nach langen Planungen und Finanzierungsproblemen beginnt endlich der Bau!

    Im Bundesstaat Western Australia werden derzeit mehr als 130`000 Parabolantennen gebaut, die Teil des grössten Radioteleskops der Welt werden sollen.
    Slawa Ukrajini!

    #2
    Interessant. Danke für den Link.
    Denke aber das Geld und die Wissenschaft dahinter wäre in dringlicheren Problemen der Menschheit besser aufgehoben.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
      Interessant. Danke für den Link.
      Denke aber das Geld und die Wissenschaft dahinter wäre in dringlicheren Problemen der Menschheit besser aufgehoben.
      Warum beschwert sich immer jeder, wenn Geld für die Wissenschaft ausgegeben wird? Beschwert euch mal, wenn Geld für die Rüstung ausgegeben wird, das ist pro Tag etwa das, was pro Jahr in die Forschung fließt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #4
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Warum beschwert sich immer jeder, wenn Geld für die Wissenschaft ausgegeben wird? Beschwert euch mal, wenn Geld für die Rüstung ausgegeben wird, das ist pro Tag etwa das, was pro Jahr in die Forschung fließt.
        Erdgebundene Wissenschaft finde ich ja fein. Gibt genug Probleme auf unserem Planeten zu lösen, bevor ausserhalb geschaut werden sollte.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

          Erdgebundene Wissenschaft finde ich ja fein. Gibt genug Probleme auf unserem Planeten zu lösen, bevor ausserhalb geschaut werden sollte.
          Auch dafür kann sich die Weltraumforschung als hilfreich erachten.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #6
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

            Auch dafür kann sich die Weltraumforschung als hilfreich erachten.
            Finde ich ja auch.
            Aber ich denke Forschung in der Erdumlaufbahn und maximal auf dem Mond ist mehr als ausreichend.
            Menschen zum Beispiel auf den Mars bringen zu wollen ist Geld- und Ressourcenverschwendung.
            Selbiges oben genanntes Projekt.
            Sehe ich keinen Mehrwert für die Menschheit drinnen.

            Kommentar


              #7
              Also in Anbetracht einer Sammlung solcher Posts und der Ausklammerung eines für die Erde hochwichtigem anderen Himmelskörpers muss ich leider zustimmen - das Geld wird sehr offensichtlich dringend in der Bildung für Generation Millennials und Folgende benötigt. Sowie Zwangsmaßnahmen, die sicherstellen, daß genannte Bevölkerungsgruppe diese auch wahrnimmt, und vorbeugende Maßnahmen gegen Eltern, die ihre Kinder vor dieser Bildung 'schützen' wollen....
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Generation Millennials und Folgende benötigt.
                Immer dieses Geschimpfe.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

                  Finde ich ja auch.
                  Aber ich denke Forschung in der Erdumlaufbahn und maximal auf dem Mond ist mehr als ausreichend.
                  Menschen zum Beispiel auf den Mars bringen zu wollen ist Geld- und Ressourcenverschwendung.
                  Selbiges oben genanntes Projekt.
                  Sehe ich keinen Mehrwert für die Menschheit drinnen.
                  Es wird der Tag kommen, dass man einen Ausweichplatz braucht, um zu überleben und da muss noch nicht einmal der Mensch Schuld sein.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                    Es wird der Tag kommen, dass man einen Ausweichplatz braucht, um zu überleben und da muss noch nicht einmal der Mensch Schuld sein.
                    Ich denke da geht der Menschheit eher die Zeit aus um Techniken zu entwicklen zur Besiedelung anderer Planeten.
                    Dazu kocht noch jeder sein eigenes Süppchen anstatt 100% an einem Strang zu ziehen.
                    Zuletzt ist auch der Mensch perfekt an die Erde angepasst. Was ist das für ein Leben auf dem Mars? Nur kalte, giftige Ödnis. Da ist es mir doch lieber hier auf der Erde zu Grunde zu gehen.
                    Ich rechne nicht damit das die Menschheit noch ein Jahrhundert voll macht.
                    Ist nur realistisch gedacht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
                      Was ist das für ein Leben auf dem Mars? Nur kalte, giftige Ödnis.
                      Och, gibt glaube ich genug Leute, die auch auf unserer tollen Erde nicht gerne raus gehen, für die dürfte das keinen großen Unterschied machen ^.^ Ich gehe auch primär nur zum einkaufen raus, und mir wäre es auch Latte, wenn ich das dann in einem unterirdischen Bunker machen müsste. Häng einfach hier und da ein paar große Monitore auf, die heile Welt simulieren, gib jedem eine ordentliche VR-Ausstattung usw. und du findest vermutlich mehr Leute dafür, als du denkst

