was gab es eher physik oder chemie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was gab es eher physik oder chemie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
    "Ja, auf jeden Fall. Der Mann ist ein einfaches Phänomen. Besonders seine Abhandlungen über Schwarze Löcher haben etwas unbegreifliches. Dass er trotz seiner starken Krankheit kämpft, hat auch mir an meinen schwachen Momenten immer wieder einen neuen Kick gegeben! Ist einfach nur wahnsinnig, bewunderswert..."
    Werde da gleich mal die Woche in einen Buchladen stürmen und mal sehn, ob es da die Abhandlungen über die SLs gibt. Das Thema hat mich jetzt sehr gepackt und ist wieder ein Teil, der meine Freizeit füllen wird *g*
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
      Werde da gleich mal die Woche in einen Buchladen stürmen und mal sehn, ob es da die Abhandlungen über die SLs gibt. Das Thema hat mich jetzt sehr gepackt und ist wieder ein Teil, der meine Freizeit füllen wird *g*
      Du findest "Eine kurze Geschichte der Zeit" und wahrscheinlich auch "Universum in der Nussschale" in jeder gut sortierten Stadtbücherei.
      Für die schwarzen Löcher empfehle ich dir auch "Schwarze Löcher im Kosmos" von Begelman & Rees.
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        #48
        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
        Du findest "Eine kurze Geschichte der Zeit" und wahrscheinlich auch "Universum in der Nussschale" in jeder gut sortierten Stadtbücherei.
        Für die schwarzen Löcher empfehle ich dir auch "Schwarze Löcher im Kosmos" von Begelman & Rees.
        Schick, schick! Da wurde ja wieder was nettes angesprochen. Ja, "Eine kurze Geschichte der Zeit", ist def. kein schlechtes Buch, aber das "Universum in der Nussschlale" hat mir besser gefallen, ist auch einfacher zu verstehen, beschäftigt sich ebenso mit SL, wie mit der Stringtheorie oder der Theorie vom Universum in imaginärer Zeit.
        Bajoranische Ohrringe ^^
        lol
        ---- Werbung für Starbase8 ----
        Besucht mich mal in Köln! ;)

        Kommentar


          #49
          HiroP schrieb:
          "Du findest "Eine kurze Geschichte der Zeit" und wahrscheinlich auch "Universum in der Nussschale" in jeder gut sortierten Stadtbücherei.
          Für die schwarzen Löcher empfehle ich dir auch "Schwarze Löcher im Kosmos" von Begelman & Rees."
          Ah ja auch eine sehr nette Empfehlung von dir. Werde ich mir gleich notieren und mir kaufen. Leihe mir ungern solche Interessanten Werke aus, die möchte ich lieber als mein Eigen nennen

          "Schick, schick! Da wurde ja wieder was nettes angesprochen. Ja, "Eine kurze Geschichte der Zeit", ist def. kein schlechtes Buch, aber das "Universum in der Nussschlale" hat mir besser gefallen, ist auch einfacher zu verstehen, beschäftigt sich ebenso mit SL, wie mit der Stringtheorie oder der Theorie vom Universum in imaginärer Zeit."
          Ebenfalls notier
          Ich zerfalle glaube ich gleich zu HAWKING-Strahlung vor Neugierde
          Das wird ein Spaß werden, wenn ich Literatur habe und dann mit den schönen Sachverhalten meine eigene Tafel voll mache um mir das zu verdeutlichen und draüber zu meditieren

          Quasi so:

          Namensreaktionen der organischen Chemie weg, und Großthema Quanten- und Astrophysik hinschreiben
          Schonmal als Vorgeschmack.

          Fange glaube ich mal leicht an, indem ich mir mal die SCHRÖDINGER-Gleichung zur Brust nehme *g*
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
            Fange glaube ich mal leicht an, indem ich mir mal die SCHRÖDINGER-Gleichung zur Brust nehme *g*
            Tu das!

