Technisch machbare Alternativen zu fiktiven Scifi-Technologien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technisch machbare Alternativen zu fiktiven Scifi-Technologien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
    um solche Objekte rechtzeitig zu erkennen reicht ein gutes Radar.
    natürlich sind Langstrecken-Radarwellen mit einem frequenzbereich von 3-30MHz nicht geeignet um Tischtennisballgrosse Objekte aufzuspüren,aber mit einem Multiphasenradar;einer Art mehrfrequenzradar wäre das machbar.
    Äh, ja. Oder so ähnlich

    Im GHz bereich sind kleinere objekte sichtbar.Allerding müsste hier die genauigkeit der reichweite weichen...kompensation durch technik wäre möglich,ist mir aber im Moment unbekannt
    Wie wärs mit: Sendeleistung erhöhen?

    Vielleicht lässt sich sowas mit Frequenzüberlappung in äusseren radius machen,so das spezielle Emitter einen 100GHz Impuls an die Wellenfront schicken und dieser Mit von der tieffrequenteren "langreichweitenerfassunswelle" (wow was für ein Wort) mitgerissen werden...wäre eine Art Inteligentes radar.
    "Electromagnetism doesn't work this way!"

    Aber so ein schiff dürfte nur Unterlicht fliegen.....am besten max 25%c um rechtzeitig reagieren zu können mit Abwehrwaffen bzw.Kurzkorrektur um wenige Grad.
    Bei 25000 Kilometern in der Sekunde (25%c) hätte man, wenn man den Tischtennisball in 50 km Entfernung entdeckt, bequeme 20ms, um zu reagieren.

    Kommentar


      #32
      Dyson-Bussard-Gitter: wenige Stationen in Umlaufbahn um die Sonne die den Sonnenwind mittels Bussard-Kollektoren sammeln(auf wenige Punkte/Bahnen konzentrieren) und fusionieren(nur zur Energiegewinnung nicht zum Antrieb!)

      Patent soeben angemeldet
      Zuletzt geändert von 1 von 1; 13.05.2008, 16:40.
      I can see a world with no war and no hate.

      And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Bei 25000 Kilometern in der Sekunde (25%c) hätte man, wenn man den Tischtennisball in 50 km Entfernung entdeckt, bequeme 20ms, um zu reagieren.
        Will ja nicht klugscheissen aber sind 25000km die Sekunde nicht 1/12 c?

        Die Lichtgeschwindigkeit beträgt doch 300000km die Sekunde.

        Kommentar


          #34
          Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
          um solche Objekte rechtzeitig zu erkennen reicht ein gutes Radar.
          natürlich sind Langstrecken-Radarwellen mit einem frequenzbereich von 3-30MHz nicht geeignet um Tischtennisballgrosse Objekte aufzuspüren,aber mit einem Multiphasenradar;einer Art mehrfrequenzradar wäre das machbar.Im GHz bereich sind kleinere objekte sichtbar.Allerding müsste hier die genauigkeit der reichweite weichen...kompensation durch technik wäre möglich,ist mir aber im Moment unbekannt,das es keine Radargeräte gibt die auf 50Km entfernung einen Tennisball orten können.
          Vielleicht lässt sich sowas mit Frequenzüberlappung in äusseren radius machen,so das spezielle Emitter einen 100GHz Impuls an die Wellenfront schicken und dieser Mit von der tieffrequenteren "langreichweitenerfassunswelle" (wow was für ein Wort) mitgerissen werden...wäre eine Art Inteligentes radar.
          Aber so ein schiff dürfte nur Unterlicht fliegen.....am besten max 25%c um rechtzeitig reagieren zu können mit Abwehrwaffen bzw.Kurzkorrektur um wenige Grad.
          Sorra aber ich kenn keinRadar was mit 3-30MHz arbeitet.
          Sicher wär das technisch realisierbar, aber soweit ich mich erinnern kann beträgt die meindestens detektierbare größe Lambda/4 was bei 30MHz 2,5Meter sind.
          da der Rumpf eines Flugzeuges in der Regel Biegungen aufweist, beträgt der zur Reflexion beitragende Bereich etwas mehr als 1/3 des Rumpfdurchmesser.
          Ich glaube da hätte unsere Flugsicherung einiges zu tun jedes Flugzeug mit einem kleinerem Rumpfdurchmesser als 7,5 Meter ist bei ungünstiger Ausrichtung zum Radar dann nämlich unsichtbar.
          Die F117 hätte sich dann wohl erübrigt.

