Wären Plasmawaffen überhaupt realistisch umsetzbar und dann auch sinnvoll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wären Plasmawaffen überhaupt realistisch umsetzbar und dann auch sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Railguns und Coilguns. Prinzipiell ein alter Hut, aber mit ihrem ganz eigenen Rattenschwanz aus Problemen
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #32
      ja klar ich find die aber trozdem toll^^

      Kommentar


        #33
        Zum Thema Plasmawaffe hab ich was kleines auf Wikipedia entdeckt. Unter dem Artikel zum Gaußgewehr (3. Absatz) hab ich was zu einer Plasmakanone gelesen, die offenbar recht stabile Plasmaringe erzeugen kann. Vielleicht nicht durchschlagskräftig aber heiß ^^

        Kommentar


          #34
          hi,

          im X- Universum von Egosoft gibt es auch eine Waffe die sich Plasmastromgenerator nennt. Diese Waffe wird als Strahl abgefeuert, welcher sich recht schnell zerstreut, dabei entsteht eine kleine Flächenwirkung, welche ausreicht und angreifende Jäger und Raketen zu zerstören. Sie wird vor allem auf Jägern eingesetzt

          Kommentar


            #35
            Herzlich willkommen im SFF Delta_VII!

            Ich frage mich, wie ein "recht schnell zerstreuter Strahl" noch durch eine kleine Flächenwirkung etwas zerstören soll. Kann man abschätzen, wie groß die Distanz im X-Universum zwischen Angreifer und Ziel ist?
            Auf größere Distanzen wäre es ja auch möglich auszuweichen.
            In ST-TOS verstand ich nicht, warum die Enterprise 1701 nicht dem Plasma-Geschoß der Romulaner seitlich auswich, sondern nur mit Maximalgeschwindigkeit wegflog. Das dieses Ding sich selbst steuert und Kurven fliegen kann käme mir merkwürdig vor.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #36
              Im Halo-Universum wird das Plasma mit starken Magnetfeldern gelenkt und auf den Weg gebracht.
              Das komische da ist nur: Planetenatmosphären werden genutzt, um die Plasmatorpedos zu zerstreuen, aber sie kommen nicht auf die Idee, auf ihren Schiffen Magnetfelder zu installieren.

              Wo ich mir eine Anwendung für Plasma vorstellen könnte, wären eventuell Plasma-Sprengköpfe für Raketen. Sauberer als ein Nuklearsprengkopf, aber mit genügen Hitzeentwicklung, um Schiffe und andere gepanzerte Ziele zu zerstören, auch als Bunkerbrecher z.B.

              Wenn in einem halben oder ganzen Jahrhundert Soldaten mit Exoskeletten und entsprechender Panzerung unterwegs sind, können Plasmawaffen vielleicht auch noch ein Revival erleben.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                Wo ich mir eine Anwendung für Plasma vorstellen könnte, wären eventuell Plasma-Sprengköpfe für Raketen. Sauberer als ein Nuklearsprengkopf, aber mit genügen Hitzeentwicklung, um Schiffe und andere gepanzerte Ziele zu zerstören, auch als Bunkerbrecher z.B.
                Was soll den da beim Plasma explodieren? Einfacher wäre es da eine Fusionswaffe zu verwenden, möglicherweise bekommt man es eines Tages hin, solche ohne einen schmutzigen Kernspaltungsprozess zu zünden.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #38
                  Was weiß ich. Wenn sich das Plasma nach der Abschaltung des fesselnden Magnetfeldes aber zerstreut, wird es herumgeschleudert usw. Außerdem erhitzt sich die Luft ausreichend, um alles innerhalb von Gängen oder Bunkern zu verbrennen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Was weiß ich. Wenn sich das Plasma nach der Abschaltung des fesselnden Magnetfeldes aber zerstreut, wird es herumgeschleudert usw. Außerdem erhitzt sich die Luft ausreichend, um alles innerhalb von Gängen oder Bunkern zu verbrennen.
                    Je mehr Energie man in ein Plasma packt, umso mehr Energie und technischen Aufwand muss man auch aufwenden, um es einzusperren. Um Energie von einem Ort zu einem Anderen zu transportieren, ist Plasma eine der denkbar aufwendigsten und ineffizientesten Methoden. Mit einem hochentwickelten chemischen Sprengstoff, wird man bessere Wirkungsgrade erreichen.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Was weiß ich. Wenn sich das Plasma nach der Abschaltung des fesselnden Magnetfeldes aber zerstreut, wird es herumgeschleudert usw. Außerdem erhitzt sich die Luft ausreichend, um alles innerhalb von Gängen oder Bunkern zu verbrennen.
                      da nimm mal lieber ne gute alte aerosolbombe


                      meiner meinung nach ist die gaußkanone die realistischste und effektivste lösung für eine weltraumwaffe (immerhin gibt es dort auch keinen luftwiderstand welcher dafür sorgen würde dass das geschoss "verdampft")-->extrem hohe geschwindigkeiten+genauigkeit, einzig die energieversorgung ist momentan "etwas" problematisch, sollte aber kein unüberwindbares problem darstellen (wenns um waffen geht habens wir menschen doch einfach voll drauf )

                      zum thema "kein krieg im weltraum": nach der theorie hätten wir auch nach der entdeckung amerikas in vollkommenem frieden leben müssen... sobald der weltraum effektiv bewirtschaftet werden kann, wird der erste mit waffengewalt ausgetragene konflikt nicht weit sein
                      "Wer rechtzeitig die Kurve kratzt, lebt gesund und wesentlich länger."

                      Kommentar


                        #41
                        Bin auch der Meinung das nach jetzigen Wissensstand, auch dem was nur Theoretisch möglich sein sollte eine Railgun/Gaußgeschütz das effektivste ist. Geschoss an sich kann man je nach Ziehlart verändern, ob nun rein Kinetisch, Explosiv usw lässt sich alles machen, bei anderen Waffen wie zB Laser lässt sich je nach dem "leicht" eine Gegenmaßnahme erarbeiten da die Waffe an sich zu spezialisiert ist.
                        Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Depape Beitrag anzeigen
                          (immerhin gibt es dort auch keinen luftwiderstand welcher dafür sorgen würde dass das geschoss "verdampft")
                          Gilt eigentlich nur für den interstellaren Raum. In Planetensystemen und insbesondere in der direkten Nähe von Planet gibt es eine nicht zu verachtende Restatmosphäre. Schon alleine der Sonnenwind wäre auf weiten Strecken ein Problem.

                          Aber im Prinzip hast du recht, gerade auf kurzen Distanzen von maximal einigen hundert Kilometern wäre diese Waffe recht brauchbar.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Ich denke das Plasmawaffen durch aus möglich sind auch jetzte schon auch wenn der Aufwand noch zu groß ist.
                            Und zwar in dem man die Technik von Fussionssprengstoffen verwendet. Hier wird ein Lithium-Deuterium-Gemisch mit Helium verwendet.
                            Wenn man also LiD als Träger Medium verwendet, könnte es durch aus möglich sein.

                            Kommentar


                              #44
                              vermutlich würden strahlengefechte ähnlich wie in star trek auf engerem raum stattfinden. je kürzere strecken man feuern muss desto geringer vermutlich der energieverbrauch und so schneller die nachladezeit.
                              für planetarische angriffe schätze ich mal werden eher konventionelle waffen genutzt wie bomben oder raketen oder projektile.

                              Kommentar


                                #45
                                Warum soll das so sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X