            Ach, gottchen! Ich musste doch jetzt tatsächlich das Radio ausstellen... ihr glaubt ja nicht, was das für Laien in 1live sind... HILFE! Unterhalten die sich darüber, was sie alles gerne IN EINEM SCHWARZEN LOCH machen wollen... BAUCH ABSAUGEN... wenn ich das schon höre... argh!
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
              Fange glaube ich mal leicht an, indem ich mir mal die SCHRÖDINGER-Gleichung zur Brust nehme *g*
              Fang mal nicht gleich mit dem Übelsten an. QM ist so ziemlich der stärkste physikalische Tobak, den ich kenne.
              Hat eine Grund, warum das bei uns an der Uni erst im 4. Semester drankam (Nach Mechanik, Elektrostatik, Elektrodynamik).
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #52
                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Fang mal nicht gleich mit dem Übelsten an. QM ist so ziemlich der stärkste physikalische Tobak, den ich kenne.
                Hat eine Grund, warum das bei uns an der Uni erst im 4. Semester drankam (Nach Mechanik, Elektrostatik, Elektrodynamik).
                Da hast du allerdings Recht. Deswegen hatte ich gerade auch so reagiert. Ich meine, man muss ja nicht gleich mit dem Kompliziertesten anfangen, natürlich, wenn man sich damit auskennt, hilft es auch nichts mehr, immer das Kleinkarierte zu wiederholen, aber ich schaue mir gerade auch eine sehr, sagen wir, einfache Rundführung durch das Universum an, und bereue es trotzdem nicht, auch, wenn ich schon alles kenne. ^^
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol
                ---- Werbung für Starbase8 ----
                Besucht mich mal in Köln! ;)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                  "Fang mal nicht gleich mit dem Übelsten an. QM ist so ziemlich der stärkste physikalische Tobak, den ich kenne.
                  Hat eine Grund, warum das bei uns an der Uni erst im 4. Semester drankam (Nach Mechanik, Elektrostatik, Elektrodynamik)."
                  Mechanik, Elektrostatik und Elektrodynamik, habe ich schon in meinem Physik-Vordiplom abgehandelt, was ich machen musste für meinen Chemiestudium.

                  Und die SCHRÖDINGER-Gleichung kommt bald in einem Praktikum, was ich bald mache dran, da sollte iuch mich schonmal drauf vorbereiten *g*

                  Im Hauptstudium der Chemie sollte man schon einen Überblick über die SCHRÖDINGER-Gleichung haben. Wohl oder übel muss ich Augen zu kneifen und mich da schonmal dran setzen

                  Nun ihr beide habt erst mal recht. Ich sollte mal wieder das Wissen aufrischen in Sachen der Mechnik und der Elektrodynamik. Ohne Mechnaik, halt keine Quantenmechanik *g*
                  ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                  ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                  +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
                    Im Hauptstudium der Chemie sollte man schon einen Überblick über die SCHRÖDINGER-Gleichung haben. Wohl oder übel muss ich Augen zu kneifen und mich da schonmal dran setzen
                    Na, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß. Ich sollte in dieser Richtung ja eigentlich auch mal wieder eine Fortbildung einlegen, allerdings war heute einer der wenigen "freieren" Nachmittage, den ich nicht so ungenutzt an mir vorbei rauschen lassen konnte. Hoffe, die kurze Geschichte der Zeit noch heute weiter zu lesen...
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol
                    ---- Werbung für Starbase8 ----
                    Besucht mich mal in Köln! ;)

                    Kommentar


                      #55
                      Aber Quantenphysik kann doch auch ein Hobby sein, das ist ja doch wohl nicht zu verachten
                      Wer hat schon nicht Quantenphysik als Hobby (neues)? ^^
                      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
                        Aber Quantenphysik kann doch auch ein Hobby sein, das ist ja doch wohl nicht zu verachten
                        Wer hat schon nicht Quantenphysik als Hobby (neues)? ^^
                        Hast du natürlich Recht, aber ich habe einfach noch viele weitere Hobbys, die kann ich hier ja gar nicht alle aufzählen. Die Quantenphysik deckt da nur einen kleinen Bereich. Und heute wollte ich das Leben etwas entspannter angehen lassen.
                        Bajoranische Ohrringe ^^
                        lol
                        ---- Werbung für Starbase8 ----
                        Besucht mich mal in Köln! ;)

