Lebenszone - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenszone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Adm. Sovereign Beitrag anzeigen
    Lebenszone ist ja auch ein sehr menschlicher Begriff. Es wäre ja auch durchaus möglich, dass eine Form von bakteriologischen Leben auf Mars / Venus sich entwickelt hat, bzw. auf diese Planeten ein Transport stattgefunden hat.
    Theoretisch könnte Leben auch in kälteren Regionen des Sonnensystems existieren, wenn entweder eine andere Wärmequelle (z.B. Vulkane) zur Verfügung stehen oder ein Lösungsmittel, das bei tieferen Temperaturen ähnlich effektiv ist, wie Wasser. Ich weiß nicht mehr genau, wo ichs gelesen hab, vermutlich in einer der letzten Geos, wo stand, dass Ammoniak (?) bei Temperaturen zwischen -30 und -50 (grob) °C geeignet sei. Außerdem stand da, dass siliciumbasierende Lebensformen bei Temperaturen über 1000 °C denkbar wären, weil diese dann reagieren wie die entsprechenden Kohlenstoffverbindungen bei unseren Temperaturen. Allerdings wurde da kein mögliches Lösungsmittel angegeben, so dass ich daran eher zweifle.


    Mir fällt grad ein: Es war keine GEO, sondern dieses Buch:
    War es ein Gott?: Zufall, Notwendigkeit und Kreativität in der Entwicklung des Universums: Henning Genz: Amazon.de: Bücher
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Denkbar ist ja auch Kometen, wird ja auch noch umstritten ob dadurch das Leben auf die Erde kamm.

      @HiroP: -hast vielleicht noch vergessen, das der Planet ein stabille Umlaufbahn haben muss. aber kann ja sein das du es mit den punkt meinst:
      - langfristige Stabilität des Mutterkörpers
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        #18
        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        -hast vielleicht noch vergessen, das der Planet ein stabille Umlaufbahn haben muss. aber kann ja sein das du es mit den punkt meinst:
        - langfristige Stabilität des Mutterkörpers
        Der Mutterkörper braucht nicht notwendigerweise eine stabile Umlaufbahn um einen anderen Körper, um genug Energie zu produzieren.
        Neben Sonneneinstrahlung sind weitere Energiequellen wie Akkretionswärme, also Wärmeenergie, die noch von der Entstehung des Planeten "übrig" ist, und radiogene Wärme, also Zerfallswärme radioaktiver Isotope in der Planetenkruste, als Energielieferanten für Leben möglich, wenn der Mutterkörper sich nicht in einer stabilen Umlaufbahn um einen anderen Körper bewegt.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #19
          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Denkbar ist ja auch Kometen, wird ja auch noch umstritten ob dadurch das Leben auf die Erde kamm.
          Möglich ja, aber letztlich verschioebt das nur den Ort des Entstehens, denn irgendwo muss das Leben entstanden sein. Auf der Erde gibt es solche möglichen Entstehungsorte, also wozu in die Ferne scheifen?

          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Neben Sonneneinstrahlung sind weitere Energiequellen wie Akkretionswärme, also Wärmeenergie, die noch von der Entstehung des Planeten "übrig" ist, und radiogene Wärme, also Zerfallswärme radioaktiver Isotope in der Planetenkruste, als Energielieferanten für Leben möglich, wenn der Mutterkörper sich nicht in einer stabilen Umlaufbahn um einen anderen Körper bewegt.
          Radiogene Wärme hat das Problem, dass die Strahlung das Erbgut schädigt. Sollte also ein Planet seine Wärme nur aufgrund radioaktiver Elemente in der Kruste haben, so sehe ich da Probleme für eine Entwicklung des Lebens.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Es gibt sogar Mikroben, die Radioaktivität brauchen:

            Bakterien überleben mit Hilfe von natürlicher Radioaktivität - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE



            Außerdem muss verteilt sich die erzeugte Wärme ja relativ weitläufig, sodass das Leben nicht unbedingt direkt neben dem radioaktiven Material existieren muss.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Zitat von HiroP Beitrag anzeigen

              Die Masse des Mars ist aber zu gering, um eine dichte Atmosphäre zu halten, so dass sie über die Jahrmillionen in den Weltraum entwich und der Planet abkühlte.
              Das ist soweit mir bekannt ist so nicht richtig, auch wenn es allgemein so weitererzählt wird.
              Der Mars wäre von der Masse her durchaus in der Lage eine relativ dichte (nicht so dichte wie die Erde aber immernoch bei weitem dichter als derzeit) Atmosphäre zu tragen.
              Das Problem ist in wirklichkeit das der Mars über kein globales Magnetfeld wie die Erde verfügt die die Sonnenwinde davon abhält die Atmosphäre zu "verblasen". So ist es auch geschehen, früher verfügte der Mars über ein Magnetfeld doch durch radioaktive Zerfallsprozesse in der Planetenkernchemie hat er es verloren und verlor dadurch seine Atmosphäre.