          Die Erdvermessungssateliten können mit ihren Georadar soweit ich weis Wellenbewegungen unter 5cm wahrnehmen. Die Flugsicherung hat ihre Radar Auflösungenkünstlich verschlechtert um keine Störsignale durch Vögel zu bekommen.
          Wetterradar in Flugzeugen ortet Objekte von der Größe von Wassertropfen auf bis zu 160km. Um ein sinnvolles Echo zu erhalten brauchts natürlich etwas mehr als einen einzelnen Tropfen.
          Der eine Tropfen würde einem Passagier oder Kampfjet jetzt auch nicht wirklich Probleme bereiten.

          Eine grobe Frequenztabelle gibts hier:
          Frequenztabelle der EMV-Fachgruppe Schweiz: Informationen über Elektrosmog und Elektrobiologie

          Die gängige Technik zum Orten von bewegten Objekten nennt man Dopplerradar. Damit arbeitet übrigens jede Radarfalle.
          Doppler radar - Wikipedia, the free encyclopedia

          Und das andere übliche Verfahren ist FMCW-Radar.
          FMCW - Wikipedia, the free encyclopedia

          Das Problem ist definitiv nicht die Ortung sondern die Gegenmasnahmen.
          Eine magnetische Verdrängung scheidet aus da der Bussard Kollektor selbst ja Magnetfelder zum Einsammeln einsetzt.
          Thermische Zerstörrung mit z.B. Laser ist bei Eis objekten OK aber Stein oder Metall Objekte werden kaum schnell genug einen Effekt aufweisen und es ist fraglich ob die Masse auf ein entsprechend großes Raumgebiet verteilt wird das beim Impakt eine zeitliche und räumliche Auflösung da ist die größeren Schaden abwendet.
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
          Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
          Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

          Kommentar


            #35
            Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
            ...
            Das Problem ist definitiv nicht die Ortung sondern die Gegenmasnahmen.
            Eine magnetische Verdrängung scheidet aus da der Bussard Kollektor selbst ja Magnetfelder zum Einsammeln einsetzt.
            Thermische Zerstörrung mit z.B. Laser ist bei Eis objekten OK aber Stein oder Metall Objekte werden kaum schnell genug einen Effekt aufweisen und es ist fraglich ob die Masse auf ein entsprechend großes Raumgebiet verteilt wird das beim Impakt eine zeitliche und räumliche Auflösung da ist die größeren Schaden abwendet.
            Sehr richtig.
            Hat man das unglaubliche Pech im ISM auf etwas meteoritengroßes zu treffen, kann man eigentlich nur hoffen, dass das Ding keine vitalen Systeme trifft. Ansonsten ist man definitiv verratzt, da die Geschwindigkeiten für effektive Gegenmaßnahmen viel zu hoch sind.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #36
              Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
              Sorra aber ich kenn keinRadar was mit 3-30MHz arbeitet.
              Sicher wär das technisch realisierbar, aber soweit ich mich erinnern kann beträgt die meindestens detektierbare größe Lambda/4 was bei 30MHz 2,5Meter sind.
              da der Rumpf eines Flugzeuges in der Regel Biegungen aufweist, beträgt der zur Reflexion beitragende Bereich etwas mehr als 1/3 des Rumpfdurchmesser.
              In der Schifffahrt gibts das wohl, und da interessieren auch nur die dicken Pötte.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                In der Schifffahrt gibts das wohl, und da interessieren auch nur die dicken Pötte.
                Ich sagte ja technisch machbar gesehen habe ich es aqber noch nicht auch nicht auf Schiffen.

                Auf der Maersk L160 (1998 das größte Container Schiff der Welt) war die Antenne des Primärsystems 20cm x 160cm.
                Bei 20cm = Lambda/4 also Lambda = 80cm wäre die unterste Frequenz
                960MHz.

                Da die internationalen Notruffrequenzen bei
                121.500 MHz Seenotfrequenz im Flugfunk (AM) 243.000 MHz
                liegen und 27 und 40MHz in Europa z.B. für RC Funk freigegeben sind, und diese Bänder auf eine maximale Abstrahlleistung im unter 10 Watt Bereich beschränkt sind swie um 100MHz sämtliche terestrische Fernseh und Radio Sender liegen, war das was du für Radar gehalten hast vermutlich ein Funk Peil Anlage für Langwelle bis UKW.

                Und in der speziellen Problemstellung diese Threads.
                ist ein Tennisball bei 1/4c schon ein ganz dicker Brocken.

