Hat die Raumzeit einen Anfang?
Beim Stöbern im Urknall-Thread bin ich auf eine kosmologische Theorie gestoßen, welche hier noch nicht genannt wurde und zwar Vilenkins Tunnelerzeugung in einer übersichtlichen Auslistung von Agent Scullie:
(Hervorhebung durch mich)
Die hier aufgeführten kosmologischen Theorien lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
Übrigens lohnt sich der via Zitat verlinkte Thread für alle, die an diesem Thema Interesse haben ...
Beim Stöbern im Urknall-Thread bin ich auf eine kosmologische Theorie gestoßen, welche hier noch nicht genannt wurde und zwar Vilenkins Tunnelerzeugung in einer übersichtlichen Auslistung von Agent Scullie:
Zitat von Agent Scullie
Beitrag anzeigen
Die hier aufgeführten kosmologischen Theorien lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
- Theorien, in denen Raum und Zeit einen Anfang haben (Urknall, Instanton-Szenario und Vilenkins Tunnelerzeugung
- Theorien, in denen die Raumzeit ewig ist (Big Bounce und ewige Inflation)
Übrigens lohnt sich der via Zitat verlinkte Thread für alle, die an diesem Thema Interesse haben ...

ehrlich, das verstehe ich nicht. Da kann ich mir nur vorstellen, dass es mit 10 kg Masse begann und im Laufe der Inflationsphase immer mehr Masse aus dem Inflationsfeld hinzukam.
Kommentar