Meeresspiegeländerungen & Schneeball-Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meeresspiegeländerungen & Schneeball-Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Durch die Verteilung der Landmasse und so neue Entstehung von Meeren was für mehr Schneedecke verursachte könnte sowas entgegen zuwirken. Ausserdem könnte so viel Staub in die Atmosphäre gelangt sein besonders in hohe Atmospärenschicht was zur Abkühlung einträglich hat so wie Sonneneinstrahlung.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #62
      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Durch die Verteilung der Landmasse und so neue Entstehung von Meeren was für mehr Schneedecke verursachte könnte sowas entgegen zuwirken. Ausserdem könnte so viel Staub in die Atmosphäre gelangt sein besonders in hohe Atmospärenschicht was zur Abkühlung einträglich hat so wie Sonneneinstrahlung.
      Auf deinen zweiten Satz bezieht sich ja genau meine Frage.

      Deinen ersten Satz versteh ich nicht, ehrlich gesagt.
      Inwiefern bewirkt die Bildung von Meeren eine Ausdehnung der kontinentalen Scheedecke.
      Dass die Erhöhung der Albedo der Erde durch Ausdehnung der bereits vorhandenen Gletscher- und Schneegebiete den Abkühlungseffekt begünstigt, ist klar.
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        #63
        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
        Inwiefern bewirkt die Bildung von Meeren eine Ausdehnung der kontinentalen Scheedecke.
        Kälte ist eine Seite, aber um eine Eispanzer über das land entstehen zulassen muss es auch noch genügen Luftfeuchtigkeit und Schneefall geben, was in ein Superkontinent nicht überall möglich ist. Aber durch die ganzen kleine Meere die ja entstehen wären der Aufrisses könnte genügend Schneefall verursacht haben.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #64
          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Setzt nicht eine derart ausgeprägte Periode des Vulkanismus genug Treibhausgase frei um der Vereisung entgegenzuwirken, oder sie sogar umzukehren?
          Ganau. Es wird diskutiert, dass der erhöhte Ausstoß von Treibhausgasen den Schneeball Erde beendet hat.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #65
            Ich bin eigentlich immer davon ausgegenagen, dass zum Beispiel bei einem Ausbruch eines Supervulkans so viel Aerosole in die Hochatmosphäre geblasen wird, dass es zu einer globalen Abkühlung kommt. Aber das mit dem erhöhten Ausstoß an Treibhausgasen ist ja auch richtig un logisch. Müsste sich das sich Ganze nicht gegeinander aufheben (Aerosole = Abkühlung / Treibhausgase = Erwärmung / Aerosole + Treibhausgase = annähernd 0)?

            Natürlich kommt es auch auf die Menge emitierten Gase an und welche Auswirkung daraus entstehen (Erwärmung oder Abkühlung). Dann hat auch noch der solare Fluss ebenfalls einen entscheidenenden Beitrag, weil vor 0,5 bis 1 Mrd. Jahre die Strahlungsleistung der Sonne geringer war als heutzutage.

            Die Bahn der Erde um die Sonne bzw. die Neigung der Erdachse haben wir ja auch noch nicht besprochen, ob das einen signifikanten Einfluss hatte.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #66
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Natürlich kommt es auch auf die Menge emitierten Gase an und welche Auswirkung daraus entstehen (Erwärmung oder Abkühlung).
              Genau. Das Verhältnis ist entscheidend, bei einem einzelnen Supervulkan würde ich allerdings davon ausgehen, dass die abkühlenden Faktoren deutlich überwiegen.

              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Die Bahn der Erde um die Sonne bzw. die Neigung der Erdachse haben wir ja auch noch nicht besprochen, ob das einen signifikanten Einfluss hatte.
              Der Bahnradius der Erde vergrößert sich pro Jahr um 15 cm. Ursache ist die Drehimpulserhaltung: Die Sonne verliert Drehimpuls, möglicherweise durch Gezeitenreibung durch die Planeten. Eine weitere Möglichkeit ist die Änderung des Trägheitsmoments der Sonne, da sie durch Kernfusion und Sonnenwind Masse verliert.

              Der Drehimpuls wird auf die Bahndrehimpulse der Planeten übertragen, wodurch deren Bahnradien größer werden.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #67
                Es kommt wohl auch auf den Vulkanismus an. Es gibt da vollkommen verschiedene Arten. Da gibts zum einen die Effusion, das ist ein relativ ruhiger Vulkanismus, wie der vom Ätna, bei dem hauptsächlich Lava gefördert wird und es gibt die Ejektion, eine sehr explosive Ausstoßung, wie beim Mt. St. Helens.

                Außerdem gibt es darunter dann noch ganz unterschiedliche Arten, die sich auf den Gasgehalt und den Chemismus beziehen (*). Weiterhin kommt es drauf an, ob im Untergrund Wasser vorhanden ist.

