Nach 2020 neue Raumstation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 2020 neue Raumstation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass es mittlerweile nur noch eine Randnotiz wert ist, dass wir Menschen ins All schießen. Als sei es das Normalste auf der Welt. Nicht mehr lange, ich und finde es wahrscheinlich nicht einmal mehr bemerkenswert, dass ich es bemerkenswert finde, dass ein solcher Vorgang nur noch eine Randnotiz wert ist.

    Kommentar


      #32
      Es ist auch das normalste der Welt. Was willst du sonst als normal definieren, als etwas, was so oft passiert?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
        Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass es mittlerweile nur noch eine Randnotiz wert ist, dass wir Menschen ins All schießen. Als sei es das Normalste auf der Welt. Nicht mehr lange, ich und finde es wahrscheinlich nicht einmal mehr bemerkenswert, dass ich es bemerkenswert finde, dass ein solcher Vorgang nur noch eine Randnotiz wert ist.
        Mittlerweile haben in 50 Jahren 525 Menschen eine Höhe von 100km erreicht:

        Liste der Raumfahrer ? Wikipedia

        Edit:
        Seit 11 Jahren und 14 Tagen befinden sich laut obiger Quelle permanent Menschen im All.
        Zuvor gab es von 1989 bis 1999 auch eine Phase von rund 10 Jahren, in der permanent Menschen im All waren.
        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 14.11.2011, 19:25.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #34
          Also wenn schon eine neue Raumstation dann möglichst gleich was im Stile der OSS... auch wenn man dafür vielleicht noch ein paar Jährchen länger auf die Lift Technologie warten muss.

          Kommentar


            #35
            Was habt ihr bloß alle mit diesem Lift?
            Meine Meinung nach wird es sowas nicht geben denn ich denke das so ein Teil durchaus gefährlich werden kann.

            Ich glaube auch das es nach der ISS erst mal Schluß ist mit Raumstationen. Der Westen hat nicht den Politischen Willen dazu und die Russen kündigten schon öfter was an und haben es nicht getan.
            Vielleicht ziehen die Chinesen ihr Ding durch was ich von allen Möglichkeiten noch am ehesten glaube.

            Aufgrund der ganzen Wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Raumfahrtnationen sehe ich in den nächsten Jahrzehnten sowieso schwarz für wirklich ehrgeizige Projekte.
            Spätestens nach der nächsten Präsidentenwahl in den USA wird das NASA-Programm sowieso wieder rumgeworfen, Projekt eingestampft-Budgetkürzung oder ein neues Prestige-Projekt was wieder nur bis zur nächsten Wahl betrieben wird, kennen wir ja mittlerweile schon.

            Dann wird man im Jahre 2069 angelangt sein und sich doch die Frage stellen müssen was hat man seit der Mondlandung nun erreicht?

            Kommentar


              #36
              Tja würde man den Weltraum für die Privatwirtschaft freigeben statt Wasserköpfe wie die NASA mit Steuergeldern am Leben zu erhalten, könnte die Entwicklung wesentlich schneller voran gehen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                Tja würde man den Weltraum für die Privatwirtschaft freigeben statt Wasserköpfe wie die NASA mit Steuergeldern am Leben zu erhalten, könnte die Entwicklung wesentlich schneller voran gehen.
                Was heißt denn hier freigeben ? Wer kann da was freigeben ? Der Weltraum gehört niemandem, jeder kann da hin wenn er will (und die Fähigkeiten hat). Und es gibt doch schon komerzielle Raumfahrtfirmen !
                Life is the Emperor's currency - spend it well

                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                  Tja würde man den Weltraum für die Privatwirtschaft freigeben statt Wasserköpfe wie die NASA mit Steuergeldern am Leben zu erhalten, könnte die Entwicklung wesentlich schneller voran gehen.
                  Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                  Was heißt denn hier freigeben ? Wer kann da was freigeben ? Der Weltraum gehört niemandem, jeder kann da hin wenn er will (und die Fähigkeiten hat). Und es gibt doch schon komerzielle Raumfahrtfirmen !
                  Hat da jemand Dan Brown's "Meteor" gelesen und den Inhalt etwas für zu voll genommen?

                  Niemand verbietet privaten Firmen die Raumfahrt.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Hat da jemand Dan Brown's "Meteor" gelesen und den Inhalt etwas für zu voll genommen?