                Tennisball großer Nickel Meteorit:
                Nickel. 8,9 g/cm3.
                Tennisball Durchmesser mehr als 6,35cm und weniger als 6,67cm.
                gewählt r=3,25cm.
                Kugelvolumen
                V = 4/3*pi*r³
                V = 143,720416667cm³

                Masse
                m = 1,279 kg

                Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit² / 2
                (c=300.000km/s gerundet)
                v = 1/4C = 75.000 km/s
                E = 3597,1875 TJ
                3597 Terrajoule ist schon böse.

                Ich hoffe übermüdet keinen Fehler gemacht zu haben.
                Zuletzt geändert von i_make_it; 14.05.2008, 22:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ich hoffe übermüdet keinen Fehler gemacht zu haben.
                  So auf die Schnelle seh ich keinen.

                  Man sollte noch erwähnen, dass die Geschwindigkeit eines interstellaren Meteoriten gut und gerne mehrere hundert km pro sec betragen kann, dies aber relativ zum Raumschiff mit den hier angenommenen 0.25c vernachlässigbar ist.
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                    Ich sagte ja technisch machbar gesehen habe ich es aqber noch nicht auch nicht auf Schiffen.

                    Auf der Maersk L160 (1998 das größte Container Schiff der Welt) war die Antenne des Primärsystems 20cm x 160cm.
                    Bei 20cm = Lambda/4 also Lambda = 80cm wäre die unterste Frequenz
                    960MHz.

                    Da die internationalen Notruffrequenzen bei
                    121.500 MHz Seenotfrequenz im Flugfunk (AM) 243.000 MHz
                    liegen und 27 und 40MHz in Europa z.B. für RC Funk freigegeben sind, und diese Bänder auf eine maximale Abstrahlleistung im unter 10 Watt Bereich beschränkt sind swie um 100MHz sämtliche terestrische Fernseh und Radio Sender liegen, war das was du für Radar gehalten hast vermutlich ein Funk Peil Anlage für Langwelle bis UKW.

                    Und in der speziellen Problemstellung diese Threads.
                    ist ein Tennisball bei 1/4c schon ein ganz dicker Brocken.

                    Tennisball großer Nickel Meteorit:
                    Nickel. 8,9 g/cm3.
                    Tennisball Durchmesser mehr als 6,35cm und weniger als 6,67cm.
                    gewählt r=3,25cm.
                    Kugelvolumen
                    V = 4/3*pi*r³
                    V = 143,720416667cm³

                    Masse
                    m = 1,279 kg

                    Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit² / 2
                    (c=300.000km/s gerundet)
                    v = 1/4C = 75.000 km/s
                    E = 3597,1875 TJ
                    3597 Terrajoule ist schon böse.

                    Ich hoffe übermüdet keinen Fehler gemacht zu haben.
                    Bei 1/4c müsste man noch die relativistische träge Masseerhöhung einberechnen.

                    Ich habe mal im Anhang eine Excel-Tabelle eingefügt, mit der man relativistische kinetische Energie ermitteln kann.

                    Bei m=1,279 kg und v=75.000 km/s kommt man auf 3,72 PetaJoule.
                    Zuletzt geändert von McWire; 17.12.2010, 23:35.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Bei 1/4c müsste man noch die relativistische träge Masseerhöhung einberechnen.

                      Ich habe mal im Anhang eine Excel-Tabelle eingefügt, mit der man relativistische kinetische Energie ermitteln kann.

                      Bei m=1,279 kg und v=75.000 km/s kommt man auf 3,72 PetaJoule.

                      nicht ganz ich bin von einem Absolut bewegungslosen Meteoriten ausgegangen.
                      Das Schiff hat 1/4c Geschwindigkeit.
                      Die Geschwindigkeit ist ja nur nötig da durch die Relativeschwindigkeit eine andere Energie wirkt als die reine Ruheenergie.
                      Und da die relativistische Masseerhöhung des Raumschiffs keinerlei Einfluß auf die Materialeigenschaften des Rumpfes hat (E-Modul, Zugfestigkeit usw.), dürfte das vernachlässigbar sein.
                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                      Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                      Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                        nicht ganz ich bin von einem Absolut bewegungslosen Meteoriten ausgegangen.
                        Das Schiff hat 1/4c Geschwindigkeit.
                        Die Geschwindigkeit ist ja nur nötig da durch die Relativeschwindigkeit eine andere Energie wirkt als die reine Ruheenergie.
                        Und da die relativistische Masseerhöhung des Raumschiffs keinerlei Einfluß auf die Materialeigenschaften des Rumpfes hat (E-Modul, Zugfestigkeit usw.), dürfte das vernachlässigbar sein.
                        Das Ganze ist ja ein Stoßprozess und es gilt auch in diesem Szenario die Impulserhaltung und die Energieerhaltung:
                        (m1*v1 + m2*v2 = m1'*v1' + m2'*v2')
                        (1/2m1v1² + 1/2m2v2² = 1/2m1'v1'² + 1/2m2'v2'²)

