Ein Anti-Universum - wie stellt man sich so etwas vor ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Anti-Universum - wie stellt man sich so etwas vor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Denn die hohe Fluchtgeschwindigkeit ist ja nur wegen der Gravitation der Masse so hoch, da die Masse in unserem Beispiel nun aber vollständig in Energie verwandelt wurde muß die Energie die Gravitation ausüben, damit die Fluchtgeschwindigkeit weiterhin hoch sein kann.
    Ah, mir war nicht klar, dass wir noch bei diesem Beispiel waren. Ich dachte, deine Aussage sei allgemein.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      #62
      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
      P. Adamson, et al -- Measurement of neutrino velocity with the MINOS detectors and NuMI neutrino beam
      Dieses Experiment zeigte, dass sich Neutrinos im Rahmen der Messungenauigkeiten (1.8 Sigma in diesem Fall) mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Für die SN1987a Neutrinos galt das Gleiche.
      Neutrinos und Anti-Neutrinos entstehen ja nicht nur bei Supernovae .
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ist nicht die Messung das Problem ? Dass man nur hochenergetische Neutrinos überhaupt messen kann ? Warum soll es keine niedrigenergetischen Neutrinos geben ? Was soll die theoretische Grundlage dafür sein, dass Neutrinos immer nahe an der Lichtgeschwindigkeit sind ? Wieso kann etwa auch die Gravitation Neutrinos nicht bremsen ?
      Gibt es noch eine Chance, dass jemand eine Antwort darauf findet ?

      Kommentar


        #63
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Gibt es noch eine Chance, dass jemand eine Antwort darauf findet ?

        Deine Frage zielt ins Reich der Spekulation und Phantasie.
        Unserer derzeitiger Stand der Wissenschaft gibt uns keinen Anlass zu vermuten, dass Neutrinos anderer Natur sind als wie wir sie bisher kennen: Schwach interagierend und sich mit wahrscheinlich Lichtgeschwindigkeit bewegend.
        Daher werden sie auch nicht von Gravitation beeinflusst. Daher gibt es sehr wahrscheinlich auch keine Neutrino-Wolke um das zentrale Schwarze Loch und daher kommen Neutrinos nicht als Kandidat für WIMPs in Frage.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #64
          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Deine Frage zielt ins Reich der Spekulation und Phantasie.
          Was genau ist daran Spekulation und Phantasie ? Wie funktioniert denn Hypothesenbildung in der Physik ?
          Ist etwa die postulierte Wechselwirkung mit Higgs-Feldern keine Spekulation und Phantasie ?
          Neutrinos sind Fermionen mit Ruhemasse ungleich Null. Sie haben einen Impuls, oder nicht ? Erhaltungssätze gelten.
          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Unserer derzeitiger Stand der Wissenschaft gibt uns keinen Anlass zu vermuten, dass Neutrinos anderer Natur sind als wie wir sie bisher kennen: Schwach interagierend und sich mit wahrscheinlich Lichtgeschwindigkeit bewegend.
          Was meinst Du hier mit Wissenschaft : Physik einschließlich theoretischer Physik oder nur Experimentalphysik ? Theorien kann es doch auch geben. Neben induktiven Methoden gibt es auch deduktive Methoden in der Wissenschaft.
          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Daher werden sie auch nicht von Gravitation beeinflusst. Daher gibt es sehr wahrscheinlich auch keine Neutrino-Wolke um das zentrale Schwarze Loch und daher kommen Neutrinos nicht als Kandidat für WIMPs in Frage.
          Ruhemasse ungleich Null, und Neutrinos sollen von Gravitation, was eine Raumzeit-Eigenschaft ist, nicht beeinflusst werden ? Selbst Photonen mit Ruhemasse = Null werden zumindest beeinflusst, was sogar experimentell nachgewiesen werden kann (z.B. bei Sonnenfinsternissen), jedoch ist die Lichtgeschwindigkeit wegen Masse = Null konstant.

          Aber warum sollten Neutrinos von einem Schwarzen Loch nicht angezogen werden ? Gilt da etwa das Gravitationsgesetz nicht mehr, z.B. nach Newton:

          F = -G m M / r² wobei m = Neutrinomasse, M = Schwarzes Loch, G = Grav.konstante, r = Abstand.
          Zuletzt geändert von irony; 04.09.2009, 16:17.

          Kommentar


            #65
            Also soweit ich weiß werden Neutrinos von der schwachen WW und nach der ART auch von der Gravitation beeinflusst.

            Kommentar


              #66
              Das Neutrino ist ein elektrisch neutrales Elementarteilchen. Es gehört zu den Leptonen und wird nur durch die schwache Wechselwirkung und wie jedes Elementarteilchen gemäß der Allgemeinen Relativitätstheorie auch durch die Gravitation beeinflusst.
              Meinem Verständniss nach erzeugt jede Art von Energie auf grund der Equivalentität von Energie und Masse ein Gravitationsfeld. Da ein neutrino ein teilchen ist muss es ja eine Energiedichte haben und, selbst ohne Masse, wie das Ohoton Gravitativ wechselwirken.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #67
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Meinem Verständniss nach erzeugt jede Art von Energie auf grund der Equivalentität von Energie und Masse ein Gravitationsfeld. Da ein neutrino ein teilchen ist muss es ja eine Energiedichte haben und, selbst ohne Masse, wie das Ohoton Gravitativ wechselwirken.
                Vorallemn gilt für jedes Teilchen mit einer Ruhemasse ungleich null, dass man es durch Entzug kinetischer Energie abbremsen kann.
                Demnach ist es wahrscheinlich, dass es auch langsame Neutrinos gibt.
                Da sie aber nur schwach und gravitativ wechselwirken, werden sie eben nur sehr langsam abgebremst... halt nur beim Vorbeiflug an Gravitationsquellen und bei der Wechselwirkung mit anderne Partikeln, die zwar selten aber vorhanden ist.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Meinem Verständniss nach erzeugt jede Art von Energie auf grund der Equivalentität von Energie und Masse ein Gravitationsfeld. Da ein neutrino ein teilchen ist muss es ja eine Energiedichte haben und, selbst ohne Masse, wie das Ohoton Gravitativ wechselwirken.
                  das ist glaube ich nicht der strittige Punkt, es geht zwischen HiroP und transportermalfunction wohl eher darum, ob sich Neutrinos generell zu schnell bewegen um sich gravitativ zu komplexeren Stukturen zusammenzulagern.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    das ist glaube ich nicht der strittige Punkt, es geht zwischen HiroP und transportermalfunction wohl eher darum, ob sich Neutrinos generell zu schnell bewegen um sich gravitativ zu komplexeren Stukturen zusammenzulagern.
                    Dafür bräuchte man dann wieder die exakte Ruhemasse, damit man bestimmten kann, wie stark eine Gravitationsfeld sein muss, damit es die Neutrinos auf brauchbare Werte abbremst und ob solche Gravitationsfelder überhaupt häufig genug im Universum vorkommen.

