Erstes richtige Raumschiff bewaffnet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes richtige Raumschiff bewaffnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wieso geht man immer von eine "Höher entwickelte Rase" aus?
    Waffen werden sie mit haben aus zwei Gründen....
    1. Da ich annehme das wir nicht zu irgendeinen Planeten fliegen werden, sondern dort wo Leben vermutet wird, könnten wir dort auf Dinosaurier stoßen. Was machen wir dann? Gespräche und Diplomatie aufnehmen?
    2. Sprache ist ein großes Problem. Treffen sich zwei Zivilisationen und die eine hebt die Hand um zu grüßen, bei den anderen ist das ein Zeichen von "jetzt Los ballern"...was tun? Oder anders um...der General oder Außenminister zeigt uns den "Finger" und die um ihn herum heben ihre Gewehre in unsere Richtung..was so viel bedeutet wie "Wir sind eins, hier unsere Waffen für euch"
    Tja! einen Universal-Übersetzer werden wir wohl nicht haben...Technisch unmöglich!

    Abgesehen davon habe ich am Anfang irgendwo gelesen: Weltraum Mühl (sehe große Meteore können einen auch den Tag (und die Milliarden von Steuergelder) mies machen!
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Die Tiefsee wird erforscht, man nimmt Proben man tötet dabei bewusst Lebewesen ohen zu wissen ob sie empfindungsfähig sind! Wäre ich eine dieser "Proben" submarinen Lebens würde ich Sonden als Waffen und das Verhalten der Forscher als Feindselig empfinden! Und auch das Bohren nach ÖL in der Tiefsee ist absolut invasiv und feindselig!
      Das stimmt alles, hat aber mit den Threadthema wenig zu tun. Tiefseeforscher bewaffnen ihre Boote nicht zum Selbstschutz gegen das Unbekannte. Nur weil man einen Schritt in Neuland macht, bewaffnen sich Forscher nicht automatisch. Vielmehr wird hier sorgfältig abgewogen, ob und was man zum Selbstschutz tatsächlich braucht.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wenn wir auf eine Zivilisation treffen würden, die uns ebenbürtig wäre würden wir wohl keine Waffen einsetzen sondern zunächst verhandeln. Dasselbe gilt natürlich auch für übermächtige Zivilisationen.
      Würde die Menschheit aber auf Aliens treffen, die Rohstoffe haben die wir wollen und die nur mit Musketen und Piken und Säbeln bewaffnet sind würden wir uns holen was wir wollen und alle Mittel einsetzen, die dafür nötig sind! klar auch hier evtl. Verhandeln
      Sehr wahrscheinlich, würden wir oder Aliens, nicht einfach so über den anderen stolpern. Wer in der Lage ist interstellar zu reisen, wird ein Sonnensystem mit einer technologischen Zivilisation, schon aus großer Entfernung entdecken. Da findet ein Erstkontakt, sehr wahrscheinlich mittels Funk- oder Lichtsignalen über Lichtjahre hinweg statt. Das unerwartete stolpern über ein außerirdisches Raumschiff, ist ein sehr unwahrscheinliches Szenario.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #33
        @Enas Yorl....

        Wie lange gibt es Kriege?
        Wie lange gibt es Radar oder Sonar?
        Ich glaube das der Spruch "Not macht erfinderisch" nicht so ohne ist!
        Aber erst wenn die Not auftaucht versucht man etwas zu erfinden/bauen was entgegen wirken kann.
        Ob wir Interstellare Reisen vollbringen können steht heute noch in den Sternen...wenn überhaupt!
        Aber das du voraussetzt das bevor wir solche machen schon über das Radar verfügen werden um fremde Raumschiffe zu entdecken...wage ich zu bezweifeln. Wie sollen denn diese aussehen? Nach was sollte man Ausschau halten?
        Wären sie so gebaut wie kleine Monde z.B. hätten wir keine Chance sie zu entdecken. Um ein Gegenmittel zu kreieren sollte man erst wissen wie die Krankheit aussieht...oder?
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Nach was sollte man Ausschau halten?
          Wenn in unserer Nachbarschaft die Sublichtschiffe von Aliens unterwegs sind, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis deren Triebwerksstrahl auch einmal in unsere Richtung zeigt. Ein Raumschiff auf eine interstellare Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen und wieder abzubremsen, verbraucht kolossale Mengen an Energie. Das lässt sich Detektieren über Lichtjahre hinweg, solche Raumfahrenden Aliens können sich vor uns auf Dauer nicht verstecken.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #35
            Du magst wohl richtig denken jedoch im Irdisch "möglichen" Rahmen...
            Du weißt doch gar nicht was für Treibwerke die haben. Vielleicht sind es Sonnensegel...oder irgendeine Energie die keinen Feuerball hinterher zieht...! Raumverzerrung, Ionentriebwerk, winzig kleine schwarze Löcher...ach es gibt so vieles was wir für "möglich" halten uns aber die Technologie dazu fehlt. Außerdem könnten sie eine Art Tarnung haben so wie unsere Tarnkappen Jets. Oder sie haben so etwas wie den Todesstern gebaut..scheint eine logische Form zu sein..da eine Kugel die besten Eigenschaften hat als Raumschiff....wer weiß es schon!

