DSP-23 außer Kontrolle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP-23 außer Kontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Klingt zwar auf Anhieb plausibel, hält aber einem zweiten Nachdenken nicht stand. Wer baut denn Wettersatelliten, wer gibt sie in Auftrag, betreibt sie etc? Wohl kaum das Militär, und du kannst sicher sein, dass ausländische Geheimdienste zumindest genau Buch führen über die offiziellen Satellitenstarts der USA. "Wir sagen einfach mal, es ist ein Wettersatellit" hilft da nirgends hin.
    Man tarnt das Ding einfach als Kommunikationssatellit oder sonstwas. Ich sehe da nicht so das Problem. Eine Unterscheidung ist hier eh schier unmöglich.

    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Trotzdem, natürlich haben die USA jede Menge Möglichkeiten, Satelliten zu starten, ohne ihre Bestimmung zu nennen. Der Satellit heisst dann einfach NSA-15 (oder so), und das wars. Aber hinter einem "Wettersatelliten" braucht sich da niemand zu verstecken.
    Dann wüsste man aber das das Teil offiziell "heiß" ist. Sagt man es sei ein Wettersatellit ist das erst mal genauso plausibel und viel weniger dramatisch.

    Nein, man muss bloss den Punkt im Raum erreichen, an dem sich der Satellit zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet - man will ja nicht andocken, sondern ihn treffen.
    Auf gut deutsch das Kill Vehicle muss mit dem Satelliten kollidieren oder in relativer Nähe detonieren.
    Natürlich ist das technisch durchaus möglich. Gab schließlich schon während der Sechziger erste Asätze und in den Achtzigern ausgereifte und einsatzbereite Asats.
    Aber das ändert nun mal nichts daran das momentan kein System existiert mit dem man GEO-Satelliten bekämpfen könnte und es trotz aller theoretisch gegebenen Machbarkeit nur wenige Staaten gibt die die nötige Technologie zur Anwendung bringen können.

    Glaube ich nicht.
    Solltest du aber. Beachte, ich schrieb Netzwerke, nicht einzelne Satelliten. Man kann wohl davon ausgehen das bei den diversen Militäsatelliten eine gewisse Redundanz besteht und die USA in der Lage wären relativ kurzfristig Ersatz hochzubringen und sei es auch nur Hilfssatelliten in einen niedrigeren Orbit.
    AFAIR hatten wir darüber schon mal irgendwo diskutiert und dabei habe ich eine entsprechende Analyse hinsichtlich chinesischer Asat Kapazitäten gepostet.
    Und das war damals eben der Tenor. Es wird noch sehr lange dauern bis die Chinesen in der Lage sind amerikanische Satellitennetzwerke auszuschalten.

    Es ist auf jeden Fall eine Frage des Aufwands (um ein Satellitennetzwerk ernsthaft zu beschädigen, muss man ziemlich viele ziemlich grosse Raketen vorbereiten und starten, was natürlich auch nicht unbemerkt bleiben dürfte, wenn keine Silos vorhanden sind), und China wird schon bald die Ressourcen haben, so etwas zu versuchen - ich glaube kaum, dass das eine Frage von Jahrzehnten ist.
    Wenn ich mir anschaue wie beschränkt die strategischen Raketenstreitkräfte Chinas noch immer sind und wie gekünstelt ihr Satellitenabschuss doch war halte ich Jahrzehnte für eine vernünftige Angabe.
    Was du hier vorschlägst wären Asat Kapazitäten an die noch keine Nation auch nur in Ansätzen rangekommen ist.
    Man benötigte extrem manövrierfähige Kill Vehicle wenn du auf einige wenige große Träger zurückgreifen möchtest.
    Allein das bedingt eine extrem lange Entwicklunugszeit wenn man sich hier mal die amerikanischen ABM Kapaziäten dagegenhält.


    Wird oft gerne behauptet, bezweifle ich allerdings. Wir wissen so ungefähr, wie wir zum Mars fliegen würden, aber in den Details ist alles sehr schwammig. Nicht zu vergessen das Mach-5-Problem, für das es immer noch keine befriedigende Lösung gibt.
    Hast du nicht irgendwo geschrieben es wäre theoretisch möglich eine Dyson Sphäre zu bauen ?