                    Alle Theorien stehen und fallen mit der Ruhemasse, die leider nicht exakt bekannt ist.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Dafür bräuchte man dann wieder die exakte Ruhemasse, damit man bestimmten kann, wie stark eine Gravitationsfeld sein muss, damit es die Neutrinos auf brauchbare Werte abbremst und ob solche Gravitationsfelder überhaupt häufig genug im Universum vorkommen.
                      Was würde man denn für eine Neutrino-Ruhemasse von m = 1 eV / c² und das schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße rauskriegen ?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Was würde man denn für eine Neutrino-Ruhemasse von m = 1 eV / c² und das schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße rauskriegen ?
                        Ich habe da mal eine Frage: Als ich das Thema gesehen habe, wusste ich nicht worum es geht, als ich es (teilweise) gelesen habe immer noch nicht. Ich dachte hier gehts um Anti-Universen ... oder geht es grade darum? Und dann noch etwas, was sind das für Formeln?
                        Hoffentlich kann mir noch geholfen werden?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                          Ich habe da mal eine Frage: Als ich das Thema gesehen habe, wusste ich nicht worum es geht, als ich es (teilweise) gelesen habe immer noch nicht. Ich dachte hier gehts um Anti-Universen ... oder geht es grade darum? Und dann noch etwas, was sind das für Formeln? Hoffentlich kann mir noch geholfen werden?
                          Ja, ich habe auch so ein bisschen den Faden verloren ... Die Idee war ursprünglich, ob es auch Dunkle Anti-Materie geben kann, und wie sie zusammen gesetzt ist. Nun geht es um die Frage, ob Dunkle Materie u.a. aus Neutrinos und Dunkle Anti-Materie aus Anti-Neutrinos bestehen kann. Überhaupt sind Neutrinos sehr seltsame Elementarteilchen, und eigentlich könnte man für die hier auch einen eigenen Thread aufmachen.

                          Die Gleichungen oben finden sich im Physikbuch der Oberstufe. Newtonsches Gravitationsgesetz. F ist die Kraft, mit der zwei Massen m und M einander anziehen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Ja, ich habe auch so ein bisschen den Faden verloren ... Die Idee war ursprünglich, ob es auch Dunkle Anti-Materie geben kann, und wie sie zusammen gesetzt ist. Nun geht es um die Frage, ob Dunkle Materie u.a. aus Neutrinos und Dunkle Anti-Materie aus Anti-Neutrinos bestehen kann. Überhaupt sind Neutrinos sehr seltsame Elementarteilchen, und eigentlich könnte man für die hier auch einen eigenen Thread aufmachen.

                            Die Gleichungen oben finden sich im Physikbuch der Oberstufe. Newtonsches Gravitationsgesetz. F ist die Kraft, mit der zwei Massen m und M einander anziehen.
                            ui... Na das klingt ein wenig verständlicher für mich...
                            Aber, so weiß ich weit (^^) weiss man doch über Dunkele-Materien so gut wie nichts? Wie kann man dann Dunkeler-Anti-Materie ausgehen? Und sind nicht Neutrinos auch noch ein Mysterium?

                            Aber ich persönlich stelle mir ein Anti-Universum, wenn ich das richtig verstehen, worum es geht, genau gleich wie unseres vor. Denn wenn man sagt, alles ist "Anti" ist alles "Unanti"?
                            Nunja ich glaube, um hier vernümftig mitreden zu können, müsste ich mehr über Physik wissen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              Ich habe da mal eine Frage: Als ich das Thema gesehen habe, wusste ich nicht worum es geht, als ich es (teilweise) gelesen habe immer noch nicht. Ich dachte hier gehts um Anti-Universen ...
                              wenn du mit dem Lesen eines Threads am Ende beginnst, kann es vorkommen, gerade bei längeren Threads, dass sich das Thema gegenüber dem Anfang des Threads geändert hat. Deswegen ist es empfehlenswert, so forzugehen wie man es in der Schule gelernt hat: von vorne nach hinten

                              Kommentar


                                #75
                                Dann mal wieder zum Thema Anti-Universum und CPT-Reversion:
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Die Annahme, dass die Drayaner rückwärts altern, kann ich akzeptieren. Das wurde ja auch schon in dem Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button" vernünftig umgesetzt.
                                Wie macht sich eine Zeitumkehr (bzw. CPT-Reversion) in makroskopischen Systemen bemerkbar ? Könnte man in einem CPT-revertierten Anti-Universum so etwas beobachten bzw. welche Position müsste ein Beobachter einnehmen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X