Unsere Sonne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Sonne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier siehst du was passiert, wenn ein Meteorit auf die Sonne stürzt.
    Unsinn. Erstens ist das ein Komet, kein Meteorit. Zweitens hat der Massenauswurf nichts mit dem sehr nahen Vorbeiflug des Kometen zu tun (der Komet hatte die Sonne zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erreicht: die Sonne ist nämlich durch den weissen Kreis im Bild gekennzeichnet). Es kollidieren immer wieder Kometen mit der Sonne, ohne dass das normalerweise einen Massenauswurf auslösen würde.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      @qwerty6430

      Da wir uns noch nicht im SFF begegnet sind, erstmal ein herzliches Willkommen!

      Trotzdem ein faszinierendes Koinzidenz!
      Da hat der Jupiter großes Glück gehabt, dass Levy-Shoemaker 9 ihn nicht zerfetzt hat

      Es passiert allerdings regelmäßig, dass Kometen wirklich in die Sonne stürzen.
      Es wurde sogar schon beobachtet, dass exosolare Kometen (also Kometen in anderen Sonnensystemen) in ihre Sonnen stürzten.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Zitat von qwerty6430 Beitrag anzeigen
        Wären sie kleiner würden sie ein sogenannter brauner Zwerg sein (zB Jupiter) Und sie strahlen hauptsächlich langwellig.
        Jupiter ist kein Brauner Zwerg. Dazu ist er viel zu leicht. Er müsste etwa 13 mal so schwer sein, um einen Braunen Zwerg zu bilden.

        Ich weiß nicht, warum sich dieses Gerücht immer noch so hartnäckig halt...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Für diejenigen, die sich für die Sonnenaktivität und Sonnenzyklen interessieren verweise ich auf einen dreiseitigen Artikel von Franziska Konitzer (Das Zünglein an der Waage) in SuW, 9/2013, S. 22ff und

          Abreu, J.A. et al.: Is there a planetary influence on solar activity? In: Astronomy & Astrophysics 548, A88, 2012.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar

          Lädt...
          X