Hallo Alle zusammen.
Ich plane einen Hard-SF Roman. der die Besiedlung der nächsten Sterne mittels relativistische Raumfahrt zum Thema haben soll.
Meine erste Frage: Angenommen Antimaterie/Materie Triebwerke sind möglich, als Antrieb durch Gammastrahlung. die durch die völlige Zerstrahlung von Antiwasserstoff/Wasserstoff erzielt wird. wären damit 99 Prozent Lichtgeschwindigkeit möglich?
Zweite Frage: Wie wäre das Nutzlast/Treibstoffverhältnis? Also wieviel Antiwasserstoff/Wasserstoff wäre nötig um ein Sternenschiff von zb 10 000 Tonnen reine Nutzlast (auch ohne Triebwerk) auf 99 % c zu bringen und wieder abzubremsen?
Dritte Frage: Wie groß müsste so ein Sternenschiff ungefähr insgesamt sein? Masse/Länge/Durchmesser?
Ich plane einen Hard-SF Roman. der die Besiedlung der nächsten Sterne mittels relativistische Raumfahrt zum Thema haben soll.
Meine erste Frage: Angenommen Antimaterie/Materie Triebwerke sind möglich, als Antrieb durch Gammastrahlung. die durch die völlige Zerstrahlung von Antiwasserstoff/Wasserstoff erzielt wird. wären damit 99 Prozent Lichtgeschwindigkeit möglich?
Zweite Frage: Wie wäre das Nutzlast/Treibstoffverhältnis? Also wieviel Antiwasserstoff/Wasserstoff wäre nötig um ein Sternenschiff von zb 10 000 Tonnen reine Nutzlast (auch ohne Triebwerk) auf 99 % c zu bringen und wieder abzubremsen?
Dritte Frage: Wie groß müsste so ein Sternenschiff ungefähr insgesamt sein? Masse/Länge/Durchmesser?

60% c wäre also viel effizienter. Da bräuchte ich nur 30 000t Treibstoff für 10 000t Nutzlast.Startmasse 40 000t.20 000t Treibstoff für Beschleunigung auf 0.6 c und dann noch 10 000t für Bremsmanöver. Also rund 1/10 der Treibstoffmenge, die man für 0.99 c benötigt.Ich bin jetzt am Überlegen ob sich dieser gigantische Mehraufwand an Treibstoff, um 0.99c zu erreichen, lohnt.Ich denke eigentlich nicht.
Da würden die zukünftigen Ökonomen, die ja auch noch nach Kosten/Nutzen denken werden, ganz sicher protestieren. Außerdem wäre mit einer Geschwindigkeit von 0.6 c sogar ein Rückflug des Schiffes denkbar, was ( denke ich jetzt) sehr gut für meinen Plot wäre.

Kommentar