Vergeht die Zeit am Tag schneller als in der Nacht (physikalisch betrachtet)? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergeht die Zeit am Tag schneller als in der Nacht (physikalisch betrachtet)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Okay, da bisher keine Reaktion auf die Frage kam, kommt nun die Auflösung.
    Der Uhrengang hängt nicht vom Breitengrad und damit von der Rotationsgeschwindigkeit ab, sondern nur von der Höhe über dem Meeresspiegel. Vor zwei Jahren hat mich das nämlich auch noch verunsichert.
    Danke. Aber im zweiten Beispiel hab ich ja nicht mehr die Annahme gemacht, dass ich von einem Lichtteilchen aus gucke sondern von einem Teilchen mit 0.99c. Dass ein Lichtteilchen kein Inertialsystem hat erscheint mir mittlerweile recht logisch. Allerdings kann dann trotzdem ein Teilchen mit...

    Kommentar


      #32
      Zitat von julian apostata Beitrag anzeigen
      Okay, da bisher keine Reaktion auf die Frage kam, kommt nun die Auflösung.
      Der Uhrengang hängt nicht vom Breitengrad und damit von der Rotationsgeschwindigkeit ab, sondern nur von der Höhe über dem Meeresspiegel. Vor zwei Jahren hat mich das nämlich auch noch verunsichert.
      http://astronews.com/forum/showthrea...622#post109622
      Wenn es um Relativität geht müsste ich Agent Scullie fragen, da habe ich zu wenig Ahnung von.
      Ich habe aber einen Kritikpunkt an der Aussage. Du beziehst dich auf die Höhe über dem Meeresspiegel. Der ist aber von der darunterliegenden Masse und dem Wasserfluss abhängig.

      Auf einer perfekten Kugel müsste die Zeit am Äquator aber langsamer vergehen. Man nehme einfach eine Kugel, die sich am Äquator mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegt (warum muss ich jetzt an Neutronensterne denken?). Zwischen 2 Uhren am Äquator und einem der Pole sollte man dann einen Zeitunterschied feststellen können.

      Kommentar


        #33
        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
        Auf einer perfekten Kugel müsste die Zeit am Äquator aber langsamer vergehen.
        Die Erde ist allerdings keine perfekte Kugel, sondern ein Geoid. Schau dir einfach den Link auf Astronews an. Da gibt es auch einige Leute, die was von Physik verstehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X