                      Ein 3D Artist hatte dazu mal einen passenden Spruch gesagt: "Heute zeige ich euch, wie wir die Sonne in Blender nachbauen, weil, seien wir ehrlich, das ist eh der einzige Fall, in dem mal die Sonne sehen."
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

                        Och, gibt glaube ich genug Leute, die auch auf unserer tollen Erde nicht gerne raus gehen, für die dürfte das keinen großen Unterschied machen ^.^ Ich gehe auch primär nur zum einkaufen raus, und mir wäre es auch Latte, wenn ich das dann in einem unterirdischen Bunker machen müsste. Häng einfach hier und da ein paar große Monitore auf, die heile Welt simulieren, gib jedem eine ordentliche VR-Ausstattung usw. und du findest vermutlich mehr Leute dafür, als du denkst

                        Ein 3D Artist hatte dazu mal einen passenden Spruch gesagt: "Heute zeige ich euch, wie wir die Sonne in Blender nachbauen, weil, seien wir ehrlich, das ist eh der einzige Fall, in dem mal die Sonne sehen."
                        Hmm....erinnert mich irgendwie an die BB TV Show. Ich denke für ein paar Wochen oder Monate würde das gut gehen. Dann bekämen die Leute einen Lagerkoller.
                        Bei mir wäre es sicher so.
                        Sicher gibt es Ausnahmen.
                        Aber für die grosse Mehrheit ist das nichts.

                        Ich isoliere mich übrigens weitgehend schon von anderen Menschen, bin aber sehr gerne noch in der weitgehend intakten Natur da draussen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
                          Ich denke für ein paar Wochen oder Monate würde das gut gehen. Dann bekämen die Leute einen Lagerkoller.
                          *hüstel* bei mir gehts seit mehr als 2 Jahren so gut, und ich bin da wohl noch sehr moderat in der Hinsicht ^.^ Ich mag auch Natur, bin aber nicht so wählerisch, ob das echte Natur draussen ist, in einer sonst ringsrum abgeschotteten Bunkerkuppel, oder simuliert vom Computer.

                          Bei mir wäre es sicher so.
                          Sicher gibt es Ausnahmen.
                          Aber für die grosse Mehrheit ist das nichts.

                          Ich isoliere mich übrigens weitgehend schon von anderen Menschen, bin aber sehr gerne noch in der weitgehend intakten Natur da draussen.
                          Das viele das nicht aushalten würden, glaube ich auch, und ich befürchte auch, das viele die extreme Situation unterschätzen würden, die sie da erwartet. Und die, denen das nicht viel ausmachen würde, weil es vermutlich keinen großen Unterschied zu ihrem aktuellen Leben wäre (oder gar eine Verbesserung ) würden bei der Auswahl vermutlich keine Chance haben.


                          Wie auch immer, ich teile auch die Meinung, das bevor die Mittel für Wissenschaft, Forschung (oder gar Bildung) weiter gekürzt werden, um große Probleme zu lösen, sollte man lieber beim Militär anfangen. Und dann könnte man mal schauen, ob man nicht noch was von der Börse abzwacken kann. Von den Summen, die da so täglich zB von und für diese tollen Hedgefonds hin und her geschoben werden, könnte sich die Forschung vermutlich ein paar Jahrzehnte finanzieren.
                          Zuletzt geändert von Suthriel; 09.12.2022, 13:34.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Falls man das Strahlungsproblem und ähnliches in den Griff kriegt, dürfte sich eine Forschungsreise zum Mars schon rechtfertigen lassen. Viel mehr als eine Forschungsstation wie in der Antarktis wird das in absehbarer Zeit allerdings weder auf dem Mond noch auf dem Mars und sich wohl auch kaum selbst erhalten, selbst wenn man einen Teil der Rohstoffe vor Ort gefördert kriegt.
                            Zuletzt geändert von The Martian; 09.12.2022, 14:22.
                            1966 Star Trek 2005

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Es wird der Tag kommen, dass man einen Ausweichplatz braucht, um zu überleben und da muss noch nicht einmal der Mensch Schuld sein.
                              Du hast recht, aber das bedeutet nicht, dass wir diesen Ausweichplatz real erreichen können.
                              Ich meine, es ist schon irgendwie cool, neue Welten zu entdecken, aber der Optimismus hat bei mir einige Dämpfer bekommen.

                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Wie auch immer, ich teile auch die Meinung, das bevor die Mittel für Wissenschaft, Forschung (oder gar Bildung) weiter gekürzt werden, um große Probleme zu lösen, sollte man lieber beim Militär anfangen. Und dann könnte man mal schauen, ob man nicht noch was von der Börse abzwacken kann.
                              Falls du das letzte Jahr verpasst hast: Abrüstung muss offenbar immer beim Militär des potenziellen Feindes anfangen.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X