              Es hängt aber nicht nur vom Magnetfeld ab. Z.b. Titan hat garkein Magnetfeld und die Atmosphäre dort ist 1,5 Fach so hoch wie auf der Erde. Warum seine Atnomspähre nicht weggeblasen wird ist mir schleierhaft, noch dazu weil die Gravitation dort noch gerniger ist als auf dem Mars....
              (Erde: 9,8 m/s, Mars: 3,71 m/s, Titan 1,35 m/s).

              Die Masse des Körpers darf bei der Atmosphärenfrage also nicht "unbedingt" im Vordergrund stehen.
              Der ganze Ablauf ist sehr komplex und besteht aus vielen "Umständen"
              Zuletzt geändert von Darkfox; 07.04.2009, 11:14.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                Das Problem ist in wirklichkeit das der Mars über kein globales Magnetfeld wie die Erde verfügt die die Sonnenwinde davon abhält die Atmosphäre zu "verblasen".
                Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.

                Zitat von darkfox
                radioaktive Zerfallsprozesse in der Planetenkernchemie
                Was meinst du damit?

                Zitat von darkfox
                Titan hat garkein Magnetfeld und die Atmosphäre dort ist 1,5 Fach so hoch wie auf der Erde. Warum seine Atnomspähre nicht weggeblasen wird ist mir schleierhaft, noch dazu weil die Gravitation dort noch gerniger ist als auf dem Mars....
                In der Saturnumlaufbahn ist der Sonnenwind nicht stark genug, Saturns Magnetfeld zu durchdringen. Denn schließlich bewegt sich Titan innerhalb von Saturns Magnetosphäre.

                Titan ist im Mittel mehr als viermal so weit von der Sonne entfernt, wie der Mars. Angenommen der Sonnenwind hätte Kugelsymmetrie, dann nähme seine Intensität etwa mit dem Abstandsquadrat von der Sonne ab.
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                  Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.
                  Was meinst du damit?
                  Das hab ich jetzt nochmal nachgeschlagen weil ich mir nichtmehr ganz sicher war: Also scheinbar ist das Magnetfeld verloren gegangen als der natürliche Zerfall radioaktiver Elemte nicht mehr genug Wärme produziert hat um im flüssigen Kern Konvektionsströmungen anzutreiben und da der Mars keinen festen inneren Kern hat konnte sich kein Dynamo-Effekt wie auf der Erde afbauen. Man nimmt aber an das er in einigen Millionen Jahren wieder über eines verfügen könnte.


                  Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                  In der Saturnumlaufbahn ist der Sonnenwind nicht stark genug, Saturns Magnetfeld zu durchdringen. Denn schließlich bewegt sich Titan innerhalb von Saturns Magnetosphäre.

                  Titan ist im Mittel mehr als viermal so weit von der Sonne entfernt, wie der Mars. Angenommen der Sonnenwind hätte Kugelsymmetrie, dann nähme seine Intensität etwa mit dem Abstandsquadrat von der Sonne ab.
                  Witzigerweise habe ich nachdem ich heute gepostet hab mit einem Freund über genau das Thema unterhalten und wir sind auf ziemlich die gleiche Lösung gekommen. Es ist außerdem noch möglich, dass sich durch chem. Prozesse die Atmosphäre des Titan sehr schnell erneuert.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                    Das hab ich jetzt nochmal nachgeschlagen weil ich mir nichtmehr ganz sicher war
                    Kannst du mir deine Quelle mal nennen?

