Kraftstoff spraren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoff spraren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Besonders Kurzstreckenfahrten steigern den Durchschnittsverbrauch. Auf Kurzstrecke verbraucht mein Auto 7,6l im Durchschnitt. Auf Langstrecke nur 6,8l. Einen praktischen Nutzen hat es natürlich nicht weiter zu fahren. Den gleichen Effekt nutzen aber einige Standheizungen, der Motor ist dann schon warm und man fährt sparsamer auf den ersten Kilometern.

    Interessant finde ich, dass der Verbrauch bei mir nur um 0,1l steigt, wenn die Klimaanlage läuft. Das nehme ich an heißen Tagen doch in kauf.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
      Ich mache mir in letzter zeit Gedanken, wie ich Benzin sparen kann. Es wird oft empfohlen, in einem hohen Gang zu fahren, weil in diesem Falle die Drehzahl niedriger ist und somit der Verbrauch reduziert wird. Aber wenn man zum Besipiel im fünften Gang in einer Ortschaft fährt muss man mehr Gas geben, als wenn man im vierten Gang fährt. Bei einer niedrigen Drehzahl. Das heißt, dass mehr Kraftstoff zugeführt wird. Oder denke ich falsch und es kommt nur auf die Drehzahl an?
      Ich finde so was übertrieben.
      Viel wichtigere Fragen für dich :

      1. Wie hoch ist deine monatliche Fahrleistung ?
      2. Wieviel Sprit verbrauchst du ?
      3. Wieviel gibst du aus ?
      4. Wie hoch ist dein Verbrauch pro 100 Kilometer ?
      5. Sind diese Fahrten wirklich notwendig ?

      Es ist grade beim emotionsgeladenen Thema Auto hilfreich sich ALLE Kosten aufzuschreiben und dann kalt zu rechnen.
      Und mit alles meine ich alles, von der Zylinderkopfdichtung über den TÜV bis zum Aromabäumchen.
      Vielen Leuten gehen die Augen über wenn sie sehen was sie ihr Auto wirklich monatlich kostet.

      Gruß,
      Prince
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
        An Zusatzgewicht habe ich nichts im Auto. Im Kofferraum liegt nur der Erste Hilfe Kasten und ein ein Ersatzreifen.
        Das mit dem Ersatzreifen würde ich mir auch überlegen. Wie oft passieren da denn heutzutage noch Pannen? Und falls es wirklich nach 100.000 km mal passiert, hat doch heutzutage jeder ein Handy.

        @ prince:Oh ja, da geht vielen ein Licht auf.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Zefram
          Das mit dem Ersatzreifen würde ich mir auch überlegen. Wie oft passieren da denn heutzutage noch Pannen?
          Würd ich so nicht unterschätzen. Auch wenns jetzt ein Extrembeispiel ist, ein Bekannter von mir hatte an drei Tagen hintereinander einen Platten - natürlich hilft in so einem Extremfall es nichts einen einzelnen Ersatzreifen im Kofferraum zu haben, aber drei Platten direkt hintereinander sind auch eher.. ungewöhnlich
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            Das mit dem Ersatzreifen würde ich mir auch überlegen. Wie oft passieren da denn heutzutage noch Pannen? Und falls es wirklich nach 100.000 km mal passiert, hat doch heutzutage jeder ein Handy.
            Ganz ohne eine Absicherung würde ich nicht fahren, aber es wäre eine Überlegung wert sich anstatt dem Erasatzreifen ein spezielles Gel anzuschaffen, womit man den defekten Reifen füllt. Der hällt bis zu der nächsten Werkstatt durch.

            Zitat von Degra
            Besonders Kurzstreckenfahrten steigern den Durchschnittsverbrauch. Auf Kurzstrecke verbraucht mein Auto 7,6l im Durchschnitt.
            Auf sehr kurze Distanzen sollen Fahrzeuge sogar bis zu 30 l/100km verbrauchen. Deswegen ist es besser, Kurzstrecken zu vermeiden.

            Zitat von prince
            Ich finde so was übertrieben.
            Viel wichtigere Fragen für dich :

            1. Wie hoch ist deine monatliche Fahrleistung ?
            2. Wieviel Sprit verbrauchst du ?
            3. Wieviel gibst du aus ?
            4. Wie hoch ist dein Verbrauch pro 100 Kilometer ?
            5. Sind diese Fahrten wirklich notwendig ?
            Ich bin sowieso dabei, den Verbrauch eine Woche lang zu testen bei verschiedenen Fahrstillien. Dann kann ich auch berechnen, wieviel ich ausgebe.
            Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
            Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

            Kommentar


              #21
              Ich fahre einen Seat Ibiza 1.9l TDi mit 152PS und schaffe es im Winter auf unter 4.5l auf 100km. Und das sogar mit 2000W Audioleistung und Klima Bei uns in der Schweiz kostet der Liter Diesel ca. 2.06 Sfr. Was etwa 1.28 Euro sind. Der Liter Bleifrei 95 ist etwa 1.85 Fr.
              Ich beschleunige in der Regel zügig auf das erlaubte Tempo und versuche danach im obersten möglichen Gang eine möglichst lange strecke nur in der Rollphase zu fahren, mit möglichst wenig Gas. Mein absoluter Minusrekord waren 3.9l/100km.
              Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
              General Chang.

              Kommentar

              Lädt...
              X