                        Die Kollision zwischen dem Meteorit und dem Schiff lässt ja das Schiff abbremsen, während der Meteorit beschleunigt wird. Da die träge Schiffsmasse durch die relativistische Geschwindigkeit erhöht ist, muss, um der Impulserhaltung und Energieerhaltung zu genügen, der Meteorit mehr Energie aufnehmen, als wenn das Raumschiff noch seine Ruhemasse hätte.
                        Darum wirkt es bei der Kollision so, als wenn der Meteorit eine höhere scheinbare Masse hätte.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                          Dyson-Bussard-Gitter: wenige Stationen in Umlaufbahn um die Sonne die den Sonnenwind mittels Bussard-Kollektoren sammeln(auf wenige Punkte/Bahnen konzentrieren) und fusionieren(nur zur Energiegewinnung nicht zum Antrieb!)
                          merkwürdig irgendwie hatte ich auf diesen Vorschlag mehr Response erwartet(unabhängig ob positiv oder negativ)
                          I can see a world with no war and no hate.

                          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                            merkwürdig irgendwie hatte ich auf diesen Vorschlag mehr Response erwartet(unabhängig ob positiv oder negativ)
                            Manche Vorschläge sind in den ganzen Nebendiskussionen untergegangen :-/

                            Ich finde die Idee ziemlich gut. Zusammen mit einem Netz aus Satelliten, die das Sonnenlicht aufnehmen und die Energie speichern, könnte man damit eine riesige Energiequelle erschließen.

                            Was mir so vorschwebt ist das "Mikrowellen-Kraft" aus dem Spiel SIM-City 2000. Mehrere Satelliten in der Erdumlaufbahn fangen die Energie der Sonne ein und schicken diese mit einem gebündelteten Mikrowellenstrahl an Empfangsstationen auf der Erde.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Zusammen mit einem Netz aus Satelliten, die das Sonnenlicht aufnehmen und die Energie speichern, könnte man damit eine riesige Energiequelle erschließen.

                              Was mir so vorschwebt ist das "Mikrowellen-Kraft" aus dem Spiel SIM-City 2000. Mehrere Satelliten in der Erdumlaufbahn fangen die Energie der Sonne ein und schicken diese mit einem gebündelteten Mikrowellenstrahl an Empfangsstationen auf der Erde.
                              bei der Positionierung würde ich im Erdorbit eher Relaisstationen stationieren und die Energieaufnehmer eher Parallel zu Erdumlaufbahn(so das die Satelliten nicht ständig von der Erde verdeckt werden(wär auch recht ungünstig wenn der konzentrierte Sonnenwindstrahl direkt auf die Erde trifft ))

                              Was die Energieübertragung auf die Erde betrifft könnten sich da wirklich einige Probleme im Zusammenhang mit der Erdatmosphäre auftun(besonders in Bezug auf Streuung und Übertragungsverluste). Vielleicht ließe sich ein Raumlift als Stromkabel missbrauchen(die dafür angedachten Nanoröhren sollen ja sehr gute Stromleiter sein)

                              btw wie bündelt man Mikrowellen zu einem Strahl?
                              prinzipiell möglich scheint es ja zu sein. Telepolis enews: Japans Raumfahrtbehörde testet Mikrowellenstrahl zur Stromübertragung
                              beschrieben wie das geh wird dort leider nicht(vielleicht durch eine Reflektorschüssel?).

                              PS:warum eigentlich immer alles auf die Erde Pumpen und die Energie nicht lieber nutzen um sich im Raum zwischen den Planeten eine Zivilisation aufzubauen?(siehe Aktueller Avatar)
                              I can see a world with no war and no hate.

                              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                                merkwürdig irgendwie hatte ich auf diesen Vorschlag mehr Response erwartet(unabhängig ob positiv oder negativ)
                                Sonnenwind einsammeln und fusionieren erscheint mir im Vergleich zu simpler Photovoltaik weniger effizient.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X