Neues von der NASA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von der NASA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Technische Möglichkeiten sind nur im Rahmen der Naturgesetze möglich!

    Würde sagen die für uns momentan bekannten Naturgesetze
    Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

    Kommentar


      Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigen
      Na weil das zu nix mehr weiter führt. Es heist hier immer der Vergleich passt nicht Von Schallmauer durchbruch und der Möglich durch bruch der Lichtgeschwindigkeit. Auch wenn der vergleich nicht so ganz Perfekt ist . Finde ich das es schon passt.
      Der Vergleich hinkt sogar gewaltig, die Schallgeschwindigkeit war niemals eine definierte Grenze, die besagte das sich nichts schneller als der Schall bewegen kann. Vom Menschen geschaffene Objekte, haben schon lange vor der Luftfahrt die Schallgeschwindigkeit überschritten.
      Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist dagegen eine physikalische Konstante, welche die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Materie und Energie begrenzt.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigen
        Würde sagen die für uns momentan bekannten Naturgesetze
        Die schon eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit haben, zutreffend zu sein. Speziell die Relativitätstheorie wurde schon sehr vielen Tests durch Beobachtungen unterzogen und jedes Mal bestätigt.

        Zukünftige Weltmodelle können nicht im Widerspruch zu den heute bestätigten Modellen stehen. Vielmehr müssen sie auf diesen aufbauen und die älteren Modelle integrieren.

        Und dass bisher alle Behauptungen überlichtschneller Bewegung bzw. Informationsübermittlung auf irgend eine Art von Fehler zurückzuführen waren, sollte uns zu denken geben.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von Argamendon82
          Würde sagen die für uns momentan bekannten Naturgesetze
          Natürlich nur für die uns bekannten Naturgesetze. Aber darauf zu hoffen, dass die Naturgesetze irgendwann anders lauten werden, und zwar genau so, dass unsere Wünsche wahr werden, ist einfach naiv. Das ist nicht einmal "visionär", das ist bloßes Wunschdenken. Und bisher zeigen durchweg alle Beobachtungen und Epxerimente, dass es Wunschdenken bleiben wird.

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen

            Zukünftige Weltmodelle können nicht im Widerspruch zu den heute bestätigten Modellen stehen. Vielmehr müssen sie auf diesen aufbauen und die älteren Modelle integrieren.
            .
            Man sollte auch mal dran dencken das vor rund 500 Jahren auch die Wissenschaft gesagt das die Erde eine Scheibe ist. Und das das als fakt gild. klar es gab ein paar Leute die meinten nein das stimmt nicht und auch beweise erörtert haben dafür. Aber es wurde ihnen zuerst genau so wenig geglaubt.
            Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

            Kommentar


              Nein, das war nie Fakt in der Wissenschaft. Nicht einmal im finstersten Mittelalter. Dass das jemals im Mittelalter "Lehrmeinung" gewesen sein soll, ist eine Erfindung des 18. jhdts.

              Kommentar


                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Nein, das war nie Fakt in der Wissenschaft. Nicht einmal im finstersten Mittelalter. Dass das jemals im Mittelalter "Lehrmeinung" gewesen sein soll, ist eine Erfindung des 18. jhdts.
                Genau, schließlich vertrat die katholische Kirche das ptolemäische Weltbild, welche die Erde in Kugelstalt im Zentrum des Kosmos' sah.

                Kommentar


                  Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigen
                  Man sollte auch mal dran dencken das vor rund 500 Jahren auch die Wissenschaft gesagt das die Erde eine Scheibe ist. Und das das als fakt gild. klar es gab ein paar Leute die meinten nein das stimmt nicht und auch beweise erörtert haben dafür. Aber es wurde ihnen zuerst genau so wenig geglaubt.
                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Nein, das war nie Fakt in der Wissenschaft. Nicht einmal im finstersten Mittelalter. Dass das jemals im Mittelalter "Lehrmeinung" gewesen sein soll, ist eine Erfindung des 18. jhdts.
                  Das ist genau so eine dummer Urbaner Mythos wie das die "Wissenschaftler" bei der Erfindung der Eisenbahn warnten das die enormen Geschwindigkeiten von 30 km/h dazu führen würden das man keine Luft mehr bekommt.

