Monotonieverhalten bei ln-Funktion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monotonieverhalten bei ln-Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Das ganze Wirrwarr hättet ihr euch sparen können, wenn ihr die zweite Ableitung der Funktion gebildet hättet.

    Die Nullstellen der zweiten Ableitungen entsprechen nämlich den Wendepunkten, wo die Funktion von fallend in steigend und umgekehrt umspringt. Tatsächlich hat die Originalfunktion zwei Wendepunkte und damit zwei Wechsel zwischen monoton fallend und monoton steigend.
    Ist es nicht eher so, dass die Originalfunktion an den Wendepunkten die Krümmungsrichtung ändert ? Die Originalfunktion f(x) ist sowohl links als auch rechts vom Wendepunkt (nahe bei x = -1) streng monoton fallend.
    Zuletzt geändert von irony; 20.05.2010, 07:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ist es nicht eher so, dass die Originalfunktion an den Wendepunkten die Krümmungsrichtung ändert ? Die Originalfunktion f(x) ist sowohl links als auch rechts vom Wendepunkt (nahe bei x = -1) streng monoton fallend.
      Ja stimmt, dass war was mit der Krümmung... ich habe Funktionsdiskussion seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht.. zumindest nicht von Hand.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        ich habe Funktionsdiskussion seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht.. zumindest nicht von Hand.
        Den Sinn dieser umständlichen Rechnungen mit erste Ableitung 0 setzen, zweite Ableitung 0 setzen, Wendepunkte ausrechnen usw. - alles von Hand - um dann am Ende den Graph der Funktion zu skizzieren, habe ich noch nie wirklich verstanden. Funktionsgleichung in den Computer eingeben, zeichnen lassen, fertig. Wo die Nullstellen, Maxima usw. sind sehe ich dann auf einen Blick. Kostenlose Zeichenprogramme für Funktionen gibt es mittlerweile auch genug.

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Den Sinn dieser umständlichen Rechnungen mit erste Ableitung 0 setzen, zweite Ableitung 0 setzen, Wendepunkte ausrechnen usw. - alles von Hand - um dann am Ende den Graph der Funktion zu skizzieren, habe ich noch nie wirklich verstanden. Funktionsgleichung in den Computer eingeben, zeichnen lassen, fertig. Wo die Nullstellen, Maxima usw. sind sehe ich dann auf einen Blick. Kostenlose Zeichenprogramme für Funktionen gibt es mittlerweile auch genug.
          Na, na. Mit der Argumentation könnte man auch gleich sagen, dass man nach der Grundschule nur noch ein oder zwei Jahre X-Treme-Informatikunterricht braucht, um den Kinders beizubringen wie man Wikipedia, Excel, GeoGeobra und was es sonst so alles gibt, benutzt.

          Matheprüfung ist übrigens ausgezeichnet gelaufen, falls es jemanden interessieren sollte.

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Den Sinn dieser umständlichen Rechnungen mit erste Ableitung 0 setzen, zweite Ableitung 0 setzen, Wendepunkte ausrechnen usw. - alles von Hand - um dann am Ende den Graph der Funktion zu skizzieren, habe ich noch nie wirklich verstanden.
            Es gibt da keinen Sinn. Man macht es, weil man es immer schon gemacht hat und das Erstellen neuer Lehrpläne Arbeit machen würde. Man müsste in Deutsch auch keinen Göthe, in Soziologie keinen Freud und in Geschichte keinen Hitler durchnehmen- egal, sobald man die Schule beendet hat, regt einen die vergeudete Zeit normalerweise nicht zu sehr auf.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Na, na. Mit der Argumentation könnte man auch gleich sagen, dass man nach der Grundschule nur noch ein oder zwei Jahre X-Treme-Informatikunterricht braucht, um den Kinders beizubringen wie man Wikipedia, Excel, GeoGeobra und was es sonst so alles gibt, benutzt.
              Ich hätte nichts dagegen, wenn man Mathematik aus dem Lehrplan streichen und durch Informatik ersetzen würde. Das Programm heißt übrigens GeoGebra und nicht GeoGeobra.
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Matheprüfung ist übrigens ausgezeichnet gelaufen, falls es jemanden interessieren sollte.
              Herzlichen Glückwunsch .
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              sobald man die Schule beendet hat, regt einen die vergeudete Zeit normalerweise nicht zu sehr auf.
              Und wie mich das aufregt . Die Schulzeit ist einfach zu schade, um sie so sinnlos zu verschwenden.

              Aber wenn es richtig verstehe, ist SF-Junkys Aufgabe nicht an der Schule gestellt worden, sondern im Studium. Und da wundert es mich noch mehr, dass Zeit für so was ist.

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ich hätte nichts dagegen, wenn man Mathematik aus dem Lehrplan streichen und durch Informatik ersetzen würde. Das Programm heißt übrigens GeoGebra und nicht GeoGeobra.
                Manche Leute scheinen echt regelrecht darauf zu warten, dass man einen Tippfehler macht.

                Aber wenn es richtig verstehe, ist SF-Junkys Aufgabe nicht an der Schule gestellt worden, sondern im Studium. Und da wundert es mich noch mehr, dass Zeit für so was ist.
                Doch, doch. Das ware eine Abituraufgabe aus früheren Jahren (2006, wenn ich mich recht erinnere).

                Kommentar

                Lädt...
                X