Quantencomputer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quantencomputer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Yorl: Ok, dann hatte ich das schon grob richtig verstanden.
    Meine Überlegung war, daß man dann, wenn man ja mehrere Ergebnisse auf einmal erhalten würde, gerade solche Dinge wie Strahlenberechnung beim Raytracing oder Musterkennung bei Stimmeingabe entsprechend beschleunigen könnte.
    Hieße also weniger Berechnungen für die Bestimmung eines Pixels beim Tracing z.B..
    Kann das aber nicht näher erklären, war eher ein intuitives Gefühl. ;-)
    Und ich bin gespannt, wem von uns beiden die Geschichte letztlich recht geben wird - ha! <gg>

    Kommentar


      #47
      Ich bin ein vollkommener Totallaie, aber für mich klingt die Fähigkeit des Quanten-Computers, alle Lösungsmöglichkeiten einer ganz bestimmten Art von Algorithmus gleichzeitig auszuprobieren wie ein erheblicher Vorteil.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Ich bin ein vollkommener Totallaie, aber für mich klingt die Fähigkeit des Quanten-Computers, alle Lösungsmöglichkeiten einer ganz bestimmten Art von Algorithmus gleichzeitig auszuprobieren wie ein erheblicher Vorteil.
        Sicher ist das ein riesiger Fortschritt. Aber man kann mit dieser "ganz bestimmten Art von Algorithmus" bei weitem nicht alle Probleme der Informatik lösen, noch nichtmal die Mehrzahl. Und deshalb ist ein Quantencomputer nicht das Wundergerät, das einige hier in ihm zu sehen scheinen. Schon gar nicht in Richtung Computerspiele.

        Kommentar


          #49
          Das nicht, aber es klingt trotzdem besser als die momentanen Computer-Systeme.

          Wohlgemerkt, KLINGT. Ob es wirklich besser ist, kann ich als Laie gar nicht wissen, nur lässt die Diskussion hier es so anschauen, als könnte man mit einem Quantencomputer auch die Funktionen eines normalen Computers gut genug nachemulieren und ausgleichen, und dann gibt es halt auch noch die sonstigen Qualitäten, die ein Quantencomputer schon hat.

          Sprich, es klingt als seien Quantencomputer einfach bessere Computer.

          Kommentar


            #50
            Ich schätze, selbst die versiertesten Forscher haben heute noch nicht alle implizierten Möglichkeiten herausgefunden, heißt, daß mit Quantenrechnern vermutlich sogar noch mehr möglich sein wird, als bisher angenommen.
            Wir werden also sehen, was damit in 30-50 Jahren alles möglich sein wird - und wieweit dann "herkömmliche" Computer sein werden, bzw. ob diese an Grenzen stoßen werden, welche der Quantencomputer selber überwinden kann; oder vielleicht sogar genau andersherum?

            Sprich - einfach mal schauen und sich überaschen lassen.

            Kommentar


              #51
              30-50 Jahre warten ?
              In der Zeit kommen im 10 Jahres-Rhythmus irgendwelche neuen andersklingene Konzepte die viel mehr versprechen, und alte Idee vergessen machen. So oder so, man darf gespannt sein.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Such mal "Rickroll'd" oder "Rickrolling" bei Google bzw. Wikipedia - dann sollte sich die Sache aufklären.

                Rick Astley hat gar nichts damit zu tun. Das ist der Punkt.
                Ok. Aber mit dem Quantencomputer aus Japan hat es ebenfalls nichts zu tun.

                Aber vielleicht ist die Meldung ja auch so nen Scherz...

                Kommentar


                  #53
                  @Marvek: Mh, da bin ich mir nicht so sicher.
                  Wenn ich´s recht verstehe, arbeitet ein Quantenrechner ja nach einem ganz anderen Prinzip.
                  Sicher, in 30-50 Jahren wird es große Verfeinerungen der Technik geben, sowohl bei herkömmlichen als auch bei Quantencomputern.
                  Einen auf einem völlig neuen Prinzip beruhenden Computer zu finden, dürfte aber nicht so schnell gelingen, solange nicht großer Zufall dabei ist.

                  Ich hab auf die Schnelle nix dazu finden können, wie alt das Konzept des Quantencomputers an sich ist, aber ich denke, die Idee wird schon seit Jahrzehnten existieren.
                  Sooo schnell findet man da vermutlich keine grundlegend neuen, bisher ungeahnten Prinzipien.

                  Obwohl ich schon gespannt bin auf die Technik, die schon seit Jaaahren erforscht wird, und bisher noch nicht wirklich marktreif ist.
                  Was da alleine schon alles bei ist... holla!

                  Kommentar


                    #54
                    ich verstehe nicht, das ihr immer von 50 jahren oder so ausgeht.

                    wenn man mal sieht, das wir vor 25 jahren noch prozessoren hatten die eine tonne wogen, 1000kW/h strom haben und ncoh dazu nur einen bruchteil der heutigen leistung hatten.

                    ich schätze die zeit eher auf 15-20 jahre als auf 50
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                    Kommentar


                      #55
                      Vor 25 Jahren war der C64 auf dem Markt.

                      Also nix mit tonnenschweren Prozessoren.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #56
                        Damals waren die Menschen viel stärker, deswegen konnten sie auch diese tonnenschweren Prozessoren tragen. Aber dann hat eine weltweite Muskelatropie stattgefunden, und deshalb bauen wir heute kleinere Prozessoren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X