    Kommentar


      #17
      Ich glaube Bynaus vertritt eher einen Dyson-Schwarm. Der ja eigentlich nix anderes ist als ein Riesenhaufen grosser Satelliten.
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        Sagt man es sei ein Wettersatellit ist das erst mal genauso plausibel und viel weniger dramatisch.
        Ein Wettersatellit, der vom Militär gebaut, gestartet und betrieben wird? Latürnich... gar nicht auffällig. Da kann man sich gleich darauf beschränken, dem Satelliten eine Nummer zu geben.

        Aber das ändert nun mal nichts daran das momentan kein System existiert mit dem man GEO-Satelliten bekämpfen könnte
        Nein, aber es ist nicht besonders schwierig, bestehende Asat-Technologie so abzuändern, dass man sie gegen GEO-Satelliten einsetzen kann. Das grösste Hinderniss ist die grössere Trägerrakete.

        Beachte, ich schrieb Netzwerke, nicht einzelne Satelliten.
        Einmal mehr - du solltest meine Beiträge jeweils ganz lesen, bevor du kommentierst. Genau das habe ich nämlich einen Satz weiter geschrieben...

        Was du hier vorschlägst wären Asat Kapazitäten an die noch keine Nation auch nur in Ansätzen rangekommen ist.
        Von Asat in LEO zu Asat in GEO ist nur ein gradueller Unterschied, kein prinzipieller. Wie gesagt: wenn man will, kann ein Staat, der Asat im LEO betreibt, Asat im GEO in wenigen Jahren erreichen. Es gibt da kein prinzipielles Problem.

        Man benötigte extrem manövrierfähige Kill Vehicle wenn du auf einige wenige große Träger zurückgreifen möchtest.
        Nein, warum extrem manövrierfähige KV? Die Relativgeschwindigkeiten im GEO sind tiefer, die Anflugzeit grösser - so lange das Ziel rein ballistisch fliegt, braucht man nicht mal grosse Manövrierfähigkeit.

        Hast du nicht irgendwo geschrieben es wäre theoretisch möglich eine Dyson Sphäre zu bauen ?
        Das sind zwei verschiedene Versionen von "können": Beim Mars wird einfach nur allzu oft behauptet, alle nötige Technik sei vorhanden, quasi, alles, was man noch zu tun habe, sei das nötige Geld aufzutreiben. Das ist definitiv falsch - wir werden eine Menge neue Technologie aufwenden müssen.

        Was den Dyson-Schwarm angeht, dort geht es mehr darum, dass es prinzipiell möglich ist, diesen auf Basis der bekannten Naturgesetze und -konzepte zu bauen (im Gegensatz zu, sagen wir mal, einem Warpflug). Weniger, dass wir die Technik dazu schon in den Händen hätten.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Schon von vor einer Woche:

          SpiegelOnline -- Russischer Atom-Satellit zerfällt

          Kosmos-1818 und 1867 nutzten thermionische Konverter zur Energiegewinnung.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Ein Wettersatellit, der vom Militär gebaut, gestartet und betrieben wird? Latürnich... gar nicht auffällig. Da kann man sich gleich darauf beschränken, dem Satelliten eine Nummer zu geben.
            Man darf die NASA nicht vergessen die nunmal mit dem Militär eng zusammenarbeitet.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
              Man darf die NASA nicht vergessen die nunmal mit dem Militär eng zusammenarbeitet.
              Und man darf auch nicht vergessen, dass auch die USAF Wettersatelliten betreibt.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #22
                Gerade lese ich auf Spaceweather.com, dass zwei Satelliten Iridium 33 und Kosmos 2251 am Dienstag im Orbit kollidiert sind und vollständig zerstört wurden. Die Debriswolke befindet sich in einer Höhe von 800 km und dürfte der ISS nicht gefährlich werden. Unglücklicherweise wurden bei dem Ereignis rund 600 Trümmerstücke produziert. Der Bericht wurde auch bei Raumfahrer.net veröffentlicht.

                Das Ereignis könnte auch den Start der Atlantis zum HST gefährden, weil die Ausdehnung der Trümmerwolke noch untersucht werden muss.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar

                Lädt...
                X