            P.S.: Gibt es Außerirdische überhaupt!
            Zuletzt geändert von Area51 1/2; 07.12.2011, 12:17. Grund: Falscher Syntax
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              #36
              Falls es mal Bewaffnete Raumschiffe geben sollte dann bestimmt nicht gegen Aliens, sondern eher um andere Menschen zu Bekriegen. Denn wenn wir wirklich das Sonnensystem besiedeln und zB Mars so Terraformen das man dort ohne Unterstützung von der Erde leben kann wird es Konflikte geben. Die Kriegsraumschiffe müssten ja gar nicht mal eingesetzt werden aber zur Abschreckung werden diese sicherlich gebaut.

              Es gibt / gab eventuell jetzt schon "Raumschiffe" mit Marschflugkörper. der Buran konnte angeblich eine Rakete transportieren.
              Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

              Kommentar


                #37
                @Andrycha...
                Du schreibst das eventuell der Mars besiedelt wird...
                Könnte es nicht irgendwann zum Befreiungskrieg kommen...(sehe USA)?
                Würden da nicht bewaffnete Raumschiffe von der Erde aus starten gen Mars?
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Nein! Bin ja auch ein Mensch ich hätte ne Machete dabei und würde alles Leben was mich auf meinem Weg behindert auslöscheen so wie wir Mensch en das seit Jahrtausenden machen. Sind ne aggressive Spezies. Wir sagen wir wollen den Weltraum erkunden und nehmen dann, weil es gefährlich ist Waffen mit.
                  Bisher wurden Waffen die auf Entdeckungsreisen mitgenommen wurden auch zum Gewinn des Sponsors der Expedition eingesetzt! Warum sollten wir in der Zukunft mehr Rücksicht auf rückständige Aliens nehmen als wir auf unsere eigene Artgenossen in der bisherigen Geschichte genommen haben.
                  Wo immer der Mensch hingeht er wird sich seinen Weg freischießen. Es ist unsere Art!
                  Der Mensch ist böse. Abgrundtief böse. Wir wissen es.
                  Mal ernsthaft, deine Tiraden zeugen nicht von einer besonderen Moral, wie du vielleicht beim Verfassen deiner Beiträge gehofft hast, sondern von undifferenziertem Wissen und Gutmenschentum.

                  Und jetzt wirklch ernsthaft: Aber warum sollten die Aliens anders sein als wir? Die werden höchstwahrscheinlich die gleichen Stadien der Gewalt durchlaufen haben wie wir und um Vorurteile, Glaube, Rohstoffe und Macht und ringen.

                  Tatsächlich ist es so, dass die meisten Erstkontakte friedlich verlaufen sind. Viele Völker der neuen Welten waren für europäische Entdecker kein Hindernis, dass zu es beseitigen galt (vielerorts haben die Entdecker dank eingeschleppter Seuchen ohnehin leere Landschaften vorgefunden), sondern hilfreiche Verbündete auf ihren Reisen. Europäische Siedler und nordamerikanische Ureinwohner haben an vielen Orten über Jahrzehnte bis Jahrhunderte einträchtig zusammen gelebt. Die großen Konflikte begannen erst, als zu viele Siedler gekommen sind Nordamerika mit dem Homestead Act in Besitz genommen haben.