                  Das mit der Scheibe war bloß die Doktrin einer verbohrten starrsinnigen und machtgeilen Kirche gewesen, ich bin ein Kulturwissenschaftler aber ich wette schon früheren Kulturen war bewusst das die Erde rund ist.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Das mit der Scheibe war bloß die Doktrin einer verbohrten starrsinnigen und machtgeilen Kirche gewesen, ich bin ein Kulturwissenschaftler aber ich wette schon früheren Kulturen war bewusst das die Erde rund ist.
                    Natürlich war es das.
                    Welche andere Erklärung gäbe es für einen Horizont?
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Dass die Geschichte mit der Scheibe nicht stimmte, wusste ich, aber ...

                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Das ist genau so eine dummer Urbaner Mythos wie das die "Wissenschaftler" bei der Erfindung der Eisenbahn warnten das die enormen Geschwindigkeiten von 30 km/h dazu führen würden das man keine Luft mehr bekommt.
                      ... das ist auch ein Mythos?
                      Junge, Junge, da fallen ja ganze Kartenhaeuser zusammen.
                      .

                      Kommentar


                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Natürlich war es das.
                        Welche andere Erklärung gäbe es für einen Horizont?
                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Dass die Geschichte mit der Scheibe nicht stimmte, wusste ich, aber ...

                        ... das ist auch ein Mythos?
                        Junge, Junge, da fallen ja ganze Kartenhaeuser zusammen.
                        Drück ich mich grad so unverständlich aus oder empfinde ich fälschlich den "Ton" in den Beträgen als "gegen mich gerichtet".

                        Ich wollte weder darauf hinaus das (manche) Menschen dachten die Erde wär eine Scheibe oder (manche) Menschen dachten dass man auf der Eisenbahn stirbt, sondern das es ein Mythos ist das das "Wissenschaftler" behauptet haben wollen. Das waren genau solche Wissenschaftler wie von Däniken oder Roland Emerich
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          ... sondern das es ein Mythos ist das das "Wissenschaftler" behauptet haben wollen.
                          Genau so habe ich es verstanden. Und es hat mich ueberrascht, das dem nicht so ist/war.
                          .

                          Kommentar


                            Es gab tatsächlich Wissenschaftler, die gewarnt haben, dass ein Mensch eine Reise mit der Eisenbahn nicht überleben würde. Die kann man aber zur gleichen Gattung "Wissenschaftler" zählen, die heute davor warnen, dass der LHC Schwarze Löcher erzeugen wird, die die Erde verschlingen wird. Also eine kleine, amüsante Minderheit.

                            Kommentar


                              Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigen
                              Man sollte auch mal dran dencken das vor rund 500 Jahren auch die Wissenschaft gesagt das die Erde eine Scheibe ist. Und das das als fakt gild. klar es gab ein paar Leute die meinten nein das stimmt nicht und auch beweise erörtert haben dafür. Aber es wurde ihnen zuerst genau so wenig geglaubt.
                              Sowohl die Relativitätstheorie als auch die Quantenmechanik stehen experimentell auf ziemlich soliden Füßen. Das sich daran noch etwas Grundlegendes ändern soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Deswegen mein Einwand, dass diese beiden Theorien nicht so einfach wegzudiskutieren sein werden.

                              Demgegenüber war das Scheibenmodell im Mittelalter vielleicht Mehrheitsmeinung, aber was heißt das schon? Auch die BILD-Zeitung vertritt eine Mehrheitsmeinung.

                              Kartographen und Astronomen hingegen hatten schon länger den Verdacht oder wussten sogar anhand eigener Beobachtungen, dass dieses Modell nicht stimmte. Die Portugiesen hatten schon ziemlich genaue Karten und ließen sich von dieser Idee sicher nicht mehr narren. Auch Kolumbus hatte einen Globus gesehen (ober er selbst einen besaß, weiß ich nicht).

                              Allerdings war es in manchen Ländern zeitweise lebensgefährlich, eine andere Meinung als die der Kirche zu äußern.

                              Und drittens legten erst Philosophen des Mittelalters die Grundlagen für unsere heutige Wissenschaftskultur.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Man hat bis vor paar jahren auch gedacht das das kleinste Protonen und Elektronen sind. Aber mitlerweile weiß man auch das es noch kleinere Teile gibt wie die Strings. Das sind auch entdeckungen die erst vor kurzen gemacht wurden und nicht vor 200 Jahren. Ich sage doch es kommen alle paar Jahre neue erkenntnisse die die Welt vorher nicht für möglich gehalten hat.
                                Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X