Explosion im Weltall - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Explosion im Weltall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    McWire hat recht. Explosionswaffen im Weltall sind nur dann effektiv, wenn sie in unmittelbarer Nähe zum Ziel explodieren (Splitterbomben) oder es direkt treffen. Denn nur dann erfolgt ein direkter Übertrag der kinetischen und Strahlungsenergie, so dass die Wirkung der Waffe maximal wird.

    Bedenkt, dass im Weltraum die Menge an Material, die bei einem explodierenden Sprengsatz verteilt wird, nur sehr gering ist (nämlich das Material der Waffe selbst), wenn es sich nicht um eine Splitterwaffe handelt.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      #47
      Grob gesagt, seh ich das so:
      Im Weltall würde eine Wasserbombe fast überhaupt keine Wirkung haben, eine Handgranate wäre dafür viel gefährlicher.

      Erstere setzt auf die Druckwelle, Zweitere auf Splitterwirkung.
      Druckwelle gibt es im All keine, Splitter fliegen dafür ungebremst.

      (Die vermeintliche "Druckwelle", ist mMn eine Druckfront und entspricht der Splitterwirkung.)

      Die Strahlung würde ich übrigens auch zur Splitterwirkung zählen - beides breitet sich im All ja ungebremst aus.

      Kommentar


        #48
        Ja, Wasserbomben sind im Weltall ziemlich nutzlos. Die Wasser würde langsam gefrieren.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Ja, Wasserbomben sind im Weltall ziemlich nutzlos. Die Wasser würde langsam gefrieren.
          also ich lasse mich lieber von einer wasserbombe mit flüssigem wasser treffen, statt von einer mit gefrorenem.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
            also ich lasse mich lieber von einer wasserbombe mit flüssigem wasser treffen, statt von einer mit gefrorenem.
            Redeten wir nicht von Wasserstoffbomben anstatt von normalen Wasserbomben? Hier besteht ein kleiner Unterschied zwischen der Sprengkraft
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #51
              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Redeten wir nicht von Wasserstoffbomben anstatt von normalen Wasserbomben? Hier besteht ein kleiner Unterschied zwischen der Sprengkraft
              achso! dann sind wir ja jetzt schon bei 3 arten von bomben, ich dachte nämlich erst, es gehe um wasserbomben wie man sie zur u-boot - jagd benutzt.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                achso! dann sind wir ja jetzt schon bei 3 arten von bomben, ich dachte nämlich erst, es gehe um wasserbomben wie man sie zur u-boot - jagd benutzt.
                Ich auch

                Kommentar


                  #53
                  Eine reine Blast-Bombe ist im Weltraum eher Energieverschwendung.
                  Du brauchst etwas um die Energie zu übertragen. Idealerweise fokussierst du einen grösseren Teil der an sonsten in alle Richtungen verpuffenden Explosionsenergie auf das Ziel.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                    reine Blast-Bombe
                    wenn wir jetzt auch noch selbstgebautes verwenden, um weitere missverständnisse zu produzieren, würde ich ja gerne die blow-job-bombe ins spiel bringen.


                    obwohl ja ziemlich eindeutig ist, was das sein soll: natürlich jede art von bombe, deren primäre aufgabe (der job) das erzeugen einer druckwelle (der blow) ist.


                    Kommentar


                      #55
                      Was sich so aus einer ungenauen Formulierung ergeben kann...

                      Im übrigen
                      Zitat von Sidcom Beitrag anzeigen
                      Die Strahlung würde ich übrigens auch zur Splitterwirkung zählen - beides breitet sich im All ja ungebremst aus.
                      Gewagte Analogie, insbesondere bei deiner Argumentation. Aber ja, wenn man den Strahlungsdruck (nicht, dass der bei den hier betrachteten Fällen irgend eine Rolle spielen würde...) mit dem Impulsübertrag beim Auftreffen der Splitter vergleichen möchte.

                      Eine Nuklearwaffe ist dennoch durchaus nicht wirkungslos. Sie muss nur beim Aufschlag oder in unmittelbarer Nähe des Ziels losgehen und schon wird die freiwerdende Strahlunsgenergie, gelinde gesagt, nicht zu verachtende Schäden anrichten...
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X