Europas bemannte Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europas bemannte Raumfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die automatisierte (mit bemannten Basen im Erdorbit) Ausbeutung erdnaher Asteroiden wenigstens genauso einfach durchzuführen ist, wie bei 500 bar Sedimentschlamm zu durchwühlen.



    Ich bin an dem Projekt nicht beteiligt, auch wenn ich im selben Büro sitze. Aber ich werd mich am Montag mal umhören, wie wir an die Daten herankommen.
    Ich kann es dir schon jetzt sagen.
    Gemeinfrei gar nicht.
    Siehe die Lizenzbedinungen:

    SRTM Copyright

    Und kostenlos ebenfalls nicht, siehe diesen Dienst, da kannst du sie kaufen:



    So sieht das Angebot der DLR aus.
    Alles kostet Geld.
    Lediglich veraltete Landsat Aufnahmen gibt oder gab es mal, sofern ich mich richig erinnere für Privatnutzer kostenlos, aber nicht gemeinfrei und somit unter ähnlichen restriktiven Lizenzbedingungen.

    Bei der NASA ist all das Public Domain bzw. Gemeinfrei.
    Denn in den USA gibt es ein Gesetz, daß der Bürger nicht noch einmal für Daten bezahlen muß, die er schon mit seinen Steuergeldern finanziert hat und da das Weltraumprogramm der NASA von Steuermitteln der US Bürger bezahlt wird, ist dort alles kostenlos downloadbar.



    Daher, wie ich schon sagte, wenn ich Geld spenden würde, dann würde ich mein Geld eher der NASA geben als der DLR oder ESA, obwohl ich selbst Europäer bin.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #17
      ich finde das unbemante raumfahrt besser ist da man daduch viel besser erforschen kann und die bemannte ruamfahrt zu viel geld nimmt jedoch wäre es auch sehr schön wenn die esa bemante raumfahrt betreiben würde.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

      Kommentar


        #18
        Der Mensch ist zu neugierig als das er alles was die Raumfahrt angeht Maschinen überlässt.
        Letztlich werden unter Umständen Wirtschaftliche sowie Politiksche Interessen weitaus größer wiegen als die Risiken der bemannten Raumfahrt.

        Kommentar


          #19
          Bemannte Raumfahrt ist gut und schlecht . Gut: Menschen können schneller auf eine Planänderung reagieren.
          Bei Maschinen dauert diese programmmierung mehrere Stunden.
          Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr. Mars Beitrag anzeigen
            Bemannte Raumfahrt ist gut und schlecht . Gut: Menschen können schneller auf eine Planänderung reagieren.
            Bei Maschinen dauert diese programmmierung mehrere Stunden.
            Stimmt schon. Apollo 13 war so ein Fall.
            Wobei bei einer unbemannten Sonde das Hochschicken des entsprechenden "Planänderungscodes" aber eher Minuten statt Stunden dauert. Vorausgesetzt sie kreuzt irgend wo im inneren Sonnensystem.

            Aber im interplanetaren Raum sind "Zwischenfälle" selten, und wenn es mal so richtig schlimm wird, dass man den Plan ändern müsste, ist es meist eh zu spät.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #21
              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
              Der Mensch ist zu neugierig als das er alles was die Raumfahrt angeht Maschinen überlässt.
              Letztlich werden unter Umständen Wirtschaftliche sowie Politiksche Interessen weitaus größer wiegen als die Risiken der bemannten Raumfahrt.
              Irgendwann ja.

              Momentan sind die politischen Interessen hier auf der Erde bei der nächsten Wahl wiedergewählt zu werden.
              Ansonsten halt noch das übliche wie Rentenbeiträge, Arbeitslosenzahlen, Energieversorung, Auslandseinsätze, Hilfsmissionen, Jugendschutz usw.
              für die bemannte Raumfahrt ist da nicht mehr viel Platz.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #22
                Vom 25. - 26. November wurden wichtige Entscheidungen vom ESA-Ministerrat für die Zukünftige Europäische Raumfahrt getroffen.

                - Autonomer Zugang zum All
                - Weiterentwicklung des ATV für den Wiedereintritt
                - Einsatz der neuen Trägerrakete *Vega* ab 2009

                ESA-Ministerrat entscheidet über Raumfahrtzukunft

                Kommentar

                Lädt...
                X