If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Desweiteren sind die Positionen von Spionagesatelliten, zumindest sie grösser als in paar cm sind, nicht vor dem amerikanischen Norad zu verstecken. Je näher an der Erde dran die Satelliten sind, desto nützlicher sind sie, aber auch umso einfacher zu entdecken.
Sind irgendwelche neuen Erkenntnisse durch das Seti@Home Projekt herausgekommen?
Wenn man was gefunden hätte, müsstest du nicht fragen Es gab einzelne Muster, die man als sehr kurze Signale hätte interpretieren können, und eines davon trat IIRC auch drei Mal an der gleichen Stelle auf. Allerdings hat man berechnet dass die Wahrscheinlichkeit, dass durch zufällige Fluktuationen im Hintergrundrauschen an einer Stelle der Eindruck eines dreifach wiederholten Signals entsteht, gerade etwa so gelagert ist dass man inzwischen einen solchen Fall erwarten darf. Sprich, nichts.
Ab und zu braucht jedes grosse und kostenintensive Projekt mal sensationelle Nachrichten, alleine um deren Fortbestand zu rechtfertigen.
Bynaus hat recht. SETI ist seit langem kein "großes und kostenintensives" Projekt mehr. Momentan läuft es auf Sparflamme und die Datenanalyse findet hauptsächlich durch SETI@home statt.
Zitat von cordess
Sind irgendwelche neuen Erkenntnisse durch das Seti@Home Projekt herausgekommen?
Ein russischer Spionagesatelit hätte nicht in Relation zu den Sternen (also qasi als weiterer Stern) stationär am Himmel gestanden. Genau diesen Eindruck aber erweckt das Signal.
Zudem hätte ein russischer Spionagestelit vielleicht über Russland Daten zur Erde übermittelt - aber wohl kaum über den USA.
Ich bin mir fast sicher, dass das Signal aus dem interstellaren Raum kam. Es gibt zumindest keinen denkbaren terrestrischen Prozess, der es hätte erzeugen können. Die Frage ist halt, ob es natürliche Prozesse gibt, die ein solches Signal erzeugen können, und die wir heute (noch) nicht kennen.
Im Artikel steht das keine Raumsonden oder Satelitten in der Nähe waren, die das Signal verursacht haben könnten.
Aber was ist mit russischen Spionagesatelitten?
Damals war der kalte Krieg und die UDSSR hat sicherlich nicht die Position ihrer Spionagesatelitten verraten.
Wäre das eine denkbare Erklärung?
Dann noch eine andere Frage, da wir schon beim Thema SETI sind.
SETI ist weder besonders gross, noch besonders kostenintensiv... Zudem läuft jede Menge unter dem Oberbegriff SETI, ohne dass das eine mit dem anderen zu tun hätte.
Ob man nun nur sein kleines Projekt innerhalb einer grossen Gruppe von Projekten am Leben erhalten will oder glaubt damit gleich der ganzen Bewegung einen Gefallen zu tun macht faktisch keinen Unterschied.
Ich würde ja auch gerne uneingeschränkt davon ausgehen, dass dieses Signal eine echte Sensation und wirklich extraterrestrisch ist, jedoch ist die menschliche Neigung zur Täuschung allgegenwärtig.
Ähm, SETI ist weder besonders gross, noch besonders kostenintensiv... Zudem läuft jede Menge unter dem Oberbegriff SETI, ohne dass das eine mit dem anderen zu tun hätte.
Ab und zu braucht jedes grosse und kostenintensive Projekt mal sensationelle Nachrichten, alleine um deren Fortbestand zu rechtfertigen.
Vielleicht hatte sich da ein Datenfälscher eingeschlichen ? Will damit niemanden beschuldigen, aber spekulieren kann man in viele Richtungen.
Ich bin mir fast sicher, dass das Signal aus dem interstellaren Raum kam. Es gibt zumindest keinen denkbaren terrestrischen Prozess, der es hätte erzeugen können. Die Frage ist halt, ob es natürliche Prozesse gibt, die ein solches Signal erzeugen können, und die wir heute (noch) nicht kennen.
Zumal ich denke wenn es terrestrisch gewesen wäre, dann hätte man das Signal wieder empfangen müssen so war es ja bis jetzt immer wenn es ein terrestrisches Signal gab, irgendwann hörte man es wieder.
Da der Thread-Starter nicht gerade mit Informationen um sich wirft, hier der Wikipedia-Link dazu: Wow-Signal Wikipedia.
Um es kurz zu machen, es ist möglich das dieses Signal extraterrestrischen Ursprungs ist. Aber da man es nur 72 Sekunden empfangen hat, konnte das nicht zweifelsfrei geklärt werden. Genauso gut, könnte es aber auch einen terrestrischen Ursprung haben.
Einen Kommentar schreiben: