Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was das Hirn alles kann
Einklappen
X
-
-
Zitat von LoneLee Beitrag anzeigenWas das Hirn alles kann! Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
So i don't know what you're talking about.
Could you translate this in English please?
The google translator failed at your last paragraph terribly.
What is the brain exactly able to do?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Phoenow Beitrag anzeigenNaja, das hat mit Fortschritt nicht viel zu tun. Man muss die Eingabe halt nur redundanter machen. Die Frage ist aber, ob man das will, denn vertauschte Zeichen können schnell zu Mehrdeutigkeiten führen.
Oder geht das auch beim PC?
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenWas soll hier eigentlich das "einfach"? Das ist doch genau die große Leistung, die das Gehirn dabei bewerkstelligt. Lass das mal einen simplen Computer machen, der checkt deine Eingabe ja oft noch nicht einmal wenn du nur das unwichtigste Zeichen vergisst. (weiß jetzt aber nicht wie groß hier die Fortschritte letzter Jahre sind)
-
Zitat von maestro Beitrag anzeigenHm, muss an deinem Hirn liegen.Die englische Studie sagt, es ist ganz einfach.
Nenn mir mal ein Wort, dass mit "A" anfängt und mit "och" aufhört!
.
..
.
..
.
..
.
..
.
..
.
..
.
Genau: Aschermittwoch.
(oder was hast du gedacht?...und es gehört entfernt sogar zu diesem Thema
)
-
Ich sehe das auch eher kritisch. Die meisten Wörter erkennen wir einfach aus Gewohnheit und aus dem Kontext.
-
Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenAber die von die genannten Beispiele sin schlecht, die kommen im text ja auch vor, wenn auch anders verändert,aber so kann man sie doch sehr leicht erkennen, wenn man jetzt ganz andere Wörter nehmen würde würde das denk ich so schnell keiner rausfinden.Die Wörter hab ich doch mit Absicht gewählt. Ich wollte halt zeigen, dass man eben NICHT wundersam alle Wörter mit fixem Anfangs- und Endbuchstaben und sonst zufälliger Reihenfolge erkennt. (Manche natürlich schon, das sind dann Genies
)
Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigenund was "Roinelehgfe" sein soll, weiß ich immer noch nicht.(ah...Text nochmal gelesen, jetzt weiß ichs *g*)
Die englische Studie sagt, es ist ganz einfach.
-
Ich hatte beim letzten Wort Schwierigkeiten.Jedenfalls hat es nicht gleich offenbart.
Bei Reihenfolge musste ich 2 oder 3 mal hingucken.
Studie war easy.
-
Zitat von maestro Beitrag anzeigenOder kann das fast jeder ohne Probleme auf Anhieb entziffern?
Sduite
Roinelehgfe
Eihesglcnn(ah...Text nochmal gelesen, jetzt weiß ichs *g*)
Ohne Kontext ist das Erkennen eigentlich nicht möglich...oder eben recht schwer bei längeren Wörtern.
-
Zitat von maestro Beitrag anzeigenOder kann das fast jeder ohne Probleme auf Anhieb entziffern?
Aber die von die genannten Beispiele sin schlecht, die kommen im text ja auch vor, wenn auch anders verändert,aber so kann man sie doch sehr leicht erkennen, wenn man jetzt ganz andere Wörter nehmen würde würde das denk ich so schnell keiner rausfinden.
Zu der Frage: Ja, ohne Probleme....
-
Zitat von LoneLee Beitrag anzeigenAfugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Oder kann das fast jeder ohne Probleme auf Anhieb entziffern?
Sduite
Roinelehgfe
Eihesglcnn
-
Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigenHehe, war bei mir genauso!
Dachte erst, ist das ein Engländer oder Ami, der versucht deutsch zu schreiben?
Genial!!
-
Hehe, war bei mir genauso!
Dachte erst, ist das ein Engländer oder Ami, der versucht deutsch zu schreiben?
Genial!!
-
Die Studie ist nicht unbedingt neu, aber doch ein sehr interessantes Thema, auf was man auch näher eingehen sollte. Es ist schon erstaunlich, dass man zwar lernt, nach Buchstaben zu lernen, aber dass letztendlich die Begriffe an sich, ganze Wörter, gespeichert werden. Man stolpert zwar mal über das ein oder andere, aber wenn ich ehrlich sein soll, bemerkt, dass du gerade einen Text "zusammengewürfelt" hast, habe ich es erst bei dem Wort "wcihitge".
-
Da es hier ja um Hirnfunktionen geht verschieb ich das ganze mal in das Wissenschaftsforum.
Im Übrigen ist das ganze natürlich vor allem Ergebniss eines Gewöhnungsprozesses - mit Worten mit denen wir weniger vertraut sind (ein wissenschaftlicher Text mit vielen Fremdworten z.B.) funktioniert das sicher nicht so gut