Astronomie - Hubble Aufnahmen am PC vs. Hobbyteleskop, was gewinnt man durch letztere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astronomie - Hubble Aufnahmen am PC vs. Hobbyteleskop, was gewinnt man durch letztere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,
    um das mit der Obstruktion kurz zu fassen, es fällt visuell überhaupt nicht auf, falls er nicht überdimensioniert ist
    Wenn du die gleiche Öffnung hast, und die Brennweite steigerst, verkleinert sich auch das Öffnungsverhältnis und dass Bild wird dunkler.

    Nochwas: Mikroskopokulare sind oft nicht für die Astronomie geeignet (muss nicht sein, kann aber)

    Viele Grüße
    Matt
    68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

    Kommentar


      #17
      Es ist korrekt, dass bei einem kurzbrennweitigen Newton der Fangspiegel größer dimensioniert sein muss (und deshalb auch näher zum Hauptspiegel zu liegen kommt). Demzufolge hat es auch eine größere Obstruktion sprich Kontrastverlust.

      Ein Newton mit 200mm Durchmesser hat z.B. eine Obstruktion von 15%. Die Spiegel reflektieren z.B. 80% des ankommenden Lichtes. Das bedeutet schlussendlich, dass ein Newton mit 200mm (wenn es gut kollimiert ist) genau so viel Kontrast liefert, wie ein 150-160mm Refraktor! Ergo ist ein langbrennweitiges Newton-Teleskop ebenfalls sehr gut für Planeten geeignet.

      Noch etwas, vermutlich werde ich mit ganz einfachen Mitteln mein erstes Refraktor Teleskop bauen können. Ich habe nämlich gelesen, daß man dazu nichts anderes benötigt als ein Okular und eine Sammellinse.
      Als Beispiel eines einfachen Refraktors kann man auch das galileische Fernrohr (Sammellinse als Objektiv + Zerstreuungslinse als Okular) oder Kepplerfernrohr (Sammelinse + Sammellinse) nehmen...

      ---

      Ich habe auch mal ein Literaturtipp für dich, die sicherlich auch bei der Suche nach einem geeigneten Teleskop sehr hilfreich sind. Außerdem erklären die Bücher nahezu alle Fragen rund ums Hobby und das Equipment:

      - Fernrohrwahl für Einsteiger in 4 Schritten: Amazon.de: Fernrohrwahl für Einsteiger in 4 Schritten. Der Ratgeber für den Kauf eines astronomischen Teleskops: Ronald Stoyan: Bücher

      - Fernrohrführerschein in 4 Schritten: Amazon.de: Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten. Eine Anleitung für Teleskopbesitzer: Ronald Stoyan: Bücher

      - Hobby-Astronom in 4 Schritten: Amazon.de: Hobby-Astronom in 4 Schritten. Ein 1×1 der praktischen Astronomie: Lambert Spix: Bücher
      Zuletzt geändert von Astrofan80; 05.04.2008, 04:24.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        stop stop stop.....das clavius-pic von oben wurde mit einem tal200k gemacht....das ist ein cassegrain....

        und durch bilder kann man KEINERLEI rückschlüsse auf die optik ziehen.....eher auf das geschick des "knipsers" und seiner fertigkeiten der nachbearbeitung....

        und nochmal generell....
        VERGRÖßERUNG IST NICHTS bzw. wird total überbewertet! ich beobachte planeten im bereich von 150 bis 250-fach....mehr ist in deutschland nur in ausnahmenächten drin. ferner....wenn du einen dobson nimmst, dann wirste bei 400-fach den planeten nicht im okular finden....du hast keine nachführung!

        und unterschätze nicht die größe eines gerätes mit über 1000 mm brennweite....und ein 10" dobson passt kaum noch in ein normales auto.....hier wäre schon langsam ein kombi von nöten! fahr mal zu einer astro-messe und/oder sternwarte um mal ein gefühl zu bekommen....ich hab mich damals auch vertan mit meinem vermeintlich "kleinen" teleskop (152/1200mm)....

        aber nochmal meine empfehlung....lass dich ausführlich in einem einschlägigen forum beraten....!

        Kommentar


          #19
          Zwar keine Teleskopaufnahme, aber trotzdem eine sehr schöne Bildmontage zur Mitternachtssonne:
          Astronomie.de - Fachbereich Astrofotografie
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar

          Lädt...
          X