Ist die Dunkle Energie nur eine kosmische Fata Morgana? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Dunkle Energie nur eine kosmische Fata Morgana?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und mich würde insbesondere interessieren, wie Du zu dieser Annahme kommst
    Sicher - es gibt Ausnahmen. Man würde auch nicht erwarten, dass es Galaxien gibt, die direkt vor anderen Galaxien stehen - und doch gibt es das, denn die Anzahl Galaxien ist einfach so gewaltig, dass auch "grosse Zufälle" auftreten können, siehe z.B. dieses Bild (es heisst etwas unglücklich "Quasar", hat aber nichts mit einem Quasar zu tun):



    Genauso kann es sein, dass ein weit entfernter Quasar mit einer Vordergrund-Galaxie verbunden zu sein scheint. Die Frage ist doch aber eigentlich ganz einfach mit der Statistik zu entscheiden: Wenn die grosse Mehrheit der Quasare mit der Rotverschiebung ihrer zugeordneten Galaxie übereinstimmt, und einzelne Fälle von Wiedersprüchen gefunden werden, dann kann man sehr wohl davon ausgehen, dass die Quasare tatsächlich in den grossen Entfernungen liegen, die ihre Rotverschiebung nahelegt (im umgekehrten Fall wäre es natürlich umgekehrt). Und es ist tatsächlich so, dass die Rotverschiebung für die grosse Mehrheit passt.

    Frequently Asked Questions in Cosmology

    Ich habe übrigens unterdessen Ned Wright, der die oben verlinkte Seite betreibt, eine E-Mail geschrieben wegen der neuen Arbeit. Er hat sie gelesen und sagt, dass die Autoren hier komplett falsch liegen (diese Laufzeitdifferenz der Uhren ist bereits bekannt und rund 38000 mal geringer, als die Autoren der neuen Arbeit angeben), zudem behaupten Sie Übereinstimmungen mit den Beobachtungen, ohne die entsprechenden Berechnungen vorzuelgen. Es ist ihm völlig schleierhaft, wie diese Arbeit den Peer Review bei Astrophysical Journal Letters durchlaufen konnte. Insofern würde ich da nicht so viel Hoffnung hinein stecken, dass da wirklich etwas dran ist...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Nimmt die Dunkle Energie ab?

      Beobachtungen von weit entfernten Supernova-Explosionen führten vor rund zehn Jahren zu einem überraschend anderen Bild des Universums: Offenbar beschleunigt eine mysteriöse Dunkle Energie die Expansion des Weltalls. Nun hat eine Gruppe von Astronomen eine umfangreiche Sammlung von Supernova-Daten durchgesehen und kommt zu einem verblüffenden Schluss: Die Dunkle Energie scheint abzunehmen.
      Astronews
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar

      Lädt...
      X