                    Zitat von Darkfox
                    Es ist außerdem noch möglich, dass sich durch chem. Prozesse die Atmosphäre des Titan sehr schnell erneuert.
                    Nein, atmosphärische Masse entsteht ja nicht aus dem Nichts. Wir gehen derzeit davon aus, dass die Atmosphäre durch Ausgasung aus der Oberfläche erneuert wird.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                      Das ist soweit mir bekannt ist so nicht richtig, auch wenn es allgemein so weitererzählt wird.
                      Der Mars wäre von der Masse her durchaus in der Lage eine relativ dichte (nicht so dichte wie die Erde aber immernoch bei weitem dichter als derzeit) Atmosphäre zu tragen.
                      Das Problem ist in wirklichkeit das der Mars über kein globales Magnetfeld wie die Erde verfügt die die Sonnenwinde davon abhält die Atmosphäre zu "verblasen". So ist es auch geschehen, früher verfügte der Mars über ein Magnetfeld doch durch radioaktive Zerfallsprozesse in der Planetenkernchemie hat er es verloren und verlor dadurch seine Atmosphäre.
                      In dem Fall kann man aber auch vermuten, dass er deshalb kein Magnetfeld hat, weil er so klein ist und er ausgekühlt ist, weshalb er keinen "Dynamo" mehr im Innern hat
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                        Kannst du mir deine Quelle mal nennen?
                        Welt der Physik: Mars-Dynamo könnte wieder in Schwung kommen



                        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                        Nein, atmosphärische Masse entsteht ja nicht aus dem Nichts. Wir gehen derzeit davon aus, dass die Atmosphäre durch Ausgasung aus der Oberfläche erneuert wird.
                        Ich hab nichts davon gesagt das sie aus dem Nichts entsteht. Wenn du mein Post liest hab ich geschrieben das sie sich durch chemische Prozesse dauernd erneuert wird. (Genau gesagt geht es dabei um das Methan.)

                        ESA - Results from Mars Express and Huygens - First 'in situ' composition measurements made in Titan's atmosphere

                        Das mit den Ausgasungen aus der Oberfläche ist möglich aber nicht gesichert. Im oben angeführten Bericht wird die Erneuerung auf eine unbekannte Ursache geschoben.
                        Aber ich lasse mich gerne belehren kannst du mir die Quelle für die Aussage mit der Ausgasung aus der Oberfläche nennen?


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Darkfox schrieb nach 8 Minuten und 47 Sekunden:

                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        In dem Fall kann man aber auch vermuten, dass er deshalb kein Magnetfeld hat, weil er so klein ist und er ausgekühlt ist, weshalb er keinen "Dynamo" mehr im Innern hat
                        Das jetzt wieder auf die Masse schieben zu wollen ist eine relativ grobe vereinfachung... man kann quasi alles irgendwie zurechtbiegen wenn man sich eine Aussage unbedingt untermauern will aber die Wahrheit blebit dabei meist auf der Strecke.

                        Btw. die Aussage stimmt auch vereinfacht so nicht

                        Denn der Merkur z.B. ist kleiner als der Mars und verfügt auch über ein globales Magnetfeld!

                        Man kann die ganze Atmosphärenfrage nicht an einem Faktor wie der Masse festhalten... Das sind relativ komplexe Vorgänge!
                        Zuletzt geändert von Darkfox; 08.04.2009, 08:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                          Das jetzt wieder auf die Masse schieben zu wollen ist eine relativ grobe vereinfachung... man kann quasi alles irgendwie zurechtbiegen wenn man sich eine Aussage unbedingt untermauern will aber die Wahrheit blebit dabei meist auf der Strecke.

                          Btw. die Aussage stimmt auch vereinfacht so nicht

                          Denn der Merkur z.B. ist kleiner als der Mars und verfügt auch über ein globales Magnetfeld!

                          Man kann die ganze Atmosphärenfrage nicht an einem Faktor wie der Masse festhalten... Das sind relativ komplexe Vorgänge!
                          Merkur (Planet) ? Wikipedia
                          Wenn ich mir den Wikipedia-Artikel so durchlese, dann gibt das eher mir Recht .

                          Da steht auch drin, dass der Planet zu klein sein müsste, um noch ein Megnetfeld aus einem Dynamoeffekt aufzuweisen. eine Erklärung sind erstarrte Ferromagnetite. Zumindest würde das erklären, weshalb das Magnetfeld so schwach ist. Vielleicht ist das Magnetfeld ja auch induziert durch das Magnetfeld der Sonne bzw. den Sonnenwind.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Merkur (Planet) ? Wikipedia
                            Wenn ich mir den Wikipedia-Artikel so durchlese, dann gibt das eher mir Recht .

