Urknall - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urknall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    die ist eine von drei Möglichkeiten, dieses Prinzip zu realisieren. Die anderen beiden sind das flache Universum (der Raum ist global betrachtet ungekrümmt) und das offene, mit hypersattelförmiger Krümmung.

    Ich versuche mal zusammenzufassen.

    (Nach der Urknalltheorie denkbare) Formen des Universums:
    1. Offenes Universum --
      Die globale Dichte ist kleiner als die kritische Dichte und die Form des Universums ist hyperbolisch. Das Universum expandiert für alle Zeiten.
    2. Flaches Universum --
      Die globale Dichte ist gleich der kritischen Dichte und das Volumen des Universums kann z.B. (im euklidischen Fall) unendlich oder auch begrenzt (z.B. ein Hypertorus) sein. Das Universum dehnt sich zwar immer weiter aus, für sehr große Zeiten t verlangsamt sich die Expansion aber immer weiter und kommt für unendliche t zum Stilllstand.
    3. Sphärisches Universum --
      Die globale Dichte ist größer der kritischen Dichte. Das Volumen eines shärischen Universums ist endlich und seine Expansion kommt irgend wann zum Stillstand und kehrt sich um.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      Variante 3 wirds wohl werden

      Es wird sich alles umkehren und von vorne anfangen

      warum sollte alles vor 15 milliarden angefangen haben, warum nicht vor 1000 Milliarden Jahren

      oder noch Länger

      Das Universum wird ja langsamer in der Expansion
      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
      Nervenstärke von einem Stuhl
      zulegen.
      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

      Kommentar


        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
        Das Universum wird ja langsamer in der Expansion
        Ähm, wenn ich die Diskussion noch verkomplizieren darf: Nein.
        Zur Zeit deutet alles darauf hin, dass sich die Expansion seit "einiger Zeit" wieder beschleunigt. Das hat aber vermutlich eher weniger mit der Geometrie zu tun, über die ihr hier gerade diskutiert.

        Kommentar


          Zitat von Floore Beitrag anzeigen
          Das hat aber vermutlich eher weniger mit der Geometrie zu tun, über die ihr hier gerade diskutiert.
          Sondern? Was soll denn bitte schön dieser Cliffhanger?
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
            Ich versuche mal zusammenzufassen.

            (Nach der Urknalltheorie denkbare) Formen des Universums:
            1. Offenes Universum --
              Die globale Dichte ist kleiner als die kritische Dichte und die Form des Universums ist hyperbolisch. Das Universum expandiert für alle Zeiten.
            2. Flaches Universum --
              Die globale Dichte ist gleich der kritischen Dichte und das Volumen des Universums kann z.B. (im euklidischen Fall) unendlich oder auch begrenzt (z.B. ein Hypertorus) sein. Das Universum dehnt sich zwar immer weiter aus, für sehr große Zeiten t verlangsamt sich die Expansion aber immer weiter und kommt für unendliche t zum Stilllstand.
            3. Sphärisches Universum --
              Die globale Dichte ist größer der kritischen Dichte. Das Volumen eines shärischen Universums ist endlich und seine Expansion kommt irgend wann zum Stillstand und kehrt sich um.
            zum offenen Universum: "hyperbolisch" kommt von Hyperbel, und das ist nur ein eindimensionales Gebilde. Um eine einigermaßen brauchbare Analogie für den dreidimensionalen Raum zu haben, sollte man zumindest ein zweidimensionales Gebilde heranziehen. Da würde sich z.B. ein Rotationshyperboloid anbieten. Der aber würde dem Isotropieprinzip widersprechen: er ist in einer Richtung nur endlich ausgedehnt, in der anderen dagegen unendlich. Deswegen nimmt man lieber den Sattel als Analogie, der hat lokal eine dem Hyperboloid vergleichbare Krümmung, ist aber in jeder Richtung unendlich.

            zum flachen Universum: ein Torus widerspräche ebenfalls dem Isotropieprinzip, er ist zwar in allen Richtungen endlich, aber in der einen größer als in der anderen. Ein isotroper flacher Raum kann daher nur ein unendlicher euklidischer Raum sein.

            Was das zum Stillstand kommen der Expansion angeht, trifft das nur für den Fall einer verlangsamten Expansion zu. Ist die Expansion beschleunigt (wie derzeit beobachtet), setzt sie sich immer weiter fort, auch im geschlossenen Fall. Die Eigenschaft des geschlossenen Universums, geschlossen zu sein, bezieht sich dann nur auf die Raumkrümmung, nicht auf die Dynamik der Expansion.

            Kommentar


              Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              warum sollte alles vor 15 milliarden angefangen haben, warum nicht vor 1000 Milliarden Jahren
              Und warum vor 1000 Milliarden Jahren und nicht vor 15 Milliarden Jahren?

              Kommentar


                weil 15 milliarden Jahre im Vergleich zur Ewigkeit recht kurz ist

                sorry für den Einzeiler
                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                Nervenstärke von einem Stuhl
                zulegen.
                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                Kommentar


                  Ach so, du denkst an ein Universum, das einmal entsteht und dann ewig vergeht und neu entsteht? Dann wäre es tatsächlich extrem unwahrscheinlich, dass wir ausgerechnet die erste Inkarnation des Universums erwischt haben

                  Kommentar


                    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                    Ach so, du denkst an ein Universum, das einmal entsteht und dann ewig vergeht und neu entsteht? Dann wäre es tatsächlich extrem unwahrscheinlich, dass wir ausgerechnet die erste Inkarnation des Universums erwischt haben
                    Genau das mein ich
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                      Martin Bojowald bei Spiegel Online:

                      Urknall für die Ohren

                      Seit 400 Jahren schauen wir mit Teleskopen in die Unendlichkeit des Alls. Was vor dem Urknall geschah, werden wir niemals sehen, vermutet der Physiker Martin Bojowald. Aber wir werden es hören können - mit den Gravitationswellen-Detektoren der Zukunft.
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        Spektrumdirekt -- Neue Methode bestimmt Supernova-Distanz genauer

                        Eine effiziente Methode erlaubt es, die Helligkeit und damit den Abstand von uns zu Typ-Ia-Supernovae genauer zu bestimmen als zuvor. Mit den Korrekturen konnten Astronomen bereits das Hubble-Diagramm präzisieren, aus dem sich die beschleunigte Expansion des Universums ablesen lässt.
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          Martin Bojowald war letzte Woche Donnerstag auf 3Sat in der Sendung Scobel^^
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                            zum offenen Universum: "hyperbolisch" kommt von Hyperbel, und das ist nur ein eindimensionales Gebilde.
                            Wie sieht denn eine eindimensionale Hyperbel aus?

                            y = 1/x, da sind zwei Dimensionen, x und y
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Dimensionen:
                              null - Punkt
                              eine - Linie
                              zwei - Fläche
                              drei - Volumen

                              Die Hyperbel ist eine Linie und somit eindimensional.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Die Hyperbel ist eine Linie und somit eindimensional.
                                Damit der Begriff "Hyperbel" überhaupt Sinn macht, musst du die Linie in einer Ebene darstellen, und die hat zwei Dimensionen.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X