                  Die Eroberung des Weltraumes ist aber eine ganz andere Sache. Zum einen wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit den Außerirdischen in Kontakt treten lange bevor wir ihnen Angesicht zu Angesicht begegnen. Zum anderen gibt es keinen Grund, die anderen zu erobern. Für eine Zivilisation, die zu den Sternen reisen kann, ist ein Planet vollkommen uninteressant. Zwischen den Sternen und Planeten gibt es unendlich mehr Rohstoffe, die sehr viel einfacher zu erreichen sein werden.

                  Und wenn du nun daran denkst, den Planeten der anderen zu erobern, weil die Erde zerstört ist: All unsere Umweltverschmutzung ist schlimm und hat das Potential, unsere Zivilisation zu zerstören. Die Lebensräume der Erde werden ohnehin nachhaltig beeinflusst. Aber die Erde und das Leben haben schon weitaus Schlimmeres überstanden als den Menschen. In 10.000 Jahren wird sich die Erde nicht mehr an das 20. und 21. Jahrhundert erinnern. Die Erde wird, so lange der Mensch existiert, immer ein geeigneter Lebensraum bleiben (sehr viel geeigneter als ein weit entfernter Planet). Die Frage wird sein, ob es dann noch eine Hochzivilisation geben wird, oder ob der Mensch wieder in Höhlen hausen wird. Wenn wir irgendwann zu Sternen reisen werden, dann wird die Erde ein gesunder und intakter Lebensraum für den Menschen sein, der schöner nicht sein kann. Entweder das, oder die Zivilisation hat lange vorher ihr Ende gefunden.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                    An die Existenz von Außeridischen besteht allenthalben wenig Zweifel. Einzig ist es extrem unwahrscheinlich, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, um ihnen zu begegnen (falls Zivilisationen nicht die Eigentschaft haben, sich irgendewann in eine nahezu ewig währende Forum weiter zu entwickeln, was freilich sehr spekulativ ist).

                    Ob man nun eine Bewaffnung braucht, wenn man sich zu den Sternen aufmacht? Ich würde sagen "Nein!". Bedenkt man das enorme Niveau, dass eine Zivilisation erreichen muss, um sich überhaupt auf den Weg zu den Sternen zu machen, dann scheint es mir wahrscheinlich dass man über ständige Konflikte hinaus gewachsen sein wird. Und da man dieses Wissen auch für andere Zivilisationen, mit denen man in Kontakt treten könnte, annehmen kann, wird man wahrscheinlich keine Bewaffnung benötigen. Dennoch würde man wohl Waffen mitführen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

                    Vor Außerirdischen hätte ich keine Angst, wenn sie hier auftauchten. Die haben sicherlich besseres zu tun, als die wenigen Zivilisationen, die ihnen begegnen, auszulöschen oder zu unterwerfen. Auch dürften die Ressourcen der Erde ziemlich uninteressant sein im Vergleich zum Reichtum des Kosmos, wo man die Ressourcen sehr viel einfacher erreichen kann. Nein, das Universum ist zu groß, um irdischen Vorstellungen von bösen Aliens Raum zu bieten.
                    Bitte nicht den Fehler machen und von sich auf andere schließen. Das wird leider immer wieder gemacht wenn es um extraterrestrisches Leben geht.

                    Das ist etwa so als würde man vom Verhalten des Menschen auf Insekten im brasilianischen Urwald schließen. Es funktioniert einfach nicht.

                    Sollte es da draußen intelligentes Leben geben haben wir absolut gar keine (und damit meine ich wirklich absolut keine, nix, nada, rien) Ahnung wie es sich verhält. Sollte es selbst eine raumfahrende Spezies sein muss das absolut gar nix bedeuten. Sie könnten absolute Pazifisten sein oder emotionslose Tötungsmaschinen, wobei letzteres nicht bedeuten muss dass sie uns waffentechnisch überlegen sind. Man brauch keine Mk83 Atombombe um jemanden zu töten. Es reicht schon wenn man ein Schwert und eine Rüstung hat, das dem gegenüber überlegen ist.

                    Ich denke also, dass es absolut notwendig ist sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten wenn man das Sonnensystem verlässt und besser ein paar Rail- und Chainguns und vielleicht auch noch ein paar taktische Atomwaffen einpackt. Allerdings sollte man sich überlegen ob man so lange warten sollte.