                    Niemand verbietet privaten Firmen die Raumfahrt.
                    Ganz im Gegenteil:

                    Sterne und Weltraum 11/2011, S. 26 bis 35

                    Sterne und Weltraum
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Ganz im Gegenteil:

                      Sterne und Weltraum 11/2011, S. 26 bis 35

                      Sterne und Weltraum
                      Tja als Abonnement könnte ich das da sogar lesen.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #41
                        Zum einen muss privaten Unternehmen gestattet sein Raumfahrt zu betreiben was noch längst nicht im vollen Umfang Realität ist wie Thomas W. Riker bereits bemerkt hat und zum anderen muss die künstliche Subventionierung wie sie heute über NASA, ESA und Co. stattfindet gestoppt werden.

                        Es bauen bereits private Unternehmen Raumfahrzeuge (das Spaceshuttle stammt nicht von der NASA sondern von Boeing), aber es kommt durch Maßnahmen wie das Space Shuttle Programm zu Wettbewerbsverzerrungen. Früher noch nicht so problematisch, so ist das heute ein Problem das Millionen an Mehrkosten verursacht.


                        Deswegen war der Abbruch des Constellation-Programm der einzige richtige Schritt. Indem jetzt Transportaufträge u.ä. öffentlich ausgeschrieben werden, gewinnt das ganze System enorm an Effizienz, da den Unternehmen nicht immer neue Steuergelder zugestanden werden. In der Vergangenheit gab es deswegen Millionengräber wie die X-33 oder X-38.

                        Gleichzeitig bedeutet die Konkurrenz auch eine schnellere technologische Entwicklung wenn sie die Unternehmen behaupten wollen.
                        SpaceX, Blue Origin und SpaceDev können mit Sicherheit genauso gut wie Boeing und Lockheed Martin arbeiten.

                        Kommentar


                          #42
                          In den USA ist es wohl einfacher ein Unternehmen zu gründen das sich mit möglicher Raumfahrt beschäftigt. In Europa sieht das schon anders aus, stand auch mal in irgend einem Beitrag von Sterne und Weltraum.
                          In Europa gibt es einfach zuviele Hürden, bürokratische-Politische usw.., es ist kein Zufall das es fast alle privaten Firmen diesbzgl in den USA gibt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                            ... In Europa sieht das schon anders aus, stand auch mal in irgend einem Beitrag von Sterne und Weltraum....
                            Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                            Zum einen muss privaten Unternehmen gestattet sein Raumfahrt zu betreiben was noch längst nicht im vollen Umfang Realität ist wie Thomas W. Riker bereits bemerkt hat ...
                            Kann man es mir, der weder die Blätter in Printform zur Hand hat, noch auf den Onlinetext zugreifen kann in kruzer Form sagen:

                            Is es in den USA nun so ausdrücklich Verboten wie ich mit dem Humoristischen Vermerk auf "Meteor" formulieren wollte, oder wie darf ich mir das vorstellen?
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #44
                              Mit "ganz im Gegenteil" meinte ich, dass die NASA 6 private Raumfahrtfirmen Fördergelder für Konzepte zum bemannten Raumflug im Erdorbit vergibt. Das Commercial Crew Development Programm der NASA (CCDev) gibt dabei nur wenige Rahmenbedingungen vor.
                              Außerdem werden 2 private Firmen über das Commercial Orbital Transportation Services (COTS) gefördert: zum einen Orbital Sciences (Taurus II + Cygnus) und die wohl vielen bekannte SpaceX (Falcon-9 + Dragon). SpaceX hat übrigens die Startanlage 40 von Cape Canaveral billig von der Luftwaffe gemietet. Dort starteten Titan IV Raketen.
                              Der Artikel ist von Eugen Reichl.
                              Ich hoffe, die Angaben helfen beim Googlen.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Mit "ganz im Gegenteil" meinte ich, dass die NASA 6 private Raumfahrtfirmen Fördergelder für Konzepte zum bemannten Raumflug im Erdorbit vergibt. Das Commercial Crew Development Programm der NASA (CCDev) gibt dabei nur wenige Rahmenbedingungen vor.
                                Achso. Ich bitte um Verzeihung. ^^

                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Niemand verbietet privaten Firmen die Raumfahrt.
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Ganz im Gegenteil:
                                Hab die Verneinung falsch verstanden.

                                Ich hoffe, die Angaben helfen beim Googlen.
                                Ja tut es, danke.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X