Zitat von Astrofan80
Beitrag anzeigen
Und nein, hab sie noch nicht gesehen, da ich zu der Zeit Spätschicht hatte, aber der Link schafft Abhilfe. Übrigens ist der Artikel um das Teleskop in Gelsenkirchen echt lustig. Da kannst Du mal sehen, wo die Prioritäten und Geschmäcker geblieben sind. Ich komme ja aus Gelsenkirchen und kenne den Müllberg und Umweltbewußtsein wird im Ruhrpott ganz klein geschrieben, man denke nur an die Emscher...

Zitat von maestro
Beitrag anzeigen
Verstehst Du worauf ich hinaus will?!

Und wie denkst du werden Menschen dazu gebracht, sich in gewisser Weise zu verhalten? Beispielsweise umweltbewusstes Handeln? Mit Gesetzen. Gibt zig Beispiele. Ich weiß gar nicht, wieso du dich darüber so aufregst? Wie soll denn z.B. die Lichtverschmutzung bekämpft werden? Mit freiwilliger Selbstkontrolle?
Hast Du eigentlich meine Posts gelesen? Worüber reden wir denn bitte hier seit einigen Seiten??? Ich verstehe durchaus, was Lichtverschmutzung verursacht, das hat mir Astrofan lang und breit erklärt. Aber ich weiß auch, wie heutzutage mit solchen Dingen umgegangen wird. Sie werden bagatellisiert und verharmlost, damit bloß kein unnötiges Geld investiert werden muss oder sogar Werbefirmen angesprochen werden müssen in Bezug auf Leuchtreklamen und co. Ich war gestern nacht mit dem Rad unterwegs, so gegen 23:00. Bonn war hell erleuchtet, ebenso die Wege nach Bad Godesberg, das Theater, dass seine Farbe alle 10 Sek. ändert, der Posttower, der komplett beleuchtet ist und seine Farben und seinen Leuchtstil regelmäßig ändert, der Drachenfels, der beleuchtet wird, ebenso wie das Steigenberger Hotel oder die Godesburg, etc... ein Lichtensemble der Extraklasse und es sieht einfach toll aus, lebendig. Auf diese Atmosphäre wird niemand verzichten, schon gar nicht weil in die Lichttechnik Millionen gesteckt wurden, die eben eine solche Atmosphäre erzeugen. Auch für Touristen ist das ein schönes Bild. Alle großen Touristenstädte haben dieses Feature, Paris, London, Prag, Venedig, Berlin, Bonn usw... Und darauf wollte ich eigentlich hinaus, nämlich, dass es sehr unwahrscheinlich sein wird, dass diese Lichter verschwinden oder reduziert werden. Das ist nunmal die Realität. Klar ist das tragisch für die Umwelt, für die Tiere, aber denk mal an den Regenwald und wie lange es gedauert hat, bis da mal jemand etwas unternehmen konnte und immer noch werden dort illegal Wälder gerodet, oder im Pazifik, da werden sicher immer noch Wale gejagd. Die Gründe sind klar und deshalb wird das auch noch sehr lange so weitergehen, bis irgendwann kein Wald mehr zu roden, kein Wal mehr zu fangen ist... traurig, aber die Realität. Euer Idealismus in Ehren aber was macht ihr eigentlich dagegen? Ihr redet hier nur darüber aber aktiv kommt nichts von euch, würde ich mal denken, richtig?!

Da weiß doch jeder, dass die ohnehin strahlenbelastet sind und deswegen auch krebsgefährdeter als alle anderen Arbeiter sind. Ist doch n schlechter Witz, oder?! Und bei den Bahnmitgliedern würd ich echt mehr auf den Elektrosmog schauen, als auf das Licht. Belastungen werden wir doch ständig ausgesetzt, Tag für Tag. Künstliches Licht macht da sicher auch 40 bis 50% aus, aber ist nicht allein verantwortlich zu machen, wenn mal wieder jemand an Krebs krepiert. Wenn man bedenkt, was wir alles essen, sogar die Früchte von heute haben mehr mit dem Inhalt eines Reagenzglases zu tun als mit gesunder Nahrung... Der Mensch gewöhnt sich daran, bzw. hat sich teilweise schon längst daran gewöhnt. Das ist ja das Schöne am Menschen, er passt sich seiner Umgebung an. Klar gibt es hin und wieder ein paar Ausreißer und die werden gerne genommen, um ein Thema zu dramatisieren, das am Ende auch nicht viel dramatischer ist, als all die anderen Themen, die wir alle schon durch haben, sei es Luftverschmutzung, Nahrung, etc...

Kommentar