Heute Nacht gab es (mal wieder) Polarlichter über Deutschland und es sollen noch weitere heute Abend kommen. Auf der Sonne ist eine Menge los und sie hustet uns was. Ich kanns verstehen, mir geht es genauso und weil man mit Husten kaum schlafen kann habe ich zufällig die Polarlichter heute Nacht gesehen und auch gleich vom Fenster aus fotografiert. Die Bilder entstanden übrigens in BW (also ein sehr südliches Bundesland, in welchem Polarlichter normalerweise nicht ständig auftauchen).
Wer es verpaßt hat, keine Sorge: Heute Abend soll es angeblich wieder Gelegenheit dazu geben. Man munkelt, dass es wie im Mai letzten Jahres werden könnte (eine absolut verrückte Nacht mit tollem sehr lang anhaltendem Farbspiel) aber Garantien gibt es natürlich bei so einem Ereignis nicht.
Am Besten informiert man sich daher auf DIESER SEITE (https://aurora.mtwetter.de/realtime_map.php?). Die Seite aktualisiert sich in sehr kurzen Abständen, es lohnt sich, diese also offen zu lassen und immer wieder einen Blick drauf zu werfen.
Habt Ihr freie Sicht (keine Wolken!) und ist euer Bundesland im "gelben" oder sogar im "roten" Bereich (das kann übrigens sehr schnell passieren), dann nix wie raus und gegen Norden schaun. Mit dem Handy (Foto auf "Nachtmodus" stellen, Belichtungszeit ca. 5 Sekunden) draufhalten (Stativ kann helfen oder eben eine sehr ruhige Hand) und sich dann an schönen Erinnerungsfotos erfreuen.
Das Handy sieht erstaunlicherweise mehr als das menschliche Auge aber die Lichter gestern Nacht konnte man auch mit bloßem Auge gut erkennen, nur die "Falten" bzw. charakteristischen sogenannte "Beamer" fielen mir erst auf den Fotos auf.
Liebe Grüße und viel Glück bei der Polarlichtjagd
Twisi (noch nicht Husten- und Infektfrei)