                    Auch wenn es extrem unwahrscheinlich (und dennoch ist die Wahrscheinlichkeit > 0) ist, aber wenn morgen eine außerirdische Spezies in unser Sonnensystem kommt und uns als Bedrohung ansieht, die vernichtet werden muss, sieht es verdammt schlecht für uns aus. Die bräuchten nur einen dicken Brocken aus dem Asteroidengürtel in unsere Richtung schubsen und das wäre es gewesen. Wir könnten heute nichts tun um uns zu schützen.

                    Kommentar


                      #40
                      Bitte nicht den Fehler machen und von sich auf andere schließen. Das wird leider immer wieder gemacht wenn es um extraterrestrisches Leben geht.
                      Bitte nicht den Fehler machen, von der Science Fiction auf das Universum zu schließen. Natürlich werden sich andere Welten und deren Bewohner von der Erde und den Menschen unterscheiden, so wie sich Europa und deren Bewohner vom amerikanischen Kontinent und dessen Ureinwohner unterscheiden, aber warum sollten die Erde und deren Bewohner auf einer fundamentalen Basis die große besonderes kriegerische oder besonders friedliche Ausnahme sein?

                      Auch wenn es extrem unwahrscheinlich (und dennoch ist die Wahrscheinlichkeit > 0) ist, aber wenn morgen eine außerirdische Spezies in unser Sonnensystem kommt und uns als Bedrohung ansieht, die vernichtet werden muss, sieht es verdammt schlecht für uns aus.
                      Warum sollten die Menschen für andere oder andere eine Bedrohung für die Menschen sein. Das Universum ist zu groß und zu reich an frei verfügbaren Ressourcen und voraussichtlich auch Lebensräumen, als dass man sich derartig in Quere kommen könnte, als dass man die anderen als Bedrohung empfinden könnte. Interstallere Zivilisationen, die andere Planeten und Zivilisationen unterwerfen, um an Rohstoffe zu gelangen, potentielle Bedrohungen zu eliminieren oder Hybridwesen zu züchten sind Konzepte der Science Fiction. Irgendwie muss man die spannenden interstalleren Kriege ja rechtfertigen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Trotzdem erkunden Menschen auch unbewaffnet das Unbekannte. Tiefseetauchboote wagen sich ganz unbewaffnet in die Tiefe, trotz jagender Pottwale oder den geheimnisvollen Riesenkalmaren. Da scheinen sich die Forscher auch von Szenarios wie Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer", nicht beeindrucken zu lassen.
                        Die Apollo-Astronauten hatten weder "Machete noch Revolver" auf dem Mond dabei. Und warum? Niemand hat erwartet auf dem Mond jemand feindseligen zu treffen. Und genau das ist der Punkt, bis die Menschheit das Sonnensystem verlassen kann, werden wir unsere stellare Nachbarschaft sehr genau kennen. Bis dahin, werden unsere Teleskope unsere Nachbarschaft aufs genauste untersucht haben, mit Auflösungen von denen wir heute nur träumen können.
                        Gäbe es eine raumfahrende Alien-Zivilisation in unserer Nachbarschaft, wäre diese wohl lange entdeckt bevor wir in der Lage wären, zu anderen Sternen zu reisen.
                        Naja...Das habe ich ja auch geschrieben:
                        "Obwohl ich auch nie in ein Gebiet vordringen würde, welches ich nicht zuvor anderweitig erkundet habe."
                        Wenn man es erkundet hat und es keine Gefahr darstellt, ist es möglich, dass man unbewaffnet an die Sache ran geht.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                          Bitte nicht den Fehler machen, von der Science Fiction auf das Universum zu schließen. Natürlich werden sich andere Welten und deren Bewohner von der Erde und den Menschen unterscheiden, so wie sich Europa und deren Bewohner vom amerikanischen Kontinent und dessen Ureinwohner unterscheiden, aber warum sollten die Erde und deren Bewohner auf einer fundamentalen Basis die große besonderes kriegerische oder besonders friedliche Ausnahme sein?
                          Über die anderen Raumfahrer können wir nichts sagen. Da ist alles mögilch von friedliebenden Pazifisten bis zum Kriegervolk das ist schon klar.
                          Wir können aber davona ausgehen, dass sich die Menschheit bewaffnen wird wenn sie auf Entdeckungsreise geht. Das haben solche Aufbrüche immer so getan. Und wie oben erwähnt reicht es aus wenn eine Partei aggressiv ist!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Du magst wohl richtig denken jedoch im Irdisch "möglichen" Rahmen...
                            Du weißt doch gar nicht was für Treibwerke die haben. Vielleicht sind es Sonnensegel...oder irgendeine Energie die keinen Feuerball hinterher zieht...! Raumverzerrung, Ionentriebwerk, winzig kleine schwarze Löcher...ach es gibt so vieles was wir für "möglich" halten uns aber die Technologie dazu fehlt.
                            Immer langsam mit den jungen Pferden, in diesen Subforum ist Realismus angesagt. Die reale Physik setzt deinen exotischen Antrieben enge Grenzen, in Funktion und Leistung. Alle Aliens gegen die unsere Waffen überhaupt etwas nutzen würden, wären mit Strahlantrieben unterwegs, die wir detektieren könnten.
                            Für eventuelle Hightech-Aliens die tatsächlich einen reaktionslosen Antrieb gemeistert haben, wäre unser interstellares Raumschiff nicht mehr als ein Steinzeitfloss. Solche Aliens wüssten längst das es uns gibt, und jeder Versuch einer militärischen Konfrontation mit diesen, wäre eine ausgesprochen dumme Idee.

