Erster Atom-Chip entwickelt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Atom-Chip entwickelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Weil es technisch nicht machbar ist,jedenfalls in den nächsten 20 Jahren nicht.Genauso verhält es sich mit Bioneuralen Schaltkreisen,die IMO ähnlich wie das menschliche Gehirn arbeiten,welches bekanntlich nicht nachgeamt werden kann.
    Möp!

    Kommentar


      #17
      Dass das Gehirn nicht nachgeahmt werden kann liegt IMO nichtmal an unserer Technik, sondern schlicht und ergreifend daran, dass wir immer noch keinen blassen Schimmer davon haben, wie das Gehirn denn nun wirklich funktioniert.

      Wir können Schemata aufstellen und Tätigkeitsbereiche zuweisen, aber wieso da jetzt gearbeitet wird und vorallem was da jetzt geschieht können wir nicht ansatzweise erklären. Gerade die Erinnerung(die bei Speichermedien ja das beste Vorbild wäre) ist absolut noch unbekannt - sie ist nicht auf einen bestimmten Teil des Hirns beschränkt, wird scheinbar überall und nirgends gespeichert. Das konnte feststellen, aber auf welche Weise das funktioniert nicht.

      Ich nehme mal, dass das ganze deshalb so ein Geheimnis ist, weil es nicht auf makroskopischer Ebene, sondern auf Quantenebene(das nicht nur die Nervenzellen Objekt der Funktion sind, sondern auch die Atome aus denen sie bestehen) abläuft. Das würde diese Allgegegenwärtigkeit der Erinnerung und die unglaubliche Leistung des Gehirnes erklären.

      Und solange die Quanten- und Nanoforschung noch so in den Kinderschuhen steckt, können wir unsere Hoffnung auf das Verständnis der Funktionsweise des Gehirns und ihm nachempfunden Schaltkreise getrost zurückstecken.

      Quadrotnik wird bestimmt auf herkömmlichen Niveau - also elektronische Schaltkreise nicht möglich sein, da es nun mal nur EIN und AUS bei Strom gibt. Mit verschiedenen Stromstärken zu arbeiten wäre viel zu aufwendig um sich zu lohnen.
      Die einzige Möglichkeit das zu verwirklichen ist IMHO ein Quantencomputer, da es Vier Quantenzustände gibt(Spins) und damit ließe sich die Quadrotonik zumindestens theoretisch realisieren.

      Gespannt bin ich aber auch auf optoelektronische Computer, die theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten können, da sie mit Licht arbeiten. Die ersten Prototypen gibt es, aber die sind noch riesig und können nur sehr wenige Rechenfunktionen durchführen... aber immerhin.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder das Zitat des skandinavischen Philosophen Jostein Gaarder (Sophies Welt) ein:

        Wenn unser Gehirn so einfach aufgebaut wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir wiederum so dumm, dass wir es doch nicht verstehen würden.

        Ich glaube, es bräuchte eine übergeordneten intellekt, um das Gehirn in seiner Funtkionsweise ganz zu erfassen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es einen mathematischen Beweis dafür geben könnte.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Man könnte auch sagen,wenn wir unser Gehirn verstehen,verlassen wir die Ebene des menschlichen,und begeben uns auf die Ebene des göttlichen.Dann SIND wir Gott!
          Möp!

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
            Man könnte auch sagen,wenn wir unser Gehirn verstehen,verlassen wir die Ebene des menschlichen,und begeben uns auf die Ebene des göttlichen.Dann SIND wir Gott!
            Coole Vorstellung... (SCNR)
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Captain Proton

              Quadrotnik wird bestimmt auf herkömmlichen Niveau - also elektronische Schaltkreise nicht möglich sein, da es nun mal nur EIN und AUS bei Strom gibt. Mit verschiedenen Stromstärken zu arbeiten wäre viel zu aufwendig um sich zu lohnen.

              Es wird schon seit Jahren mit verschiedenen Spannungen in Chips gearbeitet. Das soll einfach der Fehlererkunng dienen. Sprich, wenn du sagen wir als Zustand NULL 0V setzt und als Zustand 1 5V, wie willst du dann wissen ob dein "Zustandslieferant" noch arbeitet wenn immer 0V durchkommen?? Bei den derzeitigen Chips ist der Zustand 0 ein bisschen Spannung der zustand 1 ein bisschen mehr, um es blöd ausudrücken... Damit weiss der Chip sofort dass estwas nicht stimmt, wenn 0V ankommen...


              Ich meinte mit den Schaltungen auf molekular Basis, Moleküle die, wenn sie einen Zustand erreicht haben ihn behalten (klar.. ) Diese Moleküle reagieren aber auf verschiedene Lichteinstrahlungen mit verschiedenen Wellenlängen und ändern somit ihren Zustand.
              Bisher sicherlich nicht anzuwenden, aber mal ein Anfang.

              Gruss
              Mein "kleiner-mich-oft-in-den-Wahnsinn-treibender" Schatz
              DAS AMD-Forum

              Kommentar

              Lädt...
              X