Was macht ein gutes Teleskop aus ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht ein gutes Teleskop aus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe zum glück kein velangen fotos zu machen sondern ich möchte einfach beobachten =)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Kommentar


      #17
      Was ist die Untersetzung bei Teleskopen?
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

      Kommentar


        #18
        Also ein teleskop an sich hat sowas nicht. Du meinst vermutlich die Untersetzung bei den Okularauszug. Damit kann man dafür sorgen, das man mit ganz vielen drehern, das okular nur um ganz wenig anhebt/absenkt. Ohne untersetzung hast du zum Beispiel für eine Umdrehung des OAZ-Rades einen Weg von 5 mm mit dem Okular zurück gelegt. Bei einer z.B. 1:10 Untersetzung, brauchst du für die selbe Strecke 10 Drehungen, demzufolge bewegt eine Umdrehung das Okular nur um 0.5mm. Das ist Prima um genau zu fokussieren.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #19
          vor allem aber lästig wenn dann der grobtrieb nicht mehr funktioniert und erstmal stundenlang drehen muss bis man ein einigermaße scharfes bild hat

          das ist bei mienim im mom nämlich leider so
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar


            #20
            Habe auch ein Dobson und bin super zufrieden.Allgemein kann man sagen, je größer die Öffnung umso besser das Teleskop. Leider verläuft die Preiskurve auch ähnlich Der Kauf von Teleskopen ist daher auch eine Preisfrage. Generell würde ich mir noch ein bisschen Geld für gute Okulare einteilen. Das Stativ sollte auch aus Edelstahl sein und das Teleskop gut fixieren. Bei einem Minderwertigem Stativ verwackelt das Bild und du kannst dein Teleskop bestenfalls zuhause nutzen.
            Zuletzt geändert von xanrof; 18.03.2019, 18:58. Grund: Werbe-Link entfernt

            Kommentar

            Lädt...
            X