Die Sowjets wollten das Borgkollektiv erschaffen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sowjets wollten das Borgkollektiv erschaffen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GGG
    antwortet
    Besonders bemerkenswert fand ich aber die Pläne von einigen Denkern, die extrem stark an das Borgkollektiv aus Star Trek gemahnen. Man könnte fast meinen, hier würde die Entstehungsgeschichte der Borg erzählt werden. Ich zitiere:
    Falsch! Wenn etwas früher da war dann gemahnen sie nicht an etwas späteres. Wie Star Trek zu den Borg kam weis ich nicht, aber wenn ein Transhumanist bereits in den 20ern die Idee hatte dann kanns gut sein dass ST genau aus diesen Recourcen geschöpft hat. Ich hoffe dass jetzt nicht wieder Jemand auftaucht und meint Star Trek würde aus der Universelen Erinnerung des Universums seine ideen schöpfen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yoko
    antwortet
    Joar.
    Zwangskollektivismus ist eben so alt wie die Menschheit selbst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 3of5
    hat ein Thema erstellt Die Sowjets wollten das Borgkollektiv erschaffen!.

    Die Sowjets wollten das Borgkollektiv erschaffen!

    hallo zusammen,

    ich lese gerade einen spannenden und ulkigen Text mit dem Titel "Unser Körper muss unser Werk sein" von Michael Hagemeister. Darin geht es um transhumanistische Bestrebungen von Wissenschaftlern und Denkern in der Frühzeit (=20er Jahre) der Sowjetunion.

    Damals hatte man interessanterweise schon dieselben Wissenschaftsträume, die heute eben unter der Bezeichnung Transhumanismus bekannt sind: Verbesserung des Menschen durch Drogen und Eingriff ins Erbgut, Überwindung des Todes, Steigerung der Intelligenz usw. Allerdings haben die Wissenschaftler sich zum Teil zu völlig verrückten und quasi-religiösen Heilserwartungen verstiegen. So glaubten sie zum Beispiel, irgendwann nicht nur den Tod der bereits lebenden Menschen verhindern, sondern mit Hilfe der Wissenschaft sogar die toten Helden der Revolution wieder zum Leben erwecken zu können. Einige Denker glaubten sogar, irgendwann würden Arbeit und Wissenschaft dazu führen, dass der Mensch die Naturgesetze und sogar die Zeit (sic!) kontrollieren wird. Ziemlich starber Tobak und irgendwie eine gute Vorlage für einen Indiana-Jones-Schurken

    Besonders bemerkenswert fand ich aber die Pläne von einigen Denkern, die extrem stark an das Borgkollektiv aus Star Trek gemahnen. Man könnte fast meinen, hier würde die Entstehungsgeschichte der Borg erzählt werden. Ich zitiere:

    Durch die Verschmelzung der Individuen zu einem unsterblichen Überorganismus, der seine Kräfte bündeln, seine Aufmerksamkeit konzentrieren und somit seine Macht zur Allmacht steigern werde, könne schließlich auch der Tod überwunden werden.
    und weiter:

    Die Grenzen der Einzelwesen schwinden, sie gleichen sich einander an, werden zu "kleinen Zellen des großen Organismus" und verschmelzen schließlich im Kollektiv.
    und schließlich:

    Je mehr nämlich der Einzelne seine Individualität und Differenziertheit überwindet und mit dem "unsterblichen überorganismus" des Kollektivs, dem ewigen Ganzen der Gesamtmenschheit verschmilzt, desto mehr verlieren Zeit und Tod ihren Schrecken: Das "universellen Ich" weiß sich unendlich im "realen bewusstsein der Unsterblichkeit des Menschengeschlechts".
    Krass, oder?
Lädt...
X