                            Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                            Naja...Das habe ich ja auch geschrieben:
                            "Obwohl ich auch nie in ein Gebiet vordringen würde, welches ich nicht zuvor anderweitig erkundet habe."
                            Wenn man es erkundet hat und es keine Gefahr darstellt, ist es möglich, dass man unbewaffnet an die Sache ran geht.
                            Hinzu kommt, das ein Transport über interstellare Distanzen ungeheuer teuer ist. Man wird jedes Gramm Material das man auf die Reise schickt, genauestens auf seine Unverzichtbarkeit überprüfen. Solange man keine Aliens am Ziel erwartet, wird man keine Waffen als Ballast mitschleppen.
                            Zuletzt geändert von Enas Yorl; 07.12.2011, 17:08.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Über die anderen Raumfahrer können wir nichts sagen. Da ist alles mögilch von friedliebenden Pazifisten bis zum Kriegervolk das ist schon klar.
                              Wir können aber davona ausgehen, dass sich die Menschheit bewaffnen wird wenn sie auf Entdeckungsreise geht. Das haben solche Aufbrüche immer so getan. Und wie oben erwähnt reicht es aus wenn eine Partei aggressiv ist!
                              Du liest nicht, was andere schreiben, oder?
                              1. Die Außerirdischen werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vollkommen anders sein als wir, selbst wenn sie Insektoiden sein sollten. Die werden ein ähnliches Spektrum von friedlicher Neugier bis Aggression abdecken.
                              2. Es ist mitnichten so, dass Erstkontakte in der Geschichte der Menschheit stets kriegerisch abgelaufen sind. Tatsächlich sind Erstkontakte überwiegend friedlich verlaufen. Kriegerisch wurde es in der Regel erst sehr viel später, wenn man sich um Boden und Rohstoffe gebalgt hat. Und in vielen Fällen ist selbst das nicht geschehen.
                              3. In den extremen Weiten des Alls gibt es genug Lebensraum und gut zugängliche Rohstoffe für alle. Damit gibt es so gut wie keine Motivation, Kriege zu führen.

                              Solche Aliens wüssten längst das es uns gibt, und jeder Versuch einer militärischen Konfrontation mit diesen, wäre eine ausgesprochen dumme Idee.
                              Richtig! Wer zu den Sternen fliegen kann, hat auch schon lange Technologie entwickelt, um jeden Hort des Lebens in der Galaxie auszumachen und zu beobachten. Die wüssten lange im Voraus, was auf sie zukommt (und müssten dafür niemanden entführen).

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                                Irgendwie muss man die spannenden interstalleren Kriege ja rechtfertigen.
                                Schon mal was von Religion gehört? Oder Eitelkeit?

                                Es mussten schon viele tausend Menschen für weniger als Grund und Bodenschätze sterben und wenn du schon meinst, dass sich Außerirdische nicht fundamental von uns unterscheiden, wieso sollte dann dieser Aspekt anders sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X