                        Kommentar


                          #57
                          Übrigens Gratulation zum 1000ten Posting

                          Aber auch Quantenphysik kann entspannen stell ich mir vor. Wenn man so leise ein Elektron im Kasten betrachtet *g*
                          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
                            Übrigens Gratulation zum 1000ten Posting
                            Danke sehr. Ich hoffe, man zieht mir nicht schon wieder einen Beitrag ab, das war letztes Mal richtig unfair.

                            [QUOTE]
                            Aber auch Quantenphysik kann entspannen stell ich mir vor. Wenn man so leise ein Elektron im Kasten betrachtet *g*
                            LOL...
                            Na ja, es kann schon entspannen.
                            Aber man sollte es nicht übertreiben, ansonsten raucht einem am Ende der Kopf.
                            Bajoranische Ohrringe ^^
                            lol
                            ---- Werbung für Starbase8 ----
                            Besucht mich mal in Köln! ;)

                            Kommentar


                              #59
                              Wieso wurde er die aberkannt. Hast du etwa gesündigt, und einen bösen Einzeiler hingelegt?

                              Das ist manchmal sehr oft hier leider so und manchmal wird dann wohl auch der falsche dafür bestraft, was ich sehr unfair dann finde.
                              Na ich hab die Regeln nicht gemacht, aber eigentlich wird hier immer richtig entschieden

                              Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass wir nicht als zu sehr OFF-Topic geraten

                              Wir sind ja wohl hier sehr darüber in Einkuft gekommen, dass die Phyisk das fundamentalste im Universum ist. Da führt nichts vorbei
                              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
                                Wieso wurde er die aberkannt. Hast du etwa gesündigt, und einen bösen Einzeiler hingelegt?
                                Ich sündige dauernd... nein, eigentlich bemühe ich mich, keine sinnlosen Einzeiler zu verfassen, nur manchmal klappt so etwas ja auch nicht immer. Nun, sei's drum - jetzt habe ich ja endlich meine 1000 voll.
                                Das ist manchmal sehr oft hier leider so und manchmal wird dann wohl auch der falsche dafür bestraft, was ich sehr unfair dann finde.
                                Na ich hab die Regeln nicht gemacht, aber eigentlich wird hier immer richtig entschieden
                                In dem meisten Fällen, ja... (ich muss mich ja jetzt hüten, was Falsches zu sagen, die haben mich ja sowieso auf dem Kerbholz!)

                                Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass wir nicht als zu sehr OFF-Topic geraten
                                Ooops... nun, also eben wieder zurück zum Thema...

                                Wir sind ja wohl hier sehr darüber in Einkuft gekommen, dass die Phyisk das fundamentalste im Universum ist. Da führt nichts vorbei
                                Nun, wir vielleicht, wobei ich natürlich immer noch an dem Gundkonzept festhalte, beide Aspekte sind ein- und demselben Rang zuzuordnen. Wir werden immer auf beide Teilgebiete zurückgreifen müssen, wenn wir das Universum beschreiben wollen. Sagen wir so... es hat schon seine Richtigkeit, im Chemieunterricht Heisenberg zu lehren, statt im Physikunterricht, auch wenn du die Heisenberg'sche Unschärferelation immer als Einleitung in die QM vorfinden wirst. Das jedenfalls war auch das erste Kapitel, welches uns in der Uni (es war ein "Schnupperuni-Treffen" für die 9. und 10. Klasse (in Physik) veranstaltet worden... gähn! ^^) beigebracht wurde...
                                Bajoranische Ohrringe ^^
                                lol
                                ---- Werbung für Starbase8 ----
                                Besucht mich mal in Köln! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X