                            Da steht auch drin, dass der Planet zu klein sein müsste, um noch ein Megnetfeld aus einem Dynamoeffekt aufzuweisen. eine Erklärung sind erstarrte Ferromagnetite. Zumindest würde das erklären, weshalb das Magnetfeld so schwach ist. Vielleicht ist das Magnetfeld ja auch induziert durch das Magnetfeld der Sonne bzw. den Sonnenwind.
                            Nein, es gibt dir nicht recht den es wird deutlich gesagt das Merkur trotz seiner geringen Größe ein globales Magnetfeld besitzt. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Folgende Theorien werden aufgeführt:

                            1.)Möglicherweise wird Merkurs Dipolfeld ganz ähnlich dem der Erde durch den Dynamo-Effekt zirkulierender Schmelzen im Metallkern erzeugt, welches durch elektrisch leitende und stabile Schichtungen des äußeren flüssigen Kerns gedämpft wird. (D.h. 30mal schwächer als es sein müsste für deinen Dynamo-Effekt
                            2.)Ein bereits abgeklungener Dynamoeffekt (Kern=erstart) wirkt durch erstarte Ferromagnetite nach.
                            3.) Neuerste Forschungsergebnisse sprechen für 1.) den weiters steht: "Planetenforscher um Jean-Luc Margot von der Cornell-Universität anhand von Radarwellen die Rotation des Merkur von der Erde aus genauer untersuchen und ausgeprägte Schwankungen feststellen, die mit einer Größe von 0,03 Prozent deutlich für ein teilweise aufgeschmolzenes Innere sprechen"

                            Der Kern könnte also sehrwohl noch teilweise flüssig sein und ein Dynamo-Effekt entstehen: "....durch Mischungen mit Schwefel eine eutektische Legierung mit niedrigerem Schmelzpunkt bilden konnte...."

                            Deine vereinfachte Aussage, dass es von der Masse abhängt ob ein Himmelskörper ein Magnetfeld besitzt ist also deutlich wiederlegt schon alleine weil Merkur eines besitzt.
                            Hör also bitte auf nur einzelne Sätze aus Wikipedia zu lesen und das alles so hin zu drehen bis sie deine Aussage untermauer

                            Kommentar


                              #29
                              Hoho, hier gehts ja hoch her heute morgen...

                              Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                              Ich hab nichts davon gesagt das sie aus dem Nichts entsteht. Wenn du mein Post liest hab ich geschrieben das sie sich durch chemische Prozesse dauernd erneuert wird. (Genau gesagt geht es dabei um das Methan.)
                              Was genauer gesagt impliziert, dass die ganze Atmosphäre durch chemische Prozesse in der Atmosophäre selbst eneuert wird. Darauf, dass sich deine Aussage auf eine Komponente der Atmosphäre bezieht, hast du oben nichts geschrieben. Bevor du also die Leute kritisierst, drück dich erstmal präzise aus. ""

                              Zitat von darkfox
                              Das mit den Ausgasungen aus der Oberfläche ist möglich aber nicht gesichert. Im oben angeführten Bericht wird die Erneuerung auf eine unbekannte Ursache geschoben.
                              Aber ich lasse mich gerne belehren kannst du mir die Quelle für die Aussage mit der Ausgasung aus der Oberfläche nennen?
                              Siehe oben. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es gesichert ist. Ich sagte, wir nehmen an, dass es so ist. Und meine Aussage bezog sich auf die gesamte atmosphärische Masse.
                              Die Quelle dafür war die Aussage einer Person aus dem Titan-Team letzten Herbst auf der EPSC. Frag mich nicht, hab seinen Namen vergessen.

                              Zitat von darkfox
                              Das jetzt wieder auf die Masse schieben zu wollen ist eine relativ grobe vereinfachung... man kann quasi alles irgendwie zurechtbiegen wenn man sich eine Aussage unbedingt untermauern will aber die Wahrheit blebit dabei meist auf der Strecke.
                              Jetzt schießt du scharf, wie?
                              Die Frage, ob ein Planet seine Atmosphäre halten kann, hängt primär von seiner Masse ab. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, und nichts anderes versuchen Spocky und ich dir zu sagen.
                              Denn das Vorhandensein eines globalen Magnetfeldes ist in dieser Annahme sekundär, einfach weil wir nicht vollständig verstanden haben, was bei einem Planeten zur Bildung eines globalen Magnetfeldes führt und bei dem anderen nicht. Zum Beispiel besitzt die Venus kein globales Magnetfeld, obwohl ihr innerer Aufbau dem der Erde größtenteils sehr ähnelt.
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

                              Kommentar


                                #30
                                Mal so ne frag dazu, kann man eine Atmosphäre auf ein Planeten auch künstlich Herstellen, haben überhaupt alle Planeten mit der gewissen Grundmasse ein Atmosphäre?
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X