                *) Es gibt auch Vulkane, die Carbonatitische Lava (also quasi Kalkstein) fördern. Rezent gibt es da nur den Ol Doinyo Lengai in Tansania. Bei diesem Vulkanismus wird sehr viel CO2 freigesetzt.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  *) Es gibt auch Vulkane, die Carbonatitische Lava (also quasi Kalkstein) fördern. Rezent gibt es da nur den Ol Doinyo Lengai in Tansania. Bei diesem Vulkanismus wird sehr viel CO2 freigesetzt.
                  Karbonatit ? Wikipedia
                  Und Carbonate sind das CO2 bindende Gestein auf der Erde. Man nimmt an, dass etwa 0.1 g CO2 pro kg Planetenmasse als Carbonate in der Erdkruste eingelagert sind.
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                    Und Carbonate sind das CO2 bindende Gestein auf der Erde. Man nimmt an, dass etwa 0.1 g CO2 pro kg Planetenmasse als Carbonate in der Erdkruste eingelagert sind.
                    Du darfst hier was nicht vergessen: Carbonate und Carbonatite sind was unterschiedliches. Ein Carbonat ist ein Sediment, gebildet von biologischen Organismen, ein Carbonatit ist ein Vulkangestein, das zwar ähnlichen Chemismus besitzt - also auch sehr viel CO2 gebunden hat, aber eben ganz anders entstanden ist
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Du darfst hier was nicht vergessen: Carbonate und Carbonatite sind was unterschiedliches. Ein Carbonat ist ein Sediment, gebildet von biologischen Organismen, ein Carbonatit ist ein Vulkangestein, das zwar ähnlichen Chemismus besitzt - also auch sehr viel CO2 gebunden hat, aber eben ganz anders entstanden ist
                      Ich hatte das so verstanden, als würde das sedimentierte Carbonat zunächst zu einem metamorphen Gestein, um dann schließlich als magmatisches Carbonatit wieder an die Erdoberfläche zu gelangen.
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                        Ich hatte das so verstanden, als würde das sedimentierte Carbonat zunächst zu einem metamorphen Gestein, um dann schließlich als magmatisches Carbonatit wieder an die Erdoberfläche zu gelangen.
                        Das hatte man früher auch für den Carbonatit angenommen, aber anscheinend sprechen geochemische Messungen dagegen.
                        Es wird vermutet, das fraktionierte Kristallisation oder die Mischbarkeit bei Schmelzen eine Rolle bei der Entstehung von Carbonatiten spielt.
                        Out with the old, in with the nucleus.

                        Kommentar


                          #72
                          Der Wikipedia-Artikel ist leider nur auf den zweiten Blick aufschlussreich. Es scheint sehr viel an Lagerstätten mit den Carbonatiten vergesellschaftet zu sein. Das bedeutet, dass Carbonate wohl nicht in Frage kommen. Außerdem sind sie mit SiO2-untersättigten Plutoniten vergesellschaftet. In meiner Erstsemesterkartierung hatte ich auch eine Intrusion (basaltischer Andesit), der bei Zugabe von Salzsäure eine Reaktion gezeigt hat, was mich damals sehr wunderte. MEin Dozent hat mit dann erklärt, dass das von der Umwandlung der Plagioklase her kommt. Vielleicht verhält es sich bei Carbonatiten ja ähnlich.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #73
                            Waren in dem Basalt so weiße "Linsen" also ein Mandelsteingefüge? Die "Mandeln" oder "Linsen" brausen nämlich auch schon mal. Bei denen findet diese Entmischung oder Fraktionierung erst spät an, wenn sich schon Hohlräume bei beginnender Entgasung bilden konnten.
                            Out with the old, in with the nucleus.

                            Kommentar


                              #74
                              Nein, kein Mandelsteingefüge. Außerdem war da ein Vulkanologe dabei, also einer, der sich sicher auskennt

                              Bei einem Mandelsteingefüge hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht gewundert.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #75
                                Vielleicht gabs ja doch keinen kompletten Schneeball:
                                wissenschaft.de - Keine Schneeball-Erde

                                Wahrscheinlich liegt aber wie so oft die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wie vielen hier ja bekannt sein dürfte, leben auch wir jetzt in einer Eiszeit, aber gibt es Gletscher bei uns vor der Haustüre? Nein, weil wir uns in einer Warmzeit innerhalb der Eiszeit befinden.

                                Ich hab dann noch einen ausführlicheren Bericht auf deutsch gefunden, bei dem am Ende dann auch noch mal in Frage gestellt wird, ob der gesamte Planet vereist war:
                                Odenwalds Universum: War die Erde einmal ein Eisplanet? - Odenwalds Universum - FOCUS Online

                                Hier sind aber nicht alle Daten auf dem neuesten Stand. Die Kambrische Explosion istwahrscheinlich nur ein Phänomen sekundärer Natur. Will sagen: Die Entstehung der Arten hat wohl schon vorher begonnen, es gab aber noch keine Hartteile, bzw. diese härteten noch nicht aus, weil nicht genug Sauerstoff vorhanden war. Genetisch haben sich die Grupüpen aber schon früher getrennt:


                                Ebenso ist auch davon auszugehen, dass die Mehrzeller nicht erst mit der Ediacara-Fauna auftauchten. Das ist eine recht einfache Überlegung: Schon die Ediacara-Fossilien waren kaum zu entdecken und sind auch erst gefunden worden, als die Sonne sehr flach stand, weil sie nur als flache Abdrücke vorhanden sind.
                                Zuletzt geändert von Spocky; 06.